Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. doper than dope - Der HipHop Podcast Podcast

Episoden

49 Minuten
Als ich die Musikerin aus Hamburg Mitte Juli in Weimar treffe, ahnen wir beide noch nicht, dass es zwei Wochen später einen Anschlag auf den CSD in Berlin geben wird.

Und trotzdem geht unser Gespräch genau so los: Wir reden über Anfeindungen und (verbale) Gewalt bei öffentlichen queeren Veranstaltungen, in dem Fall dem Dyke*March Weimar 2024, bei dem Älice Schirmherrin war.

Natürlich sprechen wir aber vor allem über Musik, Älice' Schaffen als Produzentin, Rapperin und Sängerin, ihre Solo-Projekte und ihr aktuelles Album Wo die Mango wächst sowie ihre Rolle als Frontfrau der Brass-Band Moop Mama.

Ihr findet die Musik von Älice online und könnt euch bei Insta auf dem Laufenden Halten, was Shows und neue Releases angeht

@alice_boss_martin und @moopmama

Mich erreicht ihr via Insta @nifty.mc oder per Mail an doperthandope@gmx.de

Mein tiefes Beileid den Angehörigen der Opfer des Anschlags auf den CSD in Berlin
1 minute
Was ist das Problem mit Volume 1? Wie kommt ein Schlagzeuger zum Rap? Und wer ist eigentlich Tina?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Wiener/Berliner Rapper Kerosin95 im Interview.

Kerosin95 kam schon als junger Mensch mit einer professionalisierten Musikindustrie in Kontakt und musste dort viele schmerzhafte Erfahrungen machen. So geht es in dieser Folge auch immer wieder um u.A. queer- und trans-feindliche Gewalt. Aber auch darum, wie Kerosin95 sich von diesem Business hinter der Kultur gelöst hat und sich über DIY-Zugänge und Methoden weiter Räume schafft.

Danke für's Reinhören bei doper than dope! Wenn ihr den Podcast supporten wollt, geht das ganz easy: abonnieren, teilen und mit fünf Sternen bewerten.
1 minute
Ich will jetzt noch mehr bewirken oder noch mehr Leute dazu bringen, sich zu vernetzen.

Das sagt Bush.ida über die Auszeichnung mit dem Rio-Reiser-Musikpreis für den Song "Gewitter".

Vor Gewitter gab es aber bereits eine ganze Reihe Releases. Wir sprechen über die vergangenen Projekte, die große Tour zum aktuellen Album "BRENN ida BUSH", wie das HipHop-Prinzip Each One Teach One in der queer-feministischen Rap-Bubble gelebt wird und noch einiges mehr.

Bush.ida findet ihr online, die Musik kann gestreamt werden, das aktuelle Album gibt es aber auch auf Vinyl.

Kontakt zu Nifty MC via Insta @nifty.mc oder per Mail an doperthandope@gmx.de

Danke für euren Support, wenn ihr den Podcast abonniert, teilt und mit 5 Sternen bewertet
1 minute
Yansn is back!

Unser zweites Interview für doper than dope ist ein ziemlich heftiges Ding geworden. Natürlich geht es um Yansns Musik! Aber es geht auch darum, wieso Yansn dieser großen Liebe eine ganze Weile nicht mehr nachgehen konnte. Die Antwort, die Yansn im Podcast natürlich sehr viel ausführlicher gibt, soll auch gleich ein wichtiger Hinweis an euch sein, bevor ihr euch hier rein begebt: ganz explizit geht es in dieser Folge um Drogen, Sucht, Depression und Suizidgedanken.

Yansn erzählt von ihrem Weg, ihre Suchterkrankung anzuerkennen und wie sie es geschafft hat, mit einer riesigen Portion Dankbarkeit und Liebe den Abgrund hinter sich zu lassen.

Immer dabei: Ihr Wunsch, Musik zu schaffen, die berührt und verbindet. Ihr Debut-Album Gute Vibez von 2016 tut das definitiv und hat heute nochmal eine neue Bedeutungsebene für Yansn entwickelt.

Verpasst nicht dieses wichtige, berührende, wertvolle Gespräch!

Wenn euch der Podcast gefällt, freue ich mich über Support: abonnieren, teilen und den Podcast mit 5-Sternen zu bewerten, ist easy für euch und toll für mich! Danke
37 Minuten
In letzter Zeit gute Alben durchgehört?

Ich schon! In dieser Folge bespreche ich 10 der in meinen Ohren besten Rap-Alben 2025.

Das sind:

Pretty World von Lena Stoehrfaktor

Super Useful Tools von Boog Brown

Before I Crashout von Snow Tha Product

Lei Keli ft. 47 / For Promotional Use Only von Leikeli47

Purge! von Angel Haze

Fatality von Kitana

Lotus von Little Simz

A Beautiful Day To Day von Vel Nine

Am I The Drama? von Cardi B

The Illusion of Being von Yugen Blakrok

Unterstützt diesen Podcast durch ein Abo, eine 5-Sterne Bewertung und empfehlt ihn weiter! Danke
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Hier wird HipHop-Kultur gefeiert! Das macht Nifty MC aber nicht alleine. Einmal im Monat lädt sie sich vor allem Rapper*innen, aber auch Musikjournalist*innen, DJs und andere Gäst*innen in die Sendung ein. Austauschen, Diskutieren, Nachfragen: Was bedeutet diese Kultur für dich, für dein Leben? Wie hat sie dich geprägt? Was macht deine Musik aus? Deinen Weg als Künstler*in? Und welche Frage kannst du nicht mehr hören? Jeden letzten Donnerstag im Monat gibt es eine neue Folge. Seit 2014 produziert und moderiert Nifty MC, selbst Rapperin, DJ und Musikproduzentin, die Radiosendung doper than dope, aus der dieser Podcast hier gewachsen ist. Vor dem Mikrofon hatte sie dafür schon Rapper*innen wie Sookee, Tice, Sir Mantis, Die P, Plaeikke, Reverie oder Rebeca Lane. Alle Artists, die bei doper than dope zu Wort kommen, verdienen genau dieses Label: sie sind herausragende Meister*innen ihres Schaffens. Wenn ihre Namen im Musik-Mainstream nicht bekannter sind, liegt das vor allem daran, dass feministische Rapper*innen, Frauen und Artists aus der queeren und LGBTIQA+ Community immer noch nicht den selben Zugang zu Bühnen und Plattformen bekommen, wie manch andere Kollegen. Bei doper than dope gehört ihnen das Spotlight!
Podcast melden

„doper than dope - Der HipHop Podcast“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz