Retail o-Tones - Retail Experts on the Mic!

Retail o-Tones - Retail Experts on the Mic!

Episoden

Wie der Handel mit Emotionen& Unsicherheiten im KI-Kontext umgeht- Imke vom EHI Retail Institut
27.10.2025
32 Minuten
Wie der Handel mit Emotionen& Unsicherheiten im KI-Kontext umgeht- Imke vom EHI Retail Institut In dieser Folge von Retail o-Tones spricht Retail-Reporterin Alexis Tsingeni mit Imke Hahn vom EHI Retail Institute über eines der polarisierendsten Themen unserer Zeit: Künstliche Intelligenz im Handel. Welche Chancen und Herausforderungen bringt die Technologie wirklich mit sich? Wie reagieren Mitarbeitende auf die Einführung von KI, mit Begeisterung oder Skepsis? Und wie kann eine Kultur der Offenheit dabei helfen, Ängste abzubauen und echten Mehrwert für Kund:innen zu schaffen? Gemeinsam werfen sie einen Blick auf aktuelle Studien zur KI-Integration im deutschen Handel und geben exklusive Einblicke in die EHI Technologietage. Kernthemen der Folge: KI im Handel: Zwischen Vision und Realität Emotionen & Veränderungen: Wie Mitarbeitende KI erleben Unternehmenskultur als Gamechanger für Innovation Strategische Einbettung von KI-Anwendungen EHI Technologietage: Ein Blick hinter die Kulissen Taucht ein in ein ehrliches Gespräch über Technologie, Transformation und Teamwork – mit Impulsen, die zum Weiterdenken anregen! Wichtige Links zur Folge: EHI Studie KI-Integration im Handel Daten & KI Podcastempfehlung: My Data is better than yours. Unterstützt den Podcast:️ Hinterlasst eine Bewertung und empfehlt die Folge Kolleg*innen – euer Feedback hilft, den Podcast noch besser zu machen! Interesse an einer Kooperation oder einem Speaker-Slot? Schreibt an ⁠podcast@retailotones.com
Mehr
Was braucht ein Store heute, Heidi? #33
21.03.2025
19 Minuten
In dieser Folge von Retail o-Tones spricht Retail Reporterin Alexis Tsingeni mit Heidi darüber, was einen Store heute wirklich ausmacht. Warum ist Holistic Retail Design so entscheidend, um ein ganzheitliches Einkaufserlebnis zu schaffen? Wie sorgen authentische Store-Konzepte für eine nachhaltige Kundenbindung? Und welche Rolle spielt Technologie dabei, Kund:innen zu begeistern und ihnen personalisierte Angebote zu machen? Kernthemen der Folge: Holistic Retail Design: Wie ein ganzheitliches Einkaufserlebnis entsteht Authentische Store-Konzepte: Schlüssel zur Kundenbindung Technologie im Store: Sinnvolle Interaktion statt Spielerei Zukunftsausblick und vieles mehr! Taucht ein in eine spannende Diskussion über modernes Store-Design, Technologie und Kundenzentrierung und erfahrt, welche Trends das Einkaufserlebnis von morgen bestimmen. Wichtige Links zur Folge: ⁠Heidi's Website⁠ ⁠Point of Sale Doctor⁠ ⁠Heidi's LinkedIN⁠ ⁠Retail NEWS FLASH Podcast⁠ Unterstützt den Podcast:️ Hinterlasst eine Bewertung und empfehlt die Folge Kolleg*innen – euer Feedback hilft, den Podcast noch besser zu machen! Interesse an einer Kooperation oder einem Speaker-Slot? Schreibt an ⁠podcast@retailotones.com⁠ Über Alexis TsingeniAlexis ist eine freie Retail-Reporterin und Expertin für Trends im Handel. Auf LinkedIn und mit dem Podcast „Retail o-Tones“ bringt sie regelmäßig aktuelle Handelstechnologie-Themen und Impulse aus der Branche auf den Punkt.
Mehr
Was ist das Kaufland Inno Hub, Marie? #32
07.03.2025
12 Minuten
Was ist das Kaufland Inno Hub, Marie? #32 In dieser Folge von Retail o-Tones spricht Alexis Tsingeni mit Marie Sauer, Projektleiterin Innovation und Geschäftsmodelle bei Kaufland, über den neu eröffneten Innovation Hub, der frische Impulse in den stationären Handel bringt. Kaufland hat Anfang Januar den Inno Hub ins Leben gerufen – eine zentrale Plattform, über die Start-ups ihre marktreifen Konzepte einreichen. Kernthemen der Folge: • Gestufter Testprozess: Innovative Lösungen werden in Dark Stores und modularen Testhallen geprüft, bevor sie in echten Filialen pilotiert werden. • Interne Qualifizierung: Regelmäßige DigiTalks schulen die Mitarbeitenden frühzeitig in neuen Verfahren und Technologien. • Zukunftsvision: Wie sieht die Vision für das Inno Hub in 5 Jahren aus? Taucht ein in eine Diskussion über agile Testprozesse und interne Qualifizierung und erfahrt, wie Kaufland den Handel der Zukunft gestaltet! ️ Moderation: Alexis Tsingeni ️ Gast: Marie Sauer Hier könnt ihr euch direkt im Innovation Hub bewerben: --> https://unternehmen.kaufland.de/ueber-kaufland/innovation-hub.html Unterstützt den Podcast: ️ Hinterlasst eine Bewertung und empfehlt die Folge Kolleg*innen – euer Feedback hilft, den Podcast noch besser zu machen! Interesse an einer Kooperation oder einem Speaker-Slot? Schreibt an podcast@retailotones.com Alexis Tsingeni ist eine freie Retail-Reporterin und Expertin für Trends im Handel. Auf LinkedIn und mit dem Podcast „Retail o-Tones“ bringt sie regelmäßig aktuelle Handelstechnologie-Themen und Impulse aus der Branche auf den Punkt.
Mehr
Mensch, KI und Handel: Wie REWE Digital den Arbeitsplatz revolutioniert #31
10.02.2025
33 Minuten
In dieser Folge vonRetail o-Tones sprechen wir mitFinn Stebner undSophia Grazdanow, den Innovation Professionals bei REWE Digital, über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) für die Mitarbeitenden und die Transformation interner Prozesse. Gemeinsam beleuchten wir, wie Technologie für die Menschen in den Mittelpunkt rückt und warum Leichtigkeit am Arbeitsplatz das ultimative Ziel ist. Kernthemen der Folge: Demokratisierung von Technologie: Wie Knowledge GPTs und Group GPTs Mitarbeitende in der Nutzung von KI befähigen. Innovation für den Alltag: Tools und Prozesse, die die Arbeitswelt vereinfachen, ohne Arbeitsplätze zu reduzieren. Effizienz ohne Verzicht: Warum bei REWE Digital nicht nur Produktivität zählt, sondern auch das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Generative KI für alle: Wie Mitarbeitende ohne Coding-Erfahrung innovative Lösungen entwickeln. Taucht ein in eine Diskussion über die Verbindung von Mensch und KI, und wie REWE Digital den Weg für eine menschenzentrierte Innovation bereitet! ️Moderation: Alexis Tsingeni (LinkedIn-Profil) ️Gäste: Finn Stebner und Sophia Grazdanow (LinkedIn-Profile) Dank an die Supporter des Podcasts:Zühlke Group, Diebold Nixdorf und iXtenso - retail trends Unterstützt den Podcast: ️ Hinterlasst eine Bewertung und empfehlt die Folge Kolleg*innen – euer Feedback hilft, den Podcast noch besser zu machen! Interesse an einer Kooperation oder einem Speaker-Slot?Schreibt an podcast@retailotones.com Eure Alexis
Mehr
Wann ist KI für dich erfolgreich, Lena? #30
07.02.2025
29 Minuten
In dieser Episode begrüße ich Lena Eckroth, Senior Abteilungsleitung KI und Digitalisierung bei Rossmann. Als treibende Kraft hinter der KI-Strategie eines der größten Drogeriemärkte Deutschlands gibt Lena uns exklusive Einblicke in die Transformation von Mensch, Technologie und Handelsprozessen. In dieser Episode erfährst du: Teamaufbau für Innovation: Wie gestaltet Lena interdisziplinäre Teams, die KI erfolgreich in den Alltag von Mitarbeitenden integrieren? Wettbewerbsfähigkeit durch KI: Wann ist KI für Lena und Rossmann erfolgreich, und welche Rolle spielt die Skalierung? Best Practices und Use Cases: Wie nutzt Rossmann KI sowohl mitarbeitergerichtet (z. B. Chatbots) als auch strukturorientiert (z. B. Logistik und Supply Chain)? ️ Moderation: Alexis Tsingeni (LinkedIn-Profil) ️ Gast: Lena Eckroth (LinkedIn-Profil) Dank an die Supporter des Podcasts:Zühlke Group, Diebold Nixdorf und iXtenso - retail trends Unterstützt den Podcast: ️ Hinterlasst eine Bewertung und empfehlt die Folge Kolleg*innen – euer Feedback hilft, den Podcast noch besser zu machen! Interesse an einer Kooperation oder einem Speaker-Slot? Schreibt an podcast@retailotones.com Eure Alexis
Mehr

Über diesen Podcast

"Retail o-Tones" are real LIVE conversations with customers, partners, and experts in EU retail industry. Join in LIVE on LinkedIn or listen here on demand. It is a deep dive into today's hot retail topics: Smart Stores, Store Automation, Employee Enablement, Generative AI, Connected IoT Systems, etc. I want to provide a change of perspective, food for thought, and a platform for your questions to my guests. Season 1 is supported by the carefully chosen partner: Zühlke Engineering AG , Glory Global Solutions (Germany) GmbH & Zucchetti Switzerland SA.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15