FeG Haiger Rodenbach

FeG Haiger Rodenbach

FeG Haiger Rodenbach
Du folgst jetzt diesem Podcast.
0
FeG Haiger Rodenbach
Du folgst jetzt diesem Podcast.
0

Episoden

Schritte zum Frieden - Marktplatzgottesdienst
16.08.2026
28 Minuten
1873 kam ein Revolver auf den Markt, den man als „Peacemaker" verkaufte. Friedensmacher. Im selben Jahr verlor ein Anwalt aus Chicago bei einem Schiffsunglück seine vier Töchter und schrieb kurz darauf das Lied „Wenn Friede mit Gott meine Seele durchdringt".


Zwei Wege zum Frieden. Einer funktioniert nicht.


In dieser Predigt aus dem Allianzgottesdienst in Haiger geht es um Römer 12: Warum du dir Frieden nicht selbst verschaffen musst. Warum der schwierigste Satz des Textes „Halte dich nicht selbst für klug" lautet. Und warum du nicht dafür verantwortlich bist, dass Frieden herrscht, sondern nur dafür, dass der Unfriede nicht an dir liegt.


Bibeltext: Römer 12,16–19
Mehr
Zachäus, komm mal runter!
09.08.2026
46 Minuten
Zachäus war reich. Und einsam. Er wollte Jesus sehen, aber die Menge stand im Weg. Nicht aus Bosheit. Sondern weil alle selbst Jesus sehen wollten. Eine Predigt über Lukas 19 und die Frage: Wo stehe ich anderen im Weg zu Jesus? Mit einer geistlichen Übung, die dich in den Text hineinzieht.


Mehr
Aufstieg und Fall – Was Gideon uns über Erfolg lehrt
26.07.2026
57 Minuten
Gideon war ein Angsthase, der Gott bei jedem Schritt um Bestätigung bat. Und genau dieser Mann wird zum größten Helden Israels. Doch nach seinem größten Sieg beginnt sein Fall, nicht in der Schwäche, sondern auf dem Höhepunkt seiner Stärke. Eine Predigt über Berufung, Erfolg und die Gefahr, Gott irgendwann nicht mehr zu brauchen.


www.haiger-rodenbach.de


mit Manuel Fleßenkämper
Mehr
„Nicht betteln. Einladen." – Fundraising in Kirche & Mission
20.05.2026
56 Minuten
Über Geld spricht man nicht – erst recht nicht in der Gemeinde. Aber warum eigentlich? Felix Wiegener von der Allianzmission ist seit Jahren Fundraiser aus Überzeugung. In dieser Folge spricht er offen darüber, warum Fundraising viel mehr ist als Briefe mit Überweisungsträgern – nämlich ein zutiefst geistliches Thema. Wir reden über die Angst ums Geld zu bitten, über George Müller und Hudson Taylor, über praktische Methoden und den einen Satz, der alles zusammenfasst: Fundraising führt Leute in die Freiheit des Gebens.


Eine Folge für Pastoren, Gemeindeleiter, Missionare – und alle, die ihrem Verein oder ihrer Gemeinde finanziell eine Zukunft geben wollen.


Hier geht es zu den Workshops:


https://feg.de/events/event/fundraising-fuer-gemeinden/


Die deutsche Übersetzung von Henri Nouwen sind hier zu finden: https://jochenteuffel.com/2022/11/03/henri-nouwen-uber-die-spiritualitat-des-fundraising-fundraising-ist-immer-auch-ein-aufruf-zur-umkehr-und-dieser-ruf-ergeht-sowohl-an-diejenigen-die-geld-ersuchen-als-auch-an-diejenigen-die-geld/
Mehr
Ein guter Tod (Karfreitag)
03.04.2026
36 Minuten
mit Manuel Fleßenkämper
Mehr

Über diesen Podcast

Podcast der FeG Haiger Rodenbach. Besuche uns im Internet unter https://www.haiger-rodenbach.de/ Auf Youtube unter https://www.youtube.com/@FeGRodenbach
15
15
Episode teilen
Ein guter Tod (Karfreitag)
Ein guter Tod (Karfreitag)

Close