Aviation Hack - Luftfahrt trifft Kommunikation. Der Podcast mit dem Fokus Flugsicherheit!
Podcaster
Episoden
25.11.2023
35 Minuten
Checklisten - Einkaufszettel für Piloten!
Checklisten verhindern Unfälle und werden doch nicht konsequent
genutzt. Warum?
Schon 1969 erkannte die US-amerikanische
Unfalluntersuchungsbehörde NTSB nach Auswertung unzähliger
Unfälle, dass „... die missbräuchliche Verwendung oder
Nichtverwendung der normalen Checklisten durch Flugbesatzungen
als Hauptursache für Flugunfälle angeführt...“
In der Folge "Checklisten - Einkaufszettel für Piloten!" gehen
wir dem Warum auf den Grund!
Alles über Interviewpartner Peter Brandl sowie seiner unzähligen
Podcast's entdeckst Du hier: https://peterbrandl.de/content/
Kennst Du spannende Interviewpartner für uns, oder bist selbst
einer, schreib uns eine Mail (tj@easymemoryitem.com) und wir
freuen uns, Dich in unserem virtuellen Studio begrüßen zu dürfen!
Wie Du Deine Fliegerei noch sicherer machen kannst:
https://easymemoryitem.com/
Viel Spaß mit der Folge: Checklisten - Einkaufszettel für
Piloten!
Mehr
18.11.2023
42 Minuten
„Psychologische Erste Hilfe“ (nicht nur) für Piloten =
Critical Incident Stress Management (CISM)
«Das sind alles starke Männer, die sollen sich nicht so haben»
«Wir brauchen doch niemanden zum Händchen halten» «Das kostet nur
Geld, viel zu viel Geld» «Und dann erzählst Du denen, dass sie
nicht mehr arbeiten brauchen?»
Diese und noch ganz andere Sätze waren noch vor wenigen Jahren
eher die Regel, als die Ausnahme, als CISM in die Airlines
einzog. Heute gibt es diese Hilfe auch in der Allgemeinen
Luftfahrt - nur genutzt wird es aktuell nur selten, bei den doch
so gar nicht seltenen Anwendungsfällen.
Was heisst eigentlich CISM?
Critical Incident Stress Management wurde
speziell für den Umgang mit traumatischen Ereignissen entwickelt.
Es ist ein formaler, hochstrukturierter und allseits anerkannter
Prozess, der den Betroffenen eines kritischen Ereignisses hilft,
ihre Erfahrungen zu verarbeiten. CISM wird deswegen auch
gelegentlich als "Psychologische Erste Hilfe"
bezeichnet.
Was ein ciritical incident [kritisches Ereignis/kritischer
Zwischenfall] rein theoretisch ist, wissen wir alle. Dafür gibt
es eine Definition. Was ein critical incident aber mit uns
persönlich macht, wissen - Gott sei Dank - nur die Wenigsten von
uns. Oder erinnern wir uns vielleicht doch an Ereignisse aus
unserem Umfeld, bei denen man nach „dem Ereignis“ doch einiges
hätte besser machen können? Die Luftfahrt ist sicherer geworden,
und in einem ganzen Fliegerleben (egal ob beruflich oder privat)
ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, selbst von einem critical
incident oder gar accident [Unfall] betroffen zu sein. Aber was,
wenn doch?
Zitat „Stiftung Mayday“:
Welches sind die Hauptmerkmale solcher
„Incidents“?
Das Leben oder die Unversehrtheit des Besatzungsmitgliedes oder
einer Person in unmittelbarer Umgebung ist oder scheint bedroht.
Dabei ist die individuelle Wahrnehmung, nicht die Situation
selbst entscheidend. Ein Critical Incident tritt in der Regel
plötzlich auf und konfrontiert Betroffene meist mit einem Gefühl
Hilflosigkeit.
Bei aller pro-aktiver Fehler- und damit Unfallvermeidung darf
diese Frage nicht ganz ignoriert werden. Neben allen
pro-aktiven Massnahmen gehört zu einem
abgerundeten Safety Management eben auch der
re-aktive Teil - der NACH dem Unfall.
Wie genau die Psychologische Erste Hilfe der "Stiftung
Mayday" in Anspruch genommen werden kann, wer sie leistet und wer
sich hinter der "Stiftung Mayday" verbirgt, erklärt Interviewgast
Dr. Gerhard Fahnenbruck in "Aviation Hack"!
Alles über Interviewpartner Peter Brandl sowie seiner unzähligen
Podcast's entdeckst Du hier: https://peterbrandl.de/content/
Kennst Du spannende Interviewpartner für uns, oder bist selbst
einer, schreib uns eine Mail (tj@easymemoryitem.com) und wir
freuen uns, Dich in unserem virtuellen Studio begrüßen zu dürfen!
Wie Du Deine Fliegerei noch sicherer machen kannst:
https://easymemoryitem.com/
Viel Spaß mit der Folge
Link: https://www.stiftung-mayday.de/
Mehr
11.11.2023
24 Minuten
Wie die zivile Luftfahrt begann, sicher zu
werden!
Trotz aller schlechter Vorzeichen ist das Verkehrsflugzeug heute
das sicherste Verkehrsmittel überhaupt. Die Verkehrsluftfahrt ist
heute die sicherste Art zu Reisen. In nur 70 Jahren ist das
Fliegen mit einem modernen Jet ca. 30 mal sicherer geworden. In
welchen Schritten, schauen wir uns auf einer kleinen Zeitreise an
und spulen zurück in die beginnenden 1960er Jahre, dem
Jetzeitalter der 1. Generation.
Erste zarte Versuche mit Strahlverkehrsflugzeugen gab es Mitte
der 1950er. Die de.Havilland DH 106 Comet wurde das erstes in
Serie gebaute Strahlverkehrsflugzeug. Sie flog höher,
vibrationsarm und doppelt so schnell als die weit verbreiteten
Propellermaschinen der Zeit. Damit war die Richtung für die
Zukunft festgelegt. Die Airlines wollten immer mehr Passagiere
immer öfter und weiter transportieren, hatten somit ein
intrinsisches Interesse, diesen neuen Start in der
Luftfahrtgeschichte nicht zu vermasseln.
Zahlreiche Abstürze zwangen zu schnellem Handeln. Mit bis dato
unbekannten Methoden. Was war wann und warum passiert? Nur die
sich gerade neu entwickelnde Flugunfalluntersuchung mit einem
neuen Kollegen – dem Flugschreiber – konnte diese Fragen
beantworten, und z.B. Materialermüdungen entdecken, die all zu
oft unangekündigt zum Totalversagen führten.
Schnell kamen auch andere Player auf den Markt und entwickelten
sich trotz herber Verluste hervorragen. Welche das waren, und wie
es losging, hört hier hier!
Alles über Interviewpartner Peter Brandl sowie seiner unzähligen
Podcast's entdeckst Du hier: https://peterbrandl.de/content/
Kennst Du spannende Interviewpartner für uns, oder bist selbst
einer, schreib uns eine Mail (tj@easymemoryitem.com) und wir
freuen uns, Dich in unserem virtuellen Studio begrüßen zu dürfen!
Wie Du Deine Fliegerei noch sicherer machen kannst:
https://easymemoryitem.com/
Viel Spaß mit der Folge "Wie die zivile Luftfahrt begann, sicher
zu werden!"
Fotos:
https://de.wikipedia.org/wiki/De_Havilland_DH.106_Comet#/media/Datei:BEA_de_Havilland_DH-106_Comet_4B_Berlin.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugschreiber
Mehr
03.11.2023
43 Minuten
Nationalmannschaft statt "Scheinloch". Der Weg ins A-Team ist gar
nicht so unwahrscheinlich, wie es anfangs scheint. Neben einem
Fünkchen Talent ist vor allem eines entscheidend: MOTIVATION.
Ohne ein gewisses Maß an Eigeninitiative und Durchhaltevermögen
geht es natürlich nicht. Bringt man dieses jedoch auf, sorgt sich
Bundestrainer Wolli Beyer und sein Team bestmöglich um Dein
Wohlbefinden auf der nächsten Europa- oder Weltmeisterschaft!
Den passenden Flyer mit allen Informationen "Vom A-Flug zum
A-Team" oder das Poster für dein Vereinsheim kannst Du Dir unter
https://easymemoryitem.com/ downloaden.
Alles über Interviewpartner Peter Brandl sowie seiner unzähligen
Podcast's entdeckst Du hier: https://peterbrandl.de/content/
Kennst Du spannende Interviewpartner für uns, oder bist selbst
einer, schreib uns eine Mail (tj@easymemoryitem.com) und wir
freuen uns, Dich in unserem virtuellen Studio begrüßen zu dürfen!
Viel Spaß mit der Folge: "Vom A-Flug zum A-Team"
Mehr
20.10.2023
17 Minuten
Nicht jeder Fehler führt zu einem Unfall. Unglücklicherweise
bemerken wir viele Fehler aber nicht einmal. Wie beeinflusst
dieses uns selbst nicht einmal bewusste Unwissen unser Verhalten?
Anstatt hoch zu fliegen, lohnt es sich, hin und wieder
abzutauchen und die unsichtbaren Gefahren zu beleuchten.
Tino & Peter stellen in dieser ersten "Aviation Hack"-Folge
nicht nur sich, sondern auch gleich den Eisberg vor.
Viel Spaß!
Mehr
Über diesen Podcast
Peter Brandl: Pilot, Management-Coach, Sachbuchautor! Peter
verbindet die beiden Welten Fliegerei und Business. Denn beides
wird vom Menschen gesteuert - und wenn was schief geht, dann ist
die Ursache meistens der Human Factor. https://peterbrandl.de/ Tino
Janke: Verkehrspilot und Entwickler der Flugsicherheits-APP "Easy
Memory Item" für Piloten aller Klassen. Neben ein vereinfachtes
Erlernen von Notverfahren ist es die richtige Kommunikation, sein
Schlüssel zur Flugsicherheit! https://easymemoryitem.com/ Peter und
Tino besprechen die Themen, die oft zu kurz kommen. Gern auch mit
Gästen!
Kommentare (0)