Podcaster
Episoden
02.04.2026
34 Minuten
In dieser Podcastfolge trifft Oberbürgermeister Tobias Kascha auf Marko Müller, Geschäftsführer der Industriebau Wernigerode GmbH. Im Gespräch geht es um aktuelle Herausforderungen der Branche, spannende Projekte vor Ort und die Frage, wie sich Wirtschaft, Stadtentwicklung und Zukunftsvisionen miteinander verbinden lassen. Ein Blick hinter die Kulissen eines wichtigen regionalen Arbeitgebers – persönlich, informativ und nah dran.
Mehr
27.02.2026
31 Minuten
In dieser Folge spricht Oberbürgermeister Tobias Kascha mit Marie Zielke, Unternehmerin und Geschäftsführerin der Wernigeröder Schlossbahn. Die gebürtige Wernigeröderin berichtet von prägenden Jahren im Ausland, der Rückkehr in die Heimat und der Übernahme des Familienbetriebes im Jahr 2023. Wie hat sie die Zeit in Australien und Neuseeland verändert? Welche Herausforderungen bringt eine Firmenübernahme mit sich – insbesondere in einem traditionsreichen Unternehmen? Und welche Entwicklungen und Perspektiven gibt es für die Schlossbahn in Zukunft? Ein Gespräch über Verantwortung, Unternehmergeist, Familie und die Verbundenheit zum Harz.
Mehr
19.12.2025
33 Minuten
In unserer Weihnachtsausgabe wird es besinnlich: Kerstin Grüning aus der Kinderbibliothek ist zu Gast und nimmt uns mit in die zauberhafte Welt der Weihnachtsgeschichten. Sie liest eine stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte und erzählt, wie die Adventszeit in der Kinderbibliothek erlebt wird. Eine Folge zum Zuhören, Innehalten und Einstimmen auf Weihnachten – für kleine und große Hörerinnen und Hörer.
Mehr
12.12.2025
32 Minuten
Hier kommt die 50. Folge des Wernigerode Podcasts und sie hält etwas ganz besonderes bereit! Diesmal ist Robert Dahl zu Gast, der Gründer der Karls Erlebnis-Dörfer. Unter diesem Namen betreibt das Familienunternehmen mit viel Leidenschaft und Hingabe mehrere landwirtschaftlich thematisierte Freizeitparks in Deutschland. Die Erdbeere spielt hier seit über 25 Jahren die Hauptrolle und das Beste daran: bald auch in Wernigerode! Seid gespannt und hört rein!
Mehr
14.11.2025
34 Minuten
In dieser Folge spricht Oberbürgermeister Tobias Kascha mit Friedrich Häusser – bekannt aus „Bares für Rares“ – über seinen Weg vom Kaufmann zum Unternehmer in der Welt der Antiquitäten. Sie diskutieren, warum Herkunft und Handwerk heute mehr denn je zählen, wie besondere Objekte Geschichte erzählen und was ihn daran täglich fasziniert. Darüber hinaus erfahren Sie, welches Buch ihn zuletzt tief bewegt hat, in welche Bergregion er immer wieder flieht und warum ihm Begegnungen mit inspirierenden Menschen wichtiger sind als jeder Preis. Ein offenes Gespräch über Leidenschaft, Heimatverbundenheit und den Netzwerken-Gedanken in einer Stadt mit Charme.
Mehr
Über diesen Podcast
Ab heute gibt es interessante Gespräche mit dem Oberbürgermeister
zum Hören. Tobias Kascha freut sich darauf, euch seinen neuen
Wernigerode-Podcast zu präsentieren. Er trifft sich mit Menschen,
die in Wernigerode etwas bewegen, die sich für die Stadt einsetzen
und in Wernigerode leben. Seid neugierig und schaltet ein!
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.