Podcaster
Episoden
19.06.2024
1 Stunde 27 Minuten
Jedes dritte Start-up vertreibt ein Softwareprodukt und
fast alle entscheiden sich dabei für Software-as-a-Service
(SaaS) als Geschäftsmodell, d. h. sie bieten ihre
Software als monatlichen Dienst statt als Einmalkauf an. Die
Herausforderung: SaaS funktioniert fundamental anders
als der klassische Produktverkauf, von dem leider viele
Business-Ratgeber (und Banken) ausgehen.
In dieser Sonderfolge erklären David und Marcel live von der
Startup-Woche Düsseldorf, wie SaaS funktioniert und auf welche
Kennzahlen Gründerinnen und Gründer optimieren sollten.
Links
SaaS Metrics 2.0 - A Guide to Measuring and Improving what
Matters - For Entrepreneurs (David Skok
Stop optimizing for a CAC:LTV ratio of 1:3 (Elena Verna)
The Anatomy of SaaS Pricing Strategy (Price Intelligently,
2017)
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02.05.2024
1 Stunde 33 Minuten
Canva ist ein Ausnahme-Unternehmen. Die Nutzerzahlen der
Designplattform steigen seit Jahren exponentiell, ebenso der
Umsatz, aber gleichzeitig gilt für das Unternehmen etwas, das nur
wenige Unicorns von sich sagen können: Es ist profitabel.
Was macht Canva anders? Und wie wurde es vom Nischenprodukt zur
größten Designplattform der Welt?
Wir zeichnen die Reise der australischen SaaS-Firma nach und
zeigen euch, was ihr daraus für eure eigene Produkt- und
Marketingstrategie lernen könnt.
Davids Start-up: xelper.de automatisiert User Interviews
Startup Woche (6. Juni, 18:00 Uhr, Düsseldorf):
https://www.startupwoche-dus.de/event/so-startest-du-ein-saas-business-live-podcast/
Sparkscon (20. Juni, Augsburg): https://www.sparkscon.de/
Canva History und Photos:
https://medium.com/canva/21-questions-from-aussie-startups-highs-lows-lessons-learned-during-canvas-journey-so-far-da07723ff545
Podcast zu Kultur bei Canva:
https://katesyuma.substack.com/p/how-canva-creates-a-magical-plg-culture
Pitch Deck von Canva:
https://www.canva.com/design/DACscqFA3s0/view
Marcels Blogpost zu exponentiellem Wachstum:
https://www.marcelmellor.com/exponentielles-wachstum-und-viralitaet/
Kleine Korrektur bzw. Ergänzung: Die meisten Canva User
kommen laut similarweb aus den USA, Brasilien, Mexiko,
Philippinen und Indien.
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13.02.2024
1 Stunde 36 Minuten
Wer einen Newsletter verschicken möchte, hat die Wahl aus
Tausenden von Anbietern. Selbst auf dem deutschen Markt gibt es
eine breite Auswahl. Umso überraschender, dass der Buchautor
Nathan Barry mit ConvertKit eine E-Mail-Marketing-Suite
entwickelt hat, die inzwischen 3,3 Mio. USD Umsatz pro Monat
macht – ganz ohne Fremdfinanzierung oder großes Team, mit bis
heute simplem Funktionsumfang. Wir schauen uns sehr genau an,
welche Strategie das Team hinter ConvertKit angewendet hat und
was ihr daraus für euer SaaS-Business lernen könnt.
Links
Nathan Barry: The 10 products I launched before ConvertKit
Paul Graham: Be Relentlessly Resourceful
Paul Graham: “Look for problems, preferably problems you have
yourself.” (How to get startup ideas)
Paul Graham: Do things that don’t scale
Joel Spolsky: “Commoditize your complements.” (Strategy
Letter V)
ConvertKit-Metriken bei Baremetrics
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22.01.2024
1 Stunde 35 Minuten
2009 fragten sich zwei Entwickler aus Arizona, wie man den Erfolg
eines Produktes misst – und schufen mit Mixpanel eine Alternative
zum klassischen Webtracking. Der Einfluss des Tools reicht so
weit, dass Schwergewicht Google Analytics in der neusten Version
dem Konzept von Mixpanel folgt.
Wie kamen die Macher auf die Idee und machten aus ihr ein
skalierbares Geschäftsmodell? Und was taten sie, als die
Konkurrenz das Konzept von „Product Analytics“ adaptierte?
Shownotes
Eric Ries’ Blogpost zu Vanity Metrics (05/2009):
Mixpanel Bewerbung bei Y Combinator (03/2009)
Anzahl der Apps im Google Play Store seit 2009:
Pitch Deck von 2014 mit Slide zu „Sales & Finance
Analytics Software“
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08.01.2024
57 Minuten
Das Online-Whiteboard Miro ist, neben Zoom, einer der großen
Gewinner der Remote-Offensive ab 2020 gewesen. Hinter dem
Erfolg des Tools steckt aber mehr als nur Glück. Die Macher
von Miro, früher RealtimeBoard, haben jahrelang an ihrem Produkt,
der Technologie und ihrer Positionierung gearbeitet. Was sich
SaaS-Unternehmen und Start-ups davon konkret abschauen können,
schauen wir uns in dieser ersten Folge sehr genau an.
Links
Why Product Market Fit Isn't Enough (Brian Balfour, 2017)
Elena Verna
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Über diesen Podcast
Herzlich willkommen bei Skalierbar, dem Strategie-Podcast rund um
Software-as-a-Service Produkte. Wir unterhalten uns alle zwei
Wochen zu einem SaaS-Unternehmen, das uns begeistert. Wir
analysieren die Produktstrategie und Geschichte des Unternehmens
und erklären euch, was davon ihr für euer Business abgucken
könnt.
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