Vorzeiten (Vorzeiten (mp3))

Vorzeiten (Vorzeiten (mp3))

Geschichten aus vergangenen Zeiten.

Episoden

010 Ukraine und Identitätstrance
36 Minuten
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich beschlossen, eine Vorzeiten-Episode zu den Geschichten der Ukraine aufzunehmen. Der Entschluss steht nach wie vor und hier gibt es ein erstes Ergebnis. Was folgt, entnehmt ihr der Aufnahme. Das Intro stammt von...
009 Legendäre Geschichte
50 Minuten
Nach ganz viel Überblick komme ich zur eigentlichen Idee - zu den Geschichten. In dieser Folge schaue ich mir an, welche Funktion Geschichten übernehmen und warum sie zu dem werden, was wir allgemein Geschichte nennen. Dabei komme ich nicht an roten...
008 Metalle
05.02.2014
43 Minuten
Dies soll die letzte Überblicksfolge sein und ich versuche hier, einmal durch die Metall-Zeiten zu gehen. Was sind eigentlich die Kupfer-, Bronze- und Eisenzeit und warum haben wir uns dazu entschlossen, Zeiträume so zu benennen. Innerhalb der Folge...
007 Gravierend, aber keine Revolution
26 Minuten
Ein kurzer Rückblick: Vor ca. 10.000 Jahren ändert sich das Leben unserer Vorfahren gewaltig. Ausgelöst durch klimatische Veränderungen sind unsere Vorfahren gezwungen, sich etwas einfallen zu lassen. Die großen Tierherden wandern ab, die Welt veränd...
006 Religion aus der Erde
27 Minuten
Immer dieser Troja Alert ... ich habe heute die aktuelle Folge zu Perseus zu Ende gehört und dort tauchte die Frage auf, warum denn Perseus von Hermes eine Sichel bekommt. Ich hätte da die eine oder andere Idee dazu, wollte das aber nicht alles aufsc...

Über diesen Podcast

Geschichte(n) hören

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: