Radio macht Geschichte

Radio macht Geschichte

100 Jahre und kein bisschen leise. Wie das Radio die Welt und die Welt das Radio verändert hat, das erzählt der 15-teilige Podcast: "Radio macht Geschichte" – ab dem 9. Oktober 2023 in der ARD Audiothek.

Episoden

Folge 15: Radio mit Zukunft – Seit 100 Jahren
14 Minuten
Bei seiner Geburt war der Rundfunk mit vielen Hoffnungen und Visionen verbunden. Nun, 100 Jahre später, muss er sich neu erfinden. Vom "wunderbaren Werkzeug der Mitteilung" zum "Kommunikationsapparat"? Von Sven Hecker.
Folge 14: Sendungs-Bewusst – Kultur im Radio
14 Minuten
Kultur gehört seit den Anfängen des Radios unbedingt dazu. Aber für wen, wie viel und welche Kultur soll es sein: ernste oder leichte, junge oder klassische? Darüber wird bis heute debattiert. Von Tomas Fitzel.
Folge 13: Quiz, Comedy & Wunschkonzert – Radio-Unterhaltung
12 Minuten
Nicht Politik und Information – Unterhaltung bestimmte den Rundfunk in seinen Anfängen. Und so starteten seit den 1950er-Jahren auch viele bekannte Fernseh-Entertainer ihre Karriere im Radio. Von Max Knieriemen.
Folge 12: Service im Radio – Blitzer, Wetter, Wasserstände
14 Minuten
Soll für das "Zeitzeichen" eine Oper unterbrochen werden? Und müssen Blitzermeldungen sein? Nützliche Informationen gehörten von Anfang an zum Radio. Manche waren umstritten, manche wurden Kult. Von Sven Hecker.
Folge 11: Abenteuer Piratensender – Radio ohne Lizenz
12 Minuten
Illegal senden – das ging vom Meer aus immer am leichtesten. Daher auch der Name "Piratensender". Manche sendeten aus Spaß und wegen der Musik, andere hatten eine politische Agenda. Von Max Knieriemen.

Über diesen Podcast

Zugegeben, die erste Musikmoderation im deutschen Radio hörte sich ein bisschen steif an: „Meine Damen und Herren, wir machen Ihnen davon Mitteilung, dass am heutigen Tage der Unterhaltungsrundfunkdienst mit Verbreitung von Musikvorführungen auf drahtlos telefonischem Wege beginnt. Als erste Nummer bringen wir Cellosolo mit Klavierbegleitung.“ Das war am 29. Oktober 1923, als die Menschen der Weimarer Republik gerade mit einer Hyperinflation zu kämpfen hatten. Der Laib Brot etwa kostete aberwitzige 7,5 Milliarden Mark. Da konnte und sollte das „Andantino“, komponiert vom damals populären Fritz Kreisler, die Gemüter etwas aufrichten. In den 100 Jahren seiner Geschichte hat das Medium selbst Geschichte geschrieben. So hat das Radio mitgeholfen, die Musik zu revolutionieren. Jazz, Swing und Pop wären ohne das Massenmedium wohl kaum so erfolgreich geworden. Und noch eine grandiose Erfindung, die in die Kulturgeschichte eingegangen ist, hat das Radio hervorgebracht: Das Hörspiel als eigenes Genre. Alle großen Dramatiker des 20. Jahrhunderts haben sich daran ausprobiert: Von Bert Brecht über Max Frisch bis hin zum Büchner-Preisträger Martin Mosebach, aktuell einer der Autoren des populären ARD-Radiotatorts. So wie das Radio in den letzten 100 Jahren das Leben der Menschen mitgeprägt hat, so ist das Radio selbst immer auch mit der Zeit gegangen. Das erzählt der 15-teilige Podcast „Radio Macht Geschichte“, produziert von MDR, SWR und RBB, die sich aus Anlass des 100-jährigen Geburtstags des Radios für diese außerordentliche Produktion zusammengetan haben. Dabei lebt der Podcast von den vielen historischen und teils dramatischen O-Tönen, die die Autoren Tomas Fitzel, Sven Hecker und Max Knieriemen aus dem ARD-Archiv gefischt haben. Darunter die vielleicht berühmteste Reportage der Radiogeschichte über den Absturz des Luftschiffes „Hindenburg“ 1937 in Lakehurst. Oder einen Livebericht vom 17. Juni 1953, als am Potsdamer Platz in Berlin die sowjetischen Panzer auffuhren und dem Volksaufstand der Ostdeutschen für Freiheit und Einheit ein Ende bereiteten. Unser Podcast erzählt aber auch, wie dank des Radios eine Revolution gelingen konnte: Am 24. April 1974 um 22:55 Uhr spielte der Werberundfunk in Lissabon das Liebeslied E Depois do Adeus: das geheime Signal zum Sturz der portugiesischen Militärjunta. Bemerkenswerte Geschichten und Momente mit Gänsehautfaktor: Neu und spannend erzählt im 15-teiligen Podcast „Radio Macht Geschichte“.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: