Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. BLACK VOICES Podcast

Episoden

41 Minuten
In dieser Folge spricht Armand Zorn mit Allie Bangura und Danayt Bokrezion von ADAN e.V. über die aktuellen politischen Entwicklungen und deren Auswirkungen. Die beiden bringen zentrale Fragen aus der Community mit und nehmen Armand Zorn dabei charmant ins Kreuzverhör. Die Aufnahme fand am Tag nach der Vertrauensfrage, am 17. Dezember 2024, im Deutschen Bundestag statt – ein historischer Moment, der dem Gespräch eine besondere Dringlichkeit verleiht. Ein Dialog über Politik, Perspektiven und die Herausforderungen unserer Zeit.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
45 Minuten
Sara Weber ist Autorin, Journalistin und Digitalstrategin. Über die Arbeit von Morgen und KI als Werkzeug spricht sie mit Armand.

Nachdem Webers erstes Buch „Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?“ sofort in die SPIEGEL-Bestsellerliste schoss, erscheint Mitte August ihr neues Buch: „Das kann doch jemand anderes machen!“. Ein Plädoyer dafür, KI als Werkzeug für eine Zukunft der sinnvollen Arbeit zu nutzen.

Über die Feierlichkeiten anlässlich 75 Jahre Grundgesetz, die Arbeitswelt von Heute, die von Morgen und die ganz eigene Geschichte spricht sie mit Armand.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
40 Minuten
Thuli Wolf, Ärztin und Kunsttherapeutin und Wesley Friedrich, Arzt in Weiterbildung und Mitglied bei Black in Medicine, erklären in dieser Folge ein Gesundheitssystem, das jeden Tag aufs Neue diskriminiert.

Der Nationale Diskriminierungs- und Rassismusmonitor hat es noch einmal verdeutlicht: Unser Gesundheitssystem ist in Teilen diskriminierend und rassistisch. Manche Erscheinungsformen liegen auf der Hand, andere wiederum überraschen. Sie alle eint, ein „Weiter so“, darf es nicht geben. Über diesen oft übersehenen Bereich im Gesundheitswesen und was sich verändern muss, tauscht sich Armand mit Thuli Wolf und Wesley Friedrich aus.

Quelle: Rassismus und seine Symptome. Bericht des Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitors

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
39 Minuten
Betiel Berhe ist Aktivistin und Ökonomin. Sie beschäftigt sich mit Klassismus und Rassismus in Deutschland, darüber und über „Die neue migrantische Mittelschicht“ spricht sie mit Armand.

Anfang letzten Jahres feierte Betiel einen fulminanten Einstand als Autorin mit ihrem wunderbaren Buch „Nie mehr leise. Die neue migrantische Mittelschicht“. Seitdem ist viel passiert, ihre Thesen aber nicht weniger relevant, genauso wenig, wie die Probleme mit denen sie sich befasst. Darüber und den Erfahrungen als migrantisches Arbeiterkind in den Fängen des deutschen Bildungssystem spricht sie in der zweiten Folge des Podcasts „Black Voices“. https://www.armandzorn.de

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
28 Minuten
Die modelnde Rollschuhtänzerin und Influencerin Oumi Janta darüber, sich nach oben getanzt zu haben.

Oumi Janta ist nach eigener Aussage „100% Berlin Girl“. Es ist also nur standesgemäß, dass die Rollschuhtänzerin und Influencerin mit einem Video auf dem Tempelhofer Feld viral ging.

Seitdem ist viel passiert: Tanzschule, fast eine Million Instagram Follower, Modelaufträge für Weltkonzerne – Oumi ist angekommen in der großen Öffentlichkeit. Darüber und wie es ist als Schwarze Person in Deutschland aufzuwachsen unterhält sich Armand mit ihr in der ersten Folge des neuen Podcasts „Black Voices“. 

https://www.armandzorn.de

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Alle paar Wochen tauscht sich Armand Zorn mit einem Gast über Schwarzes Leben in Deutschland aus. 30 Minuten, in denen der Schwarzen Community eine Plattform geboten wird, um ihre ganz persönlichen Geschichten und vielfältigen Perspektiven zu erzählen. Austausch von Erfahrungen, Inspiration, Beobachtungen – immer anders, immer persönlich.   Armand Zorn wurde 1988 in Jaundé, Kamerun geboren und kam im Alter von 12 Jahren nach Deutschland. Nach Abitur, mehren Studienabschlüssen und einer Zeit als Berater, sitzt er nun seit 2021 für Frankfurt im Bundestag. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Podcast melden

„BLACK VOICES“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz