medienrot - Podcast in Sachen PR & Kommunikation

medienrot - Podcast in Sachen PR & Kommunikation

Episoden

Ina Bohse und Karolin Turck: Wie funktioniert Nischen-PR?
25.11.2025
26 Minuten
In unserer neuen Podcast-Folge sprechen wir mit Ina Bohse und Karolin Turck, den Gründerinnen der PR-Agentur Camp Komm für naturnahes Reisen. Beide waren hier schon einmal zu Gast – nämlich 2021, als ihre Agentur gerade erst gestartet war. 2020 stand Camp Komm für einen mutigen Neuanfang mitten in der Pandemie: eine PR-Agentur, spezialisiert auf Outdoor-, Camping- und Glamping-Themen. Nun feiern Ina und Karo das fünfjährige Jubiläum ihrer Agentur und betreuen heute Marken, die für nachhaltiges Reisen, Abenteuerlust und naturnahe Erlebnisse stehen. Mit dem Etatgewinn von CamperDays haben sie gerade einen weiteren Meilenstein erreicht und zeigen damit, warum Nischen-PR so gut funktionieren kann. Freuen Sie sich auf ein spannendes Update. Ton ab!
Mehr
Oliver Plauschinat und Sebastian Turner: Pressespiegel vs. Briefings – wie beziehen Führungskräfte von morgen ihre Informationen?
28.10.2025
55 Minuten
In unserer neuen Podcast-Folge sprechen wir mit zwei Experten über die Zukunft der Informationsversorgung für Entscheider:innen: Oliver Plauschinat, Head of Business Development bei Landau Media, erklärt, wie klassische Pressespiegel heute funktionieren und welche Rolle sie im digitalen Wandel spielen. Sebastian Turner, Gründer von Table Media, diskutiert den Boom der professionellen Briefings und präsentiert seine Thesen, warum Briefings Pressespiegel in Zukunft ablösen könnten – und welche Chancen und Risiken das für Qualitätsmedien bedeutet. Ton ab!
Mehr
Dagmar Winklhofer-Bülow: Was braucht es, damit ein Netzwerk über Jahrzehnte hinweg Wirkung entfaltet?
16.09.2025
31 Minuten
Der PR-Club Hamburg feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen – und blickt gleichzeitig in die Zukunft. Zum Jubiläum haben wir mit Dagmar Winklhofer-Bülow, Gründerin, langjährige Vorsitzende und heutige Ehrenpräsidentin, gesprochen. Wir haben sie gefragt, wie man ein Netzwerk, das bis heute Impulse setzt. Welche Gänsehautmomente, spannenden Begegnungen und mutigen Entscheidungen den Club geprägt haben und was PR in Zeiten von KI und digitalem Wandel bedeutet. Ein Blick zurück – und nach vorn. Ton ab!
Mehr
Kai Gerwig: Wie funktioniert Medienbeobachtung in der Schweiz?
19.08.2025
28 Minuten
Wie funktioniert Medienmonitoring in einem Land mit vier Landessprachen? Und warum kann es für Unternehmen entscheidend sein, nicht nur zu wissen, was über sie berichtet wird, sondern auch, was nicht gesagt wurde? Darüber sprechen wir mit Kai Gerwig, Geschäftsführer der Landau Media Schweiz AG. Wir reden über die Besonderheiten der Schweizer Medienlandschaft, den Einfluss von künstlicher Intelligenz, aktuelle Trends im Medienverhalten und darüber, warum professionelle Medienbeobachtung heute wichtiger ist denn je. Ton ab!
Mehr
Anja Villwock: Wie gelingt Kommunikation in der Krise?
22.07.2025
29 Minuten
In dieser Folge des medienrot-Podcasts sprechen wir mit Anja Villwock, die seit über 35 Jahren ehrenamtlich für das Technische Hilfswerk (THW) im Einsatz ist. Ob Mauerfall, Oderhochwasser oder die Flut im Ahrtal: Anja war immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde. Heute verantwortet sie die Öffentlichkeitsarbeit beim THW Berlin-Neukölln und macht sichtbar, was Ehrenamt wirklich bedeutet. Wir sprechen über Krisenkommunikation und persönliche Gänsehautmomente. Ton ab!
Mehr

Über diesen Podcast

Medien, Public Relations, Marketing – im medienrot-Podcast von Landau Media kommen Profis für Kommunikation zu Wort und teilen ihre Expertise, kommentieren PR-Trends und erläutern die Hintergründe einer spannenden Branche.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15