Podcaster
Episoden
04.12.2025
25 Minuten
Patrick von Herz blickt als Managing Director/Co-Head des Bereichs
Automotive & Mobility Technology bei Lincoln International von
außen auf Automobilzulieferer und den Reifenmarkt. Er begleitet und
berät potenzielle Investoren. Besonders im Reifenbereich beobachtet
von Herz starke Konsolidierungsbewegungen – auf Herstellerseite,
wie auch im Großhandel. Im Interview mit Automotive Insights
spricht Patrick von Herz über einen "nicht-zyklischen Markt", der
durch wachsende Fahrzeugflotten, den Faktor Laufleistung und die
Preisentwicklung bestimmt wird. Seiner Ansicht nach vollzieht sich
eine deutliche Marktentwicklung in Richtung paneuropäischer
Marktführer, die mit Skaleneffekten eine bessere Marktabdeckung
erreichen können. Er sagt, dass gerade im freien Markt
grenzüberschreitende Skaleneffekte zunehmend an Bedeutung gewinnen,
da sich die Reifenwertschöpfungskette immer weiter digitalisiert.
Im Reifengroßhandel prognostiziert er weitere Übernahmen.
Mehr
27.11.2025
9 Minuten
Zwei Branchentermine stehen im Fokus der kurzen Episode #106 des
Podcasts von Automotive Insights: Kay berichtet zunächst von der
Jahresmitgliederversammlung des GVA in Frankfurt. Neben Themen wie
dem Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen stand dort auch
die Wahl des Präsidiums auf der Agenda. Dessen Mitglieder rund um
Präsident Thomas Vollmar wurden allesamt bestätigt. Daniel wiederum
war diese Woche in Stuttgart bei der Dekra zu Besuch, wo die
Sachverständigenorganisation ihr zu Ende gehendes Jubiläumsjahr
bilanziert hat und einen Ausblick auf strategische Geschäftsfelder
gegeben hat. Hört rein!
Mehr
19.11.2025
12 Minuten
Die Auswirkungen der Euro-7-Norm auf die Reifenentwicklung sind ein
zentrales Thema dieser Podcast-Folge. Welche Bedeutung die
erstmalige Berücksichtigung des Reifenabriebs für die
Reifenindustrie hat, hat Kay in einem ausführlichen Beitrag
aufgeschlüsselt. Dafür hat er mit verschiedenen Akteuren gesprochen
und unterschiedliche Ansichten zur besten Messemethodik – in
Konvoi-Fahrten oder via Prüfstand im Labor – erfahren. Darüber
hinaus berichtet Daniel von der wdk-Herbsttagung und blickt
abschließend in aller Kürze auf zwei Branchen-Personalien von der
Autoland AG und von Forvia Hella. Hört rein in Episode #105!
Mehr
14.11.2025
27 Minuten
Gerade in der Umrüstzeit hat das Thema Reifenentsorgung
Hochkonjunktur. Eine fach- und sachgerechte Verwertung von
Altreifen ist sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer
Sicht dringend geboten. Seit 70 Jahren in dieser Hinsicht aktiv ist
das Unternehmen Kurz Karkassenhandel, dessen Geschäftsführerin
Hanna Raff in dieser Podcast-Episode zu Gast ist. Hanna Raff
spricht dabei über Interventionen auf politischer Ebene, über die
Bedeutung von Zusammenarbeit und nachhaltigen Netzwerken sowie über
ihren eigenen Antrieb für das stete Bemühen um mehr
Kreislaufwirtschaft.
Mehr
06.11.2025
13 Minuten
Episode #103 startet mit einem ausführlichen Nachbericht zum
Kick-off-Event des VAD in der Kölner Motorworld. Kay hat die
Veranstaltung besucht und dabei viele Eindrücke rund um den Verband
der Automobilhändler Deutschlands (VAD) sowie die Branche im
Allgemeinen gesammelt. Sein Fazit: Viele Verantwortliche aus dem
Autohaus-Geschäft wünschen sich eine gebündelte Adressierung der
Belange der Branche in Richtung Politik. Weitere Themen der Woche
sind die Quartalszahlen von Akteuren wie Goodyear, Schaeffler und
Continental, deren Veröffentlichung auch jeweils mit einigen
strategischen Updates seitens des Konzern-Managements einherging.
Hört rein!
Mehr
Über diesen Podcast
Das Automotive Insights Magazin (www.auto.news) berichtet in
diversen Podcast-Formaten über und aus dem Automotive Aftermarket.
Die Redaktion um Chefredakteur Kay Lehmkuhl und Daniel Lorenz
ordnet für Euch wöchentlich aktuelle Branchenentwicklungen ein und
spricht mit Akteuren aus Industrie, Werkstatt und Handel. Das Team
beleuchtet die für die B2B-Automotive-Branche und den
Kfz-Aftermarket relevanten Trends. Themenfelder sind unter anderem
Reifen und der Teilemarkt, Neue Mobilität, Technik und Entwicklung,
Digitalisierung und eCommerce, Recycling, Ausbildung und
Mitarbeitergewinnung, Motorsport, Markt und Marketing.
Kommentare (0)