Das Pendlerdilemma

Das Pendlerdilemma

Alltagsrealität VS. Klimaziele

Episoden

Meditieren auf dem Fahrrad: Karsten Morisse pendelt mit dem S-Pedelec
5 Minuten
Radliebhaber Karsten Morisse ist Professor an der Hochschule Osnabrück. Seit 2020 pendelt er täglich von Melle zu seinem Arbeitsort mit dem S-Pedelec. Dabei spielt für ihn eher weniger der Kostenfaktor, sondern das Thema Achtsamkeit eine große Rolle.
Seit 2020 kaum noch mit Auto unterwegs: Christoph Griefingholt schwört aufs E-Bike
6 Minuten
Christoph Griefingholt fährt seit September 2020 kaum noch Auto: Sein Hauptverkehrsmittel ist seitdem das Pedelac. Täglich pendelt er von Wallenhorst mit dem Rad zur Arbeit zum Osnabrücker Schölerberg. Unserer Reporterin Jessica von den Benken beglei...
Pendeln mit dem Velomobil: Wie Florian Landwehr richtig auf Touren kommt
5 Minuten
Seit zwei Jahren pendelt Florin Landwehr mit einem ganz besonderen Gefährt zwischen Wohnort Osnabrück und Arbeitsort Hilter. Sein grün-weiß lackiertes Velomobil fällt auf. Und punktet mit Wetterschutz und Geschwindigkeit.
Corona gab den Ausschlag: Frank Bänsch pendelt ganzjährig mit dem Rad
4 Minuten
Pendeln mit dem Fahrrad? Für Frank Bänsch ist das Alltag: Seit mehr als drei Jahren benutzt der Westerkappelner sein Pedelec für den 16 Kilometer langen Weg zur Arbeit nach Osnabrück. Nicht nur, wenn die Sonne scheint, sondern ganzjährig. Was treibt...
Rentner Oliver Vornberger macht in Osnabrück alle Wege mit dem Rad
4 Minuten
Sein Auto benutzt er nur noch in Ausnahmefällen: Oliver Vornberger fährt alle Wege in Osnabrück mit dem Fahrrad. Mit seiner täglichen Fitnessroute kommt der Rentner so auf etwa 6000 Fahrradkilometer pro Jahr.

Über diesen Podcast

Zum 1. Mai soll das 49-Euro-Ticket viele Menschen zum Umstieg auf den ÖPNV bewegen. Doch klappt das Leben auch ohne Auto? Wir machen den Test: Unsere Reporter für die Region fahren morgens mit Fahrrad, E-Lastenrad, Speed-Pedelec, Bus und Bahn zur Arbeit in die Redaktion nach Osnabrück und von dort zu Terminen in den Landkreis. Die neue Serie gibt es jetzt auch zum Hören! Alle weiteren Infos unter www.noz.de/pendlerdilemma.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: