Podcaster
Episoden
27.10.2025
32 Minuten
Wie der Handel mit Emotionen& Unsicherheiten im
KI-Kontext umgeht- Imke vom EHI Retail Institut
In dieser Folge von Retail o-Tones spricht Retail-Reporterin
Alexis Tsingeni mit Imke Hahn vom EHI Retail Institute über eines
der polarisierendsten Themen unserer Zeit: Künstliche Intelligenz
im Handel.
Welche Chancen und Herausforderungen bringt die Technologie
wirklich mit sich? Wie reagieren Mitarbeitende auf die Einführung
von KI, mit Begeisterung oder Skepsis? Und wie kann eine Kultur
der Offenheit dabei helfen, Ängste abzubauen und echten Mehrwert
für Kund:innen zu schaffen?
Gemeinsam werfen sie einen Blick auf aktuelle Studien zur
KI-Integration im deutschen Handel und geben exklusive Einblicke
in die EHI Technologietage.
Kernthemen der Folge:
KI im Handel: Zwischen Vision und Realität
Emotionen & Veränderungen: Wie Mitarbeitende KI erleben
Unternehmenskultur als Gamechanger für Innovation
Strategische Einbettung von KI-Anwendungen
EHI Technologietage: Ein Blick hinter die Kulissen
Taucht ein in ein ehrliches Gespräch über Technologie,
Transformation und Teamwork – mit Impulsen, die zum Weiterdenken
anregen!
Wichtige Links zur Folge:
EHI Studie KI-Integration im Handel
Daten & KI Podcastempfehlung:
My Data is better than yours.
Unterstützt den Podcast:️ Hinterlasst eine
Bewertung und empfehlt die Folge Kolleg*innen – euer Feedback
hilft, den Podcast noch besser zu machen!
Interesse an einer Kooperation oder einem Speaker-Slot? Schreibt
an podcast@retailotones.com
Mehr
21.03.2025
19 Minuten
In dieser Folge von Retail o-Tones spricht Retail Reporterin
Alexis Tsingeni mit Heidi darüber, was einen Store heute wirklich
ausmacht. Warum ist Holistic Retail Design so entscheidend, um
ein ganzheitliches Einkaufserlebnis zu schaffen? Wie sorgen
authentische Store-Konzepte für eine nachhaltige Kundenbindung?
Und welche Rolle spielt Technologie dabei, Kund:innen zu
begeistern und ihnen personalisierte Angebote zu machen?
Kernthemen der Folge:
Holistic Retail Design: Wie ein ganzheitliches
Einkaufserlebnis entsteht
Authentische Store-Konzepte: Schlüssel zur
Kundenbindung
Technologie im Store: Sinnvolle Interaktion
statt Spielerei
Zukunftsausblick und vieles mehr!
Taucht ein in eine spannende Diskussion über modernes
Store-Design, Technologie und Kundenzentrierung und erfahrt,
welche Trends das Einkaufserlebnis von morgen bestimmen.
Wichtige Links zur Folge:
Heidi's Website
Point of Sale Doctor
Heidi's LinkedIN
Retail NEWS FLASH Podcast
Unterstützt den Podcast:️ Hinterlasst eine
Bewertung und empfehlt die Folge Kolleg*innen – euer Feedback
hilft, den Podcast noch besser zu machen! Interesse an einer
Kooperation oder einem Speaker-Slot? Schreibt an
podcast@retailotones.com
Über Alexis TsingeniAlexis ist eine freie
Retail-Reporterin und Expertin für Trends im Handel. Auf LinkedIn
und mit dem Podcast „Retail o-Tones“ bringt sie regelmäßig
aktuelle Handelstechnologie-Themen und Impulse aus der Branche
auf den Punkt.
Mehr
07.03.2025
12 Minuten
Was ist das Kaufland Inno Hub, Marie? #32
In dieser Folge von Retail o-Tones spricht Alexis Tsingeni mit
Marie Sauer, Projektleiterin Innovation und Geschäftsmodelle bei
Kaufland, über den neu eröffneten Innovation Hub, der frische
Impulse in den stationären Handel bringt. Kaufland hat Anfang
Januar den Inno Hub ins Leben gerufen – eine zentrale Plattform,
über die Start-ups ihre marktreifen Konzepte einreichen.
Kernthemen der Folge:
• Gestufter Testprozess: Innovative Lösungen
werden in Dark Stores und modularen Testhallen geprüft, bevor sie
in echten Filialen pilotiert werden.
• Interne Qualifizierung: Regelmäßige DigiTalks
schulen die Mitarbeitenden frühzeitig in neuen Verfahren und
Technologien.
• Zukunftsvision: Wie sieht die Vision für das
Inno Hub in 5 Jahren aus?
Taucht ein in eine Diskussion über agile Testprozesse und interne
Qualifizierung und erfahrt, wie Kaufland den Handel der Zukunft
gestaltet!
️ Moderation: Alexis Tsingeni
️ Gast: Marie Sauer
Hier könnt ihr euch direkt im Innovation Hub
bewerben:
-->
https://unternehmen.kaufland.de/ueber-kaufland/innovation-hub.html
Unterstützt den Podcast:
️ Hinterlasst eine Bewertung und empfehlt die Folge Kolleg*innen
– euer Feedback hilft, den Podcast noch besser zu machen!
Interesse an einer Kooperation oder einem Speaker-Slot? Schreibt
an podcast@retailotones.com
Alexis Tsingeni ist eine freie Retail-Reporterin und Expertin für
Trends im Handel. Auf LinkedIn und mit dem Podcast „Retail
o-Tones“ bringt sie regelmäßig aktuelle Handelstechnologie-Themen
und Impulse aus der Branche auf den Punkt.
Mehr
10.02.2025
33 Minuten
In dieser Folge vonRetail o-Tones sprechen wir mitFinn
Stebner undSophia Grazdanow, den
Innovation Professionals bei REWE Digital, über den Einsatz von
Künstlicher Intelligenz (KI) für die Mitarbeitenden und die
Transformation interner Prozesse. Gemeinsam beleuchten wir, wie
Technologie für die Menschen in den Mittelpunkt rückt und warum
Leichtigkeit am Arbeitsplatz das ultimative Ziel ist.
Kernthemen der Folge:
Demokratisierung von Technologie: Wie
Knowledge GPTs und Group GPTs Mitarbeitende in der Nutzung
von KI befähigen.
Innovation für den Alltag: Tools und
Prozesse, die die Arbeitswelt vereinfachen, ohne
Arbeitsplätze zu reduzieren.
Effizienz ohne Verzicht: Warum bei REWE
Digital nicht nur Produktivität zählt, sondern auch das
Wohlbefinden der Mitarbeitenden.
Generative KI für alle: Wie Mitarbeitende
ohne Coding-Erfahrung innovative Lösungen entwickeln.
Taucht ein in eine Diskussion über die Verbindung von Mensch und
KI, und wie REWE Digital den Weg für eine menschenzentrierte
Innovation bereitet!
️Moderation: Alexis Tsingeni (LinkedIn-Profil)
️Gäste: Finn Stebner und Sophia Grazdanow
(LinkedIn-Profile)
Dank an die Supporter des Podcasts:Zühlke Group,
Diebold Nixdorf und iXtenso - retail trends
Unterstützt den Podcast:
️ Hinterlasst eine Bewertung und empfehlt die Folge Kolleg*innen
– euer Feedback hilft, den Podcast noch besser zu machen!
Interesse an einer Kooperation oder einem Speaker-Slot?Schreibt
an podcast@retailotones.com
Eure Alexis
Mehr
07.02.2025
29 Minuten
In dieser Episode begrüße ich Lena Eckroth, Senior
Abteilungsleitung KI und Digitalisierung bei Rossmann. Als
treibende Kraft hinter der KI-Strategie eines der größten
Drogeriemärkte Deutschlands gibt Lena uns exklusive Einblicke in
die Transformation von Mensch, Technologie und Handelsprozessen.
In dieser Episode erfährst du:
Teamaufbau für Innovation: Wie gestaltet Lena interdisziplinäre
Teams, die KI erfolgreich in den Alltag von Mitarbeitenden
integrieren?
Wettbewerbsfähigkeit durch KI: Wann ist KI für Lena und Rossmann
erfolgreich, und welche Rolle spielt die Skalierung?
Best Practices und Use Cases: Wie nutzt Rossmann KI sowohl
mitarbeitergerichtet (z. B. Chatbots) als auch strukturorientiert
(z. B. Logistik und Supply Chain)?
️ Moderation: Alexis Tsingeni (LinkedIn-Profil)
️ Gast: Lena Eckroth (LinkedIn-Profil)
Dank an die Supporter des Podcasts:Zühlke Group, Diebold Nixdorf
und iXtenso - retail trends
Unterstützt den Podcast:
️ Hinterlasst eine Bewertung und empfehlt die Folge Kolleg*innen
– euer Feedback hilft, den Podcast noch besser zu machen!
Interesse an einer Kooperation oder einem Speaker-Slot?
Schreibt an podcast@retailotones.com
Eure Alexis
Mehr
Über diesen Podcast
"Retail o-Tones" are real LIVE conversations with customers,
partners, and experts in EU retail industry. Join in LIVE on
LinkedIn or listen here on demand. It is a deep dive into today's
hot retail topics: Smart Stores, Store Automation, Employee
Enablement, Generative AI, Connected IoT Systems, etc. I want to
provide a change of perspective, food for thought, and a platform
for your questions to my guests. Season 1 is supported by the
carefully chosen partner: Zühlke Engineering AG , Glory Global
Solutions (Germany) GmbH & Zucchetti Switzerland SA.
Kommentare (0)