Chronisch Digital

Chronisch Digital

Der Podcast über Daten, Kreativität und Verantwortung vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V.

Episoden

Road to DMEXCO - Value Media
17.09.2024
51 Minuten
In der vierten Staffel von Chronisch Digital dreht sich alles um die Themen der DMEXCO 2024. In der finalen Folge sind Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter von der IU International University of Applied Sciences und Steffen Bax, CEO von IQ Digital, zu Gast. Gemeinsam mit Staffel-Gastgeber Eric Hall diskutieren sie über das Konzept von „Value Media“, das ethische und soziale Verantwortung in den Fokus der Mediaplanung rückt. Dabei sprechen sie über die Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Strategien und wie die neue ESG-Regulatorik Unternehmen zur Verantwortung zieht. Zudem wird das neu gegründete Value Media Research Center vorgestellt, das wissenschaftliche und praktische Ansätze zur Förderung einer nachhaltigen Medienplanung vereint. Diese Staffel erscheint im Zeitraum 27. August bis 17. September 2024 und bereitet euch optimal auf die bevorstehende DMEXCO vor. Moderation Eric Hall (Vorsitzender der Fokusgruppe Programmatic Advertising im BVDW) Gäste Prof. Dr. Lisa-Charlottte Wolter, IU International University of Applied Sciences Steffen Bax, CEO von IQ Digital Dieses Werk ist lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitung 4.0 International Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
Road to DMEXCO - AdTech made in Europe
10.09.2024
54 Minuten
In der vierten Staffel von Chronisch Digital dreht sich alles um die Themen der DMEXCO 2024.  In der dritten Folge dreht sich alles um „Ad Tech Made in Europe“. Zu Gast sind Ricarda Jebsen (Virtual Minds), Martin Hohberg (RTL Deutschland) und Daniel Knapp (IAB Europe). Gemeinsam mit Host Eric Hall beleuchten sie die aktuellen Entwicklungen in der europäischen AdTech-Branche und diskutieren, warum die Unabhängigkeit von US-Unternehmen für die Zukunft der Werbetechnologie in Europa von zentraler Bedeutung ist. Es geht um die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Zusammenarbeit von Technologieunternehmen und Medienhäusern ergeben, wie eine konvergente Reichweitenmessung aussehen könnte und wie Echtzeitdaten genutzt werden könnten. Darüber hinaus wird der Einfluss von Datenschutz und der europäischen Regulierung auf die Branche thematisiert und wie europäische Unternehmen im globalen Wettbewerb bestehen können. Diese Staffel erscheint im Zeitraum 27. August bis 17. September 2024 und bereitet euch optimal auf die bevorstehende DMEXCO vor. Moderation Eric Hall (Vorsitzender der Fokusgruppe Programmatic Advertising im BVDW) Gäste Martin Hoberg, Chief Tech Officer, RTL Deutschland Ricarda Jebsen, Geschäftsführerin, Virtual Minds Daniel Knapp, Chief Economist, IAB Europe Dieses Werk ist lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitung 4.0 International Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
Road to DMEXCO - Retail Media
03.09.2024
54 Minuten
In der vierten Staffel von Chronisch Digital dreht sich alles um die Themen der DMEXCO 2024. In der zweiten Folge dreht sich alles um die wohl am häufigsten diskutierte Mediagattung: Retail Media. Gastgeber Eric Hall begrüßt mit Patricia Grundmann und Laura Schüssler zwei ausgewiesene Expert*innen. Gemeinsam sprechen sie über die rasante Entwicklung von Retail Media und wie Unternehmen durch die geschickte Nutzung von First-Party-Daten und KI datengetriebene Kampagnen optimieren können. Dabei erläutert Patricia, wie OBI sich von einem traditionellen Handelsunternehmen zu einer Retail Media Company transformiert hat und welche Herausforderungen dabei zu meistern waren. Laura gibt Einblicke, wie zielgerichtetes Marketing für beeindruckende Reichweiten und Absatzsteigerungen sorgt. Außerdem diskutieren sie, welche Rolle Künstliche Intelligenz in der Weiterentwicklung von Retail Media spielt und warum datengetriebenes Marketing die Zukunft ist.  Diese Staffel erscheint im Zeitraum vom 27. August bis 17. September 2024 und bietet tiefe Einblicke in die Trends, die die DMEXCO und die digitale Marketingwelt bewegen.  Moderation Eric Hall (Vorsitzender der Fokusgruppe Programmatic Advertising im BVDW) Gäste Patricia Grundmann, Vorsitzende des Retail Media Circles (RMC) im BVDW und Vice President Media & Retail Media / Geschäftsführerin OBI First Media Group Laura Schüssler, Marketing Activation Specialist bei Fiskars Dieses Werk ist lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitung 4.0 International Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
Road to DMEXCO - Die Gastgeber
27.08.2024
40 Minuten
In der vierten Staffel Chronisch Digital dreht sich alles um die Themen der DMEXCO 2024.  Zu Gast in der Eröffnungsfolge sind BVDW-Präsident Dirk Freytag und Verena Gründel, Host and Director Brand & Communications der DMEXCO. Mit ihnen spricht Staffel-Gastgeber Eric Hall über Neuheiten in diesem Jahr, was der BVDW neben seinen Masterclasses geplant hat und warum es für den BVDW-Präsidenten nach der Eröffnung der DMEXCO weiter nach Bonn geht. Außerdem geht es um die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Digitalen Wirtschaft und warum das diesjährige DMEXCO-Motto „Prompting the Future“ auch dazu anregen soll, mutiger zu werden.  Diese Staffel erscheint im Zeitraum 27. August bis 17. September 2024 und stimmt perfekt auf das anstehende Leitevent der Digitalbranche ein.   Moderation  Eric Hall (Vorsitzender der Fokusgruppe Programmatic Advertising im BVDW)  Gäste  Dirk Freytag (Präsident, BVDW)  Verena Gründel (Host and Director Brand & Communications, DMEXCO)  Dieses Werk ist lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitung 4.0 International  Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/  Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
Europawahlen 2024 – Die Forderungen der Digitalen Wirtschaft
04.06.2024
27 Minuten
In der dritten Staffel Chronisch Digital dreht sich alles um Digitalpolitik und die bevorstehende Europawahl 2024.   Zum Abschluss fasst Gastgeberin Daphne van Doorn gemeinsam mit ihrem Kollegen Janek Kuberzig die wichtigsten Erkenntnisse aus den Gesprächen mit Axel Voss (CDU), Birgit Sippel (SPD), Sergey Lagodinsky (Bündnis90/Die Grünen) und Svenja Hahn (FDP) zusammen. Dabei beleuchten Sie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Politiker*innen. Außerdem blicken die beiden Politikspezialist*innen über die sieben Forderungen des BVDW zur Europawahl und geben einen Einblick, welche Schwerpunkte die Digitale Wirtschaft bei Datennutzung, Datenschutz und Digitalpolitik sieht.    Diese Staffel erscheint im Zeitraum von Mai bis Juni 2024. Für alle, die tiefer einsteigen wollen, gibt’s noch mehr Infos auf bvdw.org. Unter anderem sind unsere 7 Thesen zur Europawahl dort zu finden.    Moderation: Daphne van Doorn (Senior Public Affairs Manager, BVDW)  Gast: Janek Kuberzig (Public Affairs Manager, BVDW)    Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International  Lizenz:  https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/  Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr

Über diesen Podcast

Chronisch Digital widmet sich den wichtigen Themen rund um Daten, Kreativität und Verantwortung der Digitalwirtschaft. Pro Staffel nehmen Euch die Zukunftsgestalter*innen aus dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. mit in einen Schwerpunkt des Digitalverbandes. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15