Chronisch Digital
Der Podcast über Daten, Kreativität und Verantwortung vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V.
Podcaster
Episoden
17.09.2024
51 Minuten
In der vierten Staffel von Chronisch Digital dreht sich alles um
die Themen der DMEXCO 2024.
In der finalen Folge sind Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter von der
IU International University of Applied Sciences und Steffen Bax,
CEO von IQ Digital, zu Gast. Gemeinsam mit Staffel-Gastgeber Eric
Hall diskutieren sie über das Konzept von „Value Media“, das
ethische und soziale Verantwortung in den Fokus der Mediaplanung
rückt. Dabei sprechen sie über die Herausforderungen bei der
Umsetzung nachhaltiger Strategien und wie die neue
ESG-Regulatorik Unternehmen zur Verantwortung zieht. Zudem wird
das neu gegründete Value Media Research Center vorgestellt, das
wissenschaftliche und praktische Ansätze zur Förderung einer
nachhaltigen Medienplanung vereint.
Diese Staffel erscheint im Zeitraum 27. August bis 17. September
2024 und bereitet euch optimal auf die bevorstehende DMEXCO vor.
Moderation
Eric Hall (Vorsitzender der Fokusgruppe Programmatic
Advertising im BVDW)
Gäste
Prof. Dr. Lisa-Charlottte Wolter, IU International University
of Applied Sciences
Steffen Bax, CEO von IQ Digital
Dieses Werk ist lizensiert unter einer Creative Commons
Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitung 4.0
International
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
10.09.2024
54 Minuten
In der vierten Staffel von Chronisch Digital dreht sich alles um
die Themen der DMEXCO 2024.
In der dritten Folge dreht sich alles um „Ad Tech Made in
Europe“. Zu Gast sind Ricarda Jebsen (Virtual Minds), Martin
Hohberg (RTL Deutschland) und Daniel Knapp (IAB Europe).
Gemeinsam mit Host Eric Hall beleuchten sie die aktuellen
Entwicklungen in der europäischen AdTech-Branche und diskutieren,
warum die Unabhängigkeit von US-Unternehmen für die Zukunft der
Werbetechnologie in Europa von zentraler Bedeutung ist. Es geht
um die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der
Zusammenarbeit von Technologieunternehmen und Medienhäusern
ergeben, wie eine konvergente Reichweitenmessung aussehen könnte
und wie Echtzeitdaten genutzt werden könnten. Darüber hinaus wird
der Einfluss von Datenschutz und der europäischen Regulierung auf
die Branche thematisiert und wie europäische Unternehmen im
globalen Wettbewerb bestehen können.
Diese Staffel erscheint im Zeitraum 27. August bis 17. September
2024 und bereitet euch optimal auf die bevorstehende DMEXCO vor.
Moderation
Eric Hall (Vorsitzender der Fokusgruppe Programmatic
Advertising im BVDW)
Gäste
Martin Hoberg, Chief Tech Officer, RTL Deutschland
Ricarda Jebsen, Geschäftsführerin, Virtual Minds
Daniel Knapp, Chief Economist, IAB Europe
Dieses Werk ist lizensiert unter einer Creative Commons
Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitung 4.0
International
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
03.09.2024
54 Minuten
In der vierten Staffel von Chronisch Digital dreht sich alles um
die Themen der DMEXCO 2024.
In der zweiten Folge dreht sich alles um die wohl am häufigsten
diskutierte Mediagattung: Retail Media. Gastgeber Eric Hall
begrüßt mit Patricia Grundmann und Laura Schüssler zwei
ausgewiesene Expert*innen. Gemeinsam sprechen sie über die
rasante Entwicklung von Retail Media und wie Unternehmen durch
die geschickte Nutzung von First-Party-Daten und KI
datengetriebene Kampagnen optimieren können. Dabei erläutert
Patricia, wie OBI sich von einem traditionellen
Handelsunternehmen zu einer Retail Media Company transformiert
hat und welche Herausforderungen dabei zu meistern waren. Laura
gibt Einblicke, wie zielgerichtetes Marketing für beeindruckende
Reichweiten und Absatzsteigerungen sorgt. Außerdem diskutieren
sie, welche Rolle Künstliche Intelligenz in der Weiterentwicklung
von Retail Media spielt und warum datengetriebenes Marketing die
Zukunft ist.
Diese Staffel erscheint im Zeitraum vom 27. August bis 17.
September 2024 und bietet tiefe Einblicke in die Trends, die die
DMEXCO und die digitale Marketingwelt bewegen.
Moderation
Eric Hall (Vorsitzender der Fokusgruppe Programmatic Advertising
im BVDW)
Gäste
Patricia Grundmann, Vorsitzende des Retail Media Circles (RMC) im
BVDW und Vice President Media & Retail Media /
Geschäftsführerin OBI First Media Group
Laura Schüssler, Marketing Activation Specialist bei Fiskars
Dieses Werk ist lizensiert unter einer Creative Commons
Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitung 4.0
International
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
27.08.2024
40 Minuten
In der vierten Staffel Chronisch Digital dreht sich alles um die
Themen der DMEXCO 2024.
Zu Gast in der Eröffnungsfolge sind BVDW-Präsident Dirk Freytag
und Verena Gründel, Host and Director Brand & Communications
der DMEXCO. Mit ihnen spricht Staffel-Gastgeber Eric Hall über
Neuheiten in diesem Jahr, was der BVDW neben seinen Masterclasses
geplant hat und warum es für den BVDW-Präsidenten nach der
Eröffnung der DMEXCO weiter nach Bonn geht. Außerdem geht es um
die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Digitalen Wirtschaft
und warum das diesjährige DMEXCO-Motto „Prompting the Future“
auch dazu anregen soll, mutiger zu werden.
Diese Staffel erscheint im Zeitraum 27. August bis 17. September
2024 und stimmt perfekt auf das anstehende Leitevent der
Digitalbranche ein.
Moderation
Eric Hall (Vorsitzender der Fokusgruppe Programmatic Advertising
im BVDW)
Gäste
Dirk Freytag (Präsident, BVDW)
Verena Gründel (Host and Director Brand & Communications,
DMEXCO)
Dieses Werk ist lizensiert unter einer Creative Commons
Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitung 4.0
International
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
04.06.2024
27 Minuten
In der dritten Staffel Chronisch Digital dreht sich alles um
Digitalpolitik und die bevorstehende Europawahl 2024.
Zum Abschluss fasst Gastgeberin Daphne van Doorn gemeinsam mit
ihrem Kollegen Janek Kuberzig die wichtigsten Erkenntnisse aus
den Gesprächen mit Axel Voss (CDU), Birgit Sippel (SPD), Sergey
Lagodinsky (Bündnis90/Die Grünen) und Svenja Hahn (FDP) zusammen.
Dabei beleuchten Sie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der
Politiker*innen. Außerdem blicken die beiden
Politikspezialist*innen über die sieben Forderungen des BVDW zur
Europawahl und geben einen Einblick, welche Schwerpunkte die
Digitale Wirtschaft bei Datennutzung, Datenschutz und
Digitalpolitik sieht.
Diese Staffel erscheint im Zeitraum von Mai bis Juni 2024. Für
alle, die tiefer einsteigen wollen, gibt’s noch mehr Infos auf
bvdw.org. Unter anderem sind unsere 7 Thesen zur Europawahl dort
zu finden.
Moderation: Daphne van Doorn (Senior Public Affairs Manager,
BVDW)
Gast: Janek Kuberzig (Public Affairs Manager, BVDW)
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons
Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0
International
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
Über diesen Podcast
Chronisch Digital widmet sich den wichtigen Themen rund um Daten,
Kreativität und Verantwortung der Digitalwirtschaft. Pro Staffel
nehmen Euch die Zukunftsgestalter*innen aus dem Bundesverband
Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. mit in einen Schwerpunkt des
Digitalverbandes.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Kommentare (0)