Tierische Gespräche

Tierische Gespräche

0 0

Episoden

99 Ich hatte Pläne und dann kam das Leben
30.05.2026
33 Minuten
Ich hatte Pläne und dann kam das Leben: Wir sind wieder da mit voller Lebenfreude. Manchmal stehen Entscheidungen an, die Kraft kosten. Dafür musste sich Andrea eine Auszeit nehmen und spricht darüber in dieser Folge. Der eigene Lebensweg verläuft in Kurven, Steigungen und Abzweigungen. Echte Freiheit besteht darin sich darauf einzulassen und Veränderungen anzunehmen. Und was machen die Tiere wenn ihnen ihre aktuelle Situation nicht passt? Wenn sie können gehen die Pferde einfach auf die andere Seite des Zaunes, wo das Gras grüner ist. Und oft kommen sie dabei auf die kreativsten Ideen. Machen wir es ihnen nach und nutzen unsere Chancen. Christine meint Glücklichsein ist eine Entscheidung, alles andere entwickelt sich und man muss nicht immer direkt einen Plan haben. Also dann: ja zur Freude, ja zur Liebe, ja zur Freiheit Eure Christine und Andrea


Wenn du Themen oder eigene Fälle hast, die dich interessieren, schreib uns gerne eine Mail an: podcast@tierische-gespraeche.eu Wir gehen dann gerne auf deine Wünsche ein.
Mehr
98 Tierhospiz
14.12.2025
1 Stunde 27 Minuten
Über den Tod spricht man nicht. Oder doch? Wir finden ja, denn er geht uns unausweichlich alle an. Wir sprechen darüber mit unserem Gast Sonja Bartels. Sonja hat ein Tierhospiz gegründet, in dem sie sich um alte und kranke Tiere kümmert: Weisser Phoenix. Ein tolles Herzensprojekt finden wir.


Sie nimmt uns mit in ihren Alltag und erklärt uns, worin das Geschenk unserer Endlichkeit liegt: Im Leben im Hier und Jetzt, in der Dankbarkeit fürs Leben, in unendlicher Liebe.


Wenn Du Sonja bei ihrer Arbeit unterstützen möchtest:





https://weisserphoenix.de/





Herzliche Vorweihnachtsgrüße und viel Spaß beim Zuhören wünschen Christine und Andrea
Mehr
97 Invasive Arten
15.11.2025
31 Minuten
Invasive Arten


Was haben Waschbären, schwarze Eichhörnchen und Nilgänse gemeinsam? Richtig, sie leben so wie viele andere Tierarten auch hier in unseren Breitengraden, sind jedoch eigentlich nicht bei uns heimisch. Was das für Probleme mit sich bringt, was es für die heimischen Tierarten bedeutet, wodurch sie sich bei uns ansiedeln und welche Verantwortung uns persönlich betrifft, darüber reden wir in dieser Folge. Viel Spaß beim Zuhören wünschen


Andrea und Christine





Wenn du Themen oder eigene Fälle hast, die dich interessieren, schreib uns gerne eine Mail an: podcast@tierische-gespraeche.eu Wir gehen dann gerne auf deine Wünsche ein.
Mehr
96 Tierschutz und Klimawandel
08.11.2025
34 Minuten
Was diese beiden Themen miteinander zu tun haben erörtern wir in dieser Podcastfolge und stoßen dabei auf viele Unterthemen: Bienensterben, Massentierhaltung, Ernährung, Erderwärmung, Verbraucherverhalten, Methangase, Ökobilanz... All das ist Teil des großen Ganzen und was auf den ersten Blick so weit entfernt wirkt, geht uns alle an. Wenn du wissen willst, was auch du für unsere Tierwelt und für den Umweltschutz tun kannst, ist diese Folge genau das Richtige für dich. Eure Christine und Andrea


Wenn du Themen oder eigene Fälle hast, die dich interessieren, schreib uns gerne eine Mail an: podcast@tierische-gespraeche.eu Wir gehen dann gerne auf deine Wünsche ein.
Mehr
95 Mobbing
03.11.2025
36 Minuten
Mobbing bei Tieren gibt es tatsächlich, auch wenn Tiere natürlich keine bewusste „böswillige“ Absicht haben wie Menschen. Dennoch zeigen viele Tierarten soziale Dynamiken, die mobbingähnliche Verhaltensweisen aufweisen.


Über mögliche Ursachen von Mobbing, was wir als Menschen und Tierhalter:innen tun können, um Mobbing zu vermeiden oder wie wir damit umgehen können, wenn wir es erleben und was wir selbst schon erlebt haben, darüber sprechen wir in dieser Episode. Viel Freude beim Zuhören wünschen Andrea und Christine


Wenn du Themen oder eigene Fälle hast, die dich interessieren, schreib uns gerne eine Mail an: podcast@tierische-gespraeche.eu Wir gehen dann gerne auf deine Wünsche ein.
Mehr

Über diesen Podcast

Herzlich willkommen zu unserem Podcast "Tierische Gespräche" von und mit Andrea und Christine. Wir laden Dich ein mit uns in der Welt der Tiere unterwegs zu sein. Als Tier- und Gefühlsexpertinnen liegt uns die physische, emotionale und seelische Gesundheit von Tier und Mensch sehr am Herzen. Wie kannst Du aktiv die Gesundheit Deines Tieres unterstützen und beeinflussen? Über das und viele spannende Themen rund um Tier und Mensch unterhalten wir uns und blicken dabei auch gerne mal über den Tellerrand hinaus. Denn wir finden: Andersartigkeit ist großartig!
15
15
Close