Rasenball: Red Bull und der moderne Fußball

Rasenball: Red Bull und der moderne Fußball

Der Podcast „Rasenball: Red Bull und der moderne Fußball“ erzählt von RB Leipzig, dem jüngsten Bundesliga-Klub. Es geht um holprige Anfänge, Fankultur in Deutschland und kontroverse Gefühle gegenüber dem Verein.

Episoden

05: Endspiel
25.01.2024
43 Minuten
Red Bulls Zukunft ist offen: Wird der Konzern auch noch in zehn Jahren Geld ausgeben für Spitzenfußball – in Leipzig? Bevor über die Zukunft der RB-Vereine entschieden wird, holt den Konzern seine Vergangenheit ein.
04: Sogenannte Fans
46 Minuten
RB Leipzig zu Gast bei Union Berlin: Wir erleben zwei Fanlager, die Fan-Sein sehr unterschiedlich beschreiben. Wir sehen aber auch, was sie – trotz allem – eint. Und: Was es eigentlich mit dieser Tradition auf sich hat.
Bonus: RB-Trainer Marco Rose im Interview
22 Minuten
In einer Bonus-Folge sprechen wir mit RB-Trainer Marco Rose: Über sein Aufwachsen in Leipzig, das Ende der DDR und darüber, wieso er damals nicht begeistert war, als Red Bull 2009 in Leipzig einen Verein gründen wollte.
03: Pay-to-Win
11.01.2024
44 Minuten
RB Leipzig ist der Inbegriff des modernen Fußballs. Nur: Was soll das eigentlich sein? Erkundungen im Trainings- und Leistungszentrum von RBL – mit RB-Trainer Marco Rose und Spieler Kevin Kampl.
02: Der Lamborghini
43 Minuten
Die Abneigung gegen RB Leipzig ist groß – auch 15 Jahre nach Gründung. Aber warum eigentlich? Es hat nicht nur mit der Entstehung des Vereins zu tun. Die Ursünde Red Bulls, die geschieht schon Jahre zuvor in Salzburg.

Tipp der Redaktion

Der von Red Bull aufgebaute Fußballclub RB Leipzig hat den Fußball für immer verändert. Der Podcast 'Rasenball' zeichnet den rasanten Aufstieg der Mannschaft nach. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wieso so viele Menschen Rasenballsport Leipzig ablehnen. MDR und Undone sind ganz nah dran und berichten von der Seitenlinie.

Alle Tipps der Redaktion

Über diesen Podcast

"Rasenball: Red Bull und der moderne Fußball" erzählt in fünf Folgen von der Erfindung und dem Aufstieg des jüngsten Klubs der Fußball-Bundesliga. Er hat die Fußballkultur nachhaltig verändert, wird zum Symbol des modernen Fußballs und erzeugt damit viel Abneigung – und ein bisschen Liebe. Der Podcast zeigt die Geschichte von RB Leipzig auf: Über die holprigen Anfänge in Markranstädt, als Profis und Amateure sich plötzlich eine Kabine teilen, bis hin zum zweifachen DFB-Pokalsieg. Es geht um Fankultur in Deutschland, um die jahrelange Verbundenheit zu einem Verein und die Abneigung, die einer Mannschaft wie RB Leipzig von Beginn an entgegenschlägt. "Rasenball: Red Bull und der moderne Fußball" ist eine Produktion von Undone und dem MDR, 2023. Hosts sind Katharina Reckers und Patrick Stegemann. Die Folgen gibt es in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: