Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Webcafé - Webentwicklung und Unternehmenskultur Podcast

Episoden

23 Minuten
Zwei Drittel aller Websites betroffen, Angriffe schon vor dem Patch und Schlagzeilen in Populärmedien. Was hinter PHP2Shell steckt und warum wir keine Panik schieben.
1 Stunde 13 Minuten
KI verändert die Softwareentwicklung – und stellt auch Code Reviews vor neue Herausforderungen. Wie lassen sich Codequalität und Verantwortung sicherstellen, wenn KI zunehmend beim Entwickeln unterstützt?
27 Minuten
In dieser Folge nehmen Felix und Kay euch mit ins diesjährige Coding Camp in den Niederlanden. Eine Woche lang arbeitet das Team gemeinsam in einer abgelegenen Jagdhütte – mit viel Zeit für konzentriertes Arbeiten, Austausch und gemeinsame Aktivitäten. Dabei sprechen die beiden darüber, wie die Idee entstanden ist, wie so eine Woche organisiert wird und welche unterschiedlichen Bedürfnisse im Team berücksichtigt werden müssen. Außerdem geht es darum, welche Learnings aus dem letzten Coding Camp diesmal eingeflossen sind. Eine Folge über gemeinsames Arbeiten außerhalb des Büroalltags, Teamdynamik und die Frage, was ein gutes Coding Camp eigentlich ausmacht.
37 Minuten
Taucht eure Website in den Antworten von ChatGPT auf? Felix macht den Live-Test und erklärt, was hinter GEO steckt, wie eine KI-Antwort überhaupt entsteht und was ihr an eurer Seite ändern könnt, damit ihr genannt werdet.

#52: Hosting

1 Stunde 1 Minute
Welche Hosting-Lösung passt eigentlich zu welchem Projekt? In dieser Folge sprechen Felix und Kay über die unterschiedlichen Möglichkeiten, Websites und Webanwendungen zu betreiben – vom klassischen Shared Hosting über Managed-, Cloud- und Dedicated-Server bis hin zu Colocation und Serverless. Dabei geht es nicht nur um technische Unterschiede, sondern vor allem um die Praxis: Welche Lösung eignet sich für den Einstieg? Wie viel Kontrolle bekommt man – und wie viel Verantwortung übernimmt man damit gleichzeitig? Welche Möglichkeiten gibt es, sich gegen Ausfälle abzusichern, und wann lohnt sich der zusätzliche Aufwand überhaupt? Außerdem sprechen die beiden darüber, warum es in realen Projekten oft gar nicht die eine Hosting-Lösung gibt, sondern verschiedene Ansätze miteinander kombiniert werden. Eine Folge über Hosting, Infrastruktur und die Frage, wie viel Server man eigentlich selbst managen möchte.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

In unserem Podcast zu Webentwicklung, Webdesign und Unternehmenskultur sprechen wir über die technischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekte der Arbeit in unserer Firma. Wir geben Einblicke in unseren Arbeitsalltag, teilen Erfahrungen und schauen auf aktuelle Trends und Entwicklungen in der Welt der Softwareentwicklung. Damit richten wir uns an EntwicklerInnen, FreelancerInnen und Führungskräfte. Wir, das sind Felix Dransfeld (geb. Geenen) und Kay Domrose von der Geenen IT-Systeme GmbH aus Dortmund. Seit vielen Jahren entwickeln wir webbasierte Software-Anwendungen für kleine Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen. Felix hat das Unternehmen 2011 gegründet und leitet es seither als Geschäftsführer und Projektleiter während Kay als Technical Lead der erste Ansprechpartner in allen technischen Fragen ist.
Podcast melden

„Webcafé - Webentwicklung und Unternehmenskultur“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz