Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. MedMile Uncut - der Podcast über das Gesundheitswesen Podcast

Episoden

1 Stunde 15 Minuten
Was macht einen Wirtschaftsingenieur, der über mathematische Modelle des Adenosin-Stoffwechsels promoviert hat, zum Sprecher der Hauptgeschäftsführung einer der größten kirchlichen Gesundheitsgruppen Deutschlands?In dieser Folge von MedMile Uncut ist Dr. Christian von Klitzing zu Gast, Sprecher der Hauptgeschäftsführung der Alexianer. Christians Weg ist alles andere als klassisch: Wirtschaftsingenieursstudium, eine Doktorarbeit irgendwo zwischen Mathematik und Medizin, über 20 Jahre bei den Sana Kliniken – als kaufmännischer Direktor in verschiedenen Häusern und Verbundstrukturen – und dann 2023 der bewusste Wechsel zu den Alexianern.Florian und Christian sprechen offen darüber, wie man als Nicht-Ordensmitglied die Kultur eines Ordens trägt, warum psychiatrische Versorgung in der aktuellen Krise stabiler dasteht als die Somatik und was es bedeutet, auf einen Vorgänger zu folgen, der 16 Jahre lang das Gesicht einer Organisation war.Außerdem: Warum ist Wirtschaftlichkeit für die Alexianer kein Gegensatz zu Nächstenliebe, sondern ihre Voraussetzung? Was hat die Krankenhausreform mit dem größten Investitionsproblem der Branche zu tun – nämlich Unsicherheit? Wie verändert KI-gestützte Dokumentation den Alltag von Ärzten konkret, und warum ist das der erste sinnvolle Schritt der Digitalisierung? Und was hat Pestbekämpfung im Mittelalter mit ambulanter Psychiatrie im Jahr 2025 gemeinsam?Eine Folge über Führung mit Haltung, den Fachkräftemangel ohne Patentrezept und die Frage, was eine 800 Jahre alte Organisation so überlebensfähig macht: Sie hat nie aufgehört, sich zu verändern.
1 Stunde 23 Minuten
Wie baut man innerhalb weniger Jahre eine Ästhetikmarke mit einer Bewertung von 250 Millionen Euro auf und plant nebenbei eine eigene Airline?

In dieser Folge von MedMile Uncut sind Henrik Hüveldop und Dr.Dominik Bettray zu Gast, bekannt als Dr. Rick und Dr. Nick, Gründer von Aesthetify. Rick kommt aus einer Unternehmerfamilie, Nick aus Österreich. Beidestarteten mit einer einzigen Praxis in den Räumen von Ricks Mutter. Heute betreibt Aesthetify sechs Standorte, wird auf rund 250 Millionen Euro bewertet und hat konkrete Börsenpläne.

Florian spricht mit den beiden darüber, wie man imGesundheitsmarkt eine Marke aufbaut, wenn Social Media das gesamte Marketing ersetzt und was passiert, wenn Jan Böhmermann zwei Sendungen über dich dreht und die Buchungen danach um sieben Prozent steigen.

Außerdem: Wie verhandelt man mit PE-Investoren, wenn man deren Kapital gar nicht braucht? Warum planen Rick und Nick eine eigene Fluglinie – mit einer Boeing, einem Onboard-Beauty-Shop und einem Bonusprogramm namens Miles and Botox? Was steckt hinter einem angestrebten EBITDA-Multiple von 20 und wie realistisch ist der Weg in den MDAX, wenn man sich selbst mit SpaceX vergleicht? Und wie geht man damit um, wenn das öffentlich-rechtliche Fernsehen aus einem Zitat über Marktmechanismen einen Vergleich mit Waffenhändlern macht?

Eine Folge über Markenaufbau, Skalierung im Gesundheitsmarkt und die Frage, wie weit man denken muss, wenn eine Boeing Teil des Geschäftsmodells ist.
58 Minuten
Was macht jemanden zur gefragtesten Adresse für Personalbesetzungen im deutschen Gesundheitswesen, wenn man selbst noch nie als Ärztin oder Pflegekraft gearbeitet hat?

In dieser Folge von MedMile Uncut ist Dorothea Rickert zu Gast,Gründerin und Geschäftsführerin der Healthcare Personalmanagement GmbH.Dorotheas Weg ist alles andere als klassisch: Volljuristin, Referendariat gemacht und dann 2004 einfach gegründet. Ohne Netzwerk im Gesundheitswesen, ohne Branchenerfahrung, aber mit einer klaren Nische im Blick: Assistenzärzte. Eine Position, für die damals kaum jemand vermittelte. Florian und Dorothea sprechen offen darüber, wie man sich in einem zutiefst konservativen Markt Vertrauen erarbeitet, warum persönliche Beziehungen in dieser Branche noch immer alles entscheiden und was es bedeutet, sowohl Klinik als auch Kandidat ehrlich zu beraten, auch wenn die Wahrheit unbequem ist.

Außerdem: Wie pokern Ärzte wirklich bei Gehaltsverhandlungen und wann schießen sie über das Ziel hinaus? Was hat der demografische Wandel konkret mit 690.000 offenen Pflegestellen bis 2045 zu tun? Wie verändert KI die Nachfrage nach Gesundheitspersonal und warum ist Healthcare einer der wenigen Märkte, in dem der Fachkräftemangel trotzdem weiter wächst? Und warumentscheiden Führungskultur und Arbeitszeitmodelle heute mehr über eine erfolgreiche Besetzung als das Gehalt?

Eine Folge über Unternehmertum ohne Angst, den Fachkräftemarkt der Zukunft und die Frage, was ein guter Personalvermittler mit einem guten Arzt gemeinsam hat: Man muss die richtigen Fragen stellen, bevor man eine Entscheidung trifft.
1 Stunde 20 Minuten
Was macht eine Radiologiekette zur zweitgrößten Deutschlands und wie hält man das zusammen, wenn 80+ Standorte, Tausende Mitarbeiter und ein Private-Equity-Investor dahinterstecken?

In dieser Folge ist Martin Stein zu Gast, CEO der RadiologieHolding (RH). Martin bringt einen ziemlich ungewöhnlichen Lebensweg mit: Physikstudium, Zivildienst im Krankenhaus-IT-Bereich, M&A bei Asklepios, CEO einer Krankenhausgruppe in Koblenz – und jetzt einer der größten Radiologie-Netzwerke Europas. Florian und Martin sprechen offen darüber, wieman 50+ Praxen integriert, ohne dass die Qualität leidet, welche Rolle Führung und Kultur dabei spielen und warum Technology allein noch keine Synergien schafft.

Außerdem: Wie läuft M&A in der Radiologie heute wirklich ab? Was passiert nach der Übernahme, wenn die Ärzte plötzlich nicht mehr ihre eigenen Chefs sind? Wo steht KI in der Befundung wirklich und welche Produkte überzeugen gerade wirklich in der Praxis? Und warum ist ein eigener Podcastdas vielleicht beste Akquisitionsinstrument für neue Praxen?

Eine Folge über Skalierung, Ambulantisierung, Fachkräftemangel und die Frage, ob man Radiologie noch wachsen lassen kann – oder ob der Markt sich gerade neu sortiert.

Hier geht es zum RH Diagnostik & Therapie Podcast: https://open.spotify.com/show/0XMdtZSXfKLT33YqHqNk4p
15 Minuten
Dennis Helbing stellt die Strategie von EDL für den deutschen Radiologie-Markt vor und spricht über die Bedeutung integrierter Softwarelösungen im radiologischen Alltag. Thematisiert werden PACS-, RIS- und Workflow-Systeme, offene Schnittstellen sowie die Herausforderung, KI-Lösungen möglichst nahtlos in bestehende Prozesse einzubinden. Außerdem geht es um die zunehmende Bedeutung interoperabler Plattformen und die Rolle von Integration statt abgeschotteter Einzellösungen.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Wir diskutieren Themen, Trends und innovative Ansätze rund um das Gesundheitswesen gemeinsam mit Experten, Forschern und Visionären. Mit seltenen Einblicken, starken Meinungen und auch unterhaltsamen Anekdoten. Für alle Akteure im Gesundheitssystem, die über ihren Tellerrand blicken wollen. Gründer und Geschäftsführer Florian Forsting begleitet den Podcast als Host.
Podcast melden

„MedMile Uncut - der Podcast über das Gesundheitswesen“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz