Der Nachrufe-Podcast des MANNHEIMER MORGEN
Podcaster
Episoden
20.12.2025
31 Minuten
Karla Spagerer ist in Mannheim unvergessen. Ihr ganzes Leben lang hat sie sich um andere gekümmert. Um ihre Familie, um die Menschen in der Stadt. Mit Ende 80 beschloss sie, dass sie noch mehr tun muss – weil ihr Politik wieder Angst machte. So zog sie mit ihren Berichten über die Gräuel der NS-Zeit an Mannheimer Schulen und erlangte bundesweite Bekanntheit.
Mehr
13.12.2025
41 Minuten
Die US-Amerikanerin Mabel Grammer veränderte in den 50er Jahren das Leben unzähliger Kinder, die aus Beziehungen zwischen deutschen Frauen und afroamerikanischen Besatzungssoldaten hervorgegangen waren. In einem Mannheimer Kinderheim wurde die Idee für ein einzigartiges Adoptionsprogramm geboren, den „Brown Baby Plan“.
Mehr
06.12.2025
26 Minuten
In dieser Episode taucht Agnes Polewka in das bunte und laute Leben von Alexander Rohr alias Dolores von Cartier ein. Sie war Bardame in Mannheims Kult-Gaybar, dem Café Klatsch, lange Mitglied der Schlagertanten und gehörte zu den berüchtigsten Drag Queens der Stadt. En passant wurde Alexander Rohr so zum Brückenbauer für die LGBTQ+-Szene.
Mehr
29.11.2025
30 Minuten
Opernsänger Franz Mazura stand auf den größten Bühnen der Welt, besonders prägend waren seine Auftritte bei den Bayreuther Festspielen und an der Met in New York. In den 80er Jahren wurde er mit zwei Grammys ausgezeichnet und lernte bei der Verleihung Tina Turner kennen. Franz Mazura war ein Weltstar. Aber einer, der immer wieder nach Hause nach Edingen-Neckarhausen zurückkehrte. Die Geschichte eines Ausnahmekünstlers, der in allem stets das Gute sah.
Mehr
22.12.2023
31 Minuten
In den 80er-Jahren stand der Mannheimer Underground-Musiker Nobert Schwefel vor seinem ganz großen Durchbruch. Der blieb zwar aus, doch die Musik blieb das Wichtigste in seinem Leben - bis ganz zum Schluss. Am 23. Juli 2015 ist Norbert Schwefel gestorben. Zurück bleiben seine hohen Ideale und Songs, die nachklingen.
Mehr
Über diesen Podcast
In WeiterLeben, dem Nachrufe-Podcast des Mannheimer Morgen, erzählt
Agnes Polewka die Geschichten von Menschen, die etwas in unserer
Region bewegt haben - und auch nach ihrem Tod weiterleben.
"WeiterLeben" wurde mit dem Theodor-Wolff-Preis 2024 ausgezeichnet.
Die neue Staffel erscheint im Spätherbst 2025.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.