Hier spielt die Musik

Hier spielt die Musik

0
0

Episoden

Abschlusskonzert - Mendelssohn: „Lobgesang“ | 5.9.26
15.06.2026
4 Minuten
Zum feierlichen Finale des diesjährigen „Sommers voller Musik“ erklingt mit Felix Mendelssohn Bartholdys „Lobgesang- Sinfonie“ ein Werk, das mit einer ganzen Palette an Ausdrucksmöglichkeiten aufwartet – von ergreifender Innigkeit bis hin zu überwältigender Klangfülle. Orientiert an Beethovens neunter Sinfonie wagt Mendelssohn in diesem Werk ein musikalisches Experiment: Sie ist Lobpreis Gottes, beeindruckende Chormusik und große romantische Sinfonie in einem. Oft kategorisiert als halb Kantate und halb Sinfonie ist Mendelssohns „Lobgesang“ eine Festsinfonie im allerbesten Sinne des Wortes und perfekt dafür geeignet, das Rheingau Musik Festival 2026 zu beschließen – zumal wenn sie in der Basilika von Kloster Eberbach vom Dresdner Kreuzchor und den Dresdner Philharmonikern unter der Leitung von Martin Lehmann interpretiert wird!
Mehr
„Vier Jahreszeiten“ mit Nemanja Radulovic | 27.8.26
15.06.2026
6 Minuten
Musik bis in die wilden Haarspitzen, Werke gegen den Strich gebürstet, Interpretationen von überschäumendem Esprit. Was Nemanja Radulovic in die Konzertsäle bringt, ist faszinierend und energiegeladen. Dass er das Musizieren auf der Bühne besonders genießt, das wusste der gebürtige Serbe bereits im zarten Kindesalter. Wer einmal ein Konzert mit ihm erlebt hat, weiß, dass hier der Funke überspringt! Dabei ist das klassische Konzert nach wie vor einer seiner Wohlfühlorte, auch wenn er es gern von festgefahrenen Konventionen befreit. Wenn er Vivaldis berühmte „Vier Jahreszeiten“ und Werke von Bach präsentiert, legt er die Samthandschuhe ab und erklärt: „Ich versuche nicht, Geschichtsstunden zu geben. Ich will einfach nur, dass das Publikum durch die Musik wahre Emotionen spürt.“ Die Bühne teilt er dabei mit seinem eigenen Ensemble Double Sens, dessen Mitglieder diesen Zugang zur Musik nur zu gern mittragen.
Mehr
Ein Trio der Spitzenklasse: Eberle, Hagen & Sternath | 25.8.26
15.06.2026
7 Minuten
Drei herausragende Künstlerpersönlichkeiten, drei faszinierende Werke, eine Herzensangelegenheit: die Kammermusik. Dieser Abend auf Schloss Johannisberg vereint, was musikalisch zusammengehört. Veronika Eberle, seit Jahren eine feste Größe im Musikleben, sowie die beiden Ausnahmetalente Julia Hagen und Lukas Sternath, die in den vergangenen Saisons bemerkenswerte musikalische Erfolge feiern konnten, gastieren erstmals gemeinsam auf der Bühne des Fürst-von-Metternich-Saals. Als „große Hoffnung der internationalen Pianistenszene“ und als „aktuelle Senkrechtstarterin“ werden Sternath und Hagen derzeit beschrieben und Eberles Name spricht sowieso für sich. Schon in den vergangenen Jahren haben die drei Musikerinnen und Musiker das Rheingauer Publikum in verschiedensten Formationen begeistert und bündeln nun ihre Strahlkraft an diesem hochkarätig besetzten Kammermusikabend. Auf dem Programm stehen dann drei Meisterwerke für Klaviertrio, die ein Jahrhundert Musikgeschichte umspannen und die Sie in der Interpretation dieser Spitzenbesetzung nicht verpassen sollten!
Mehr
Schottland at its best | 21. & 22.8.26
15.06.2026
9 Minuten
Zum ersten Mal dürfen wir das Royal Scottish National Orchestra unter der Leitung seines Chefdirigenten Thomas Søndergård bei uns im Rheingau begrüßen und freuen uns sehr, dass es seine unvergleichliche Klangkultur passend zu unserem diesjährigen Festivalschwerpunkt „United Kingdom“ gleich an zwei Abenden im Kurhaus Wiesbaden präsentiert! Dass es dabei auch noch in beiden Konzerten eine Klangkombination aus fulminanten Werken der großen romantischen Komponisten Felix


Mendelssohn Bartholdy und Pjotr Tschaikowsky im Gepäck hat, macht dieses Projekt zu etwas ganz Besonderem – zumal, wenn solch renommierte Solisten gemeinsam mit dem Klangkörper auf der Bühne stehen: Mit Jan Lisiecki sitzt einer unserer


liebsten Stammkünstler am Klavier, wenn Mendelssohns farbenfrohes und vielgestaltiges erstes Klavierkonzert erklingt. Das Werk verlangt nach einem fein austarierten Dialog zwischen Solist und Orchester – eine Herausforderung, der sich Lisiecki und das Royal Scottish National Orchestra nur zu gern stellen. Der zweite Abend steht schließlich ganz im Zeichen Schottlands: Auf Schloss Holyrood in Edinburgh ließ Felix Mendelssohn Bartholdy sich zu seiner „Schottischen“ inspirieren, die mit Dudelsack-Anklängen und weiterem schottischen Kolorit aufwartet. In diesem Konzert mit auf dem Podium: die gefeierte Stargeigerin Bomsori Kim, die in der ersten Konzerthälfte Tschaikowskys schwelgerisches Violinkonzert op. 35 auf die Bühne bringt und mit ihren virtuosen Darbietungen Publikum und Presse immer wieder aufs Neue in Erstaunen versetzt.
Mehr
4 Wheel Drive feat. China Moses - Jazz-Größen unter sich | 15.8.26
15.06.2026
5 Minuten
Wenn die vier europäischen Jazz-Größen und befreundeten Künstlerpersönlichkeiten Nils Landgren, Michael Wollny, Lars Danielsson und Wolfgang Haffner gemeinsam musizieren, ist beste Stimmung garantiert. Als „4 Wheel Drive“ zeigen sie auf der Bühne nicht nur ihr Können als Solisten, sondern auch als Team-Player. Mit dabei haben sie Songs aus ihrer langjährigen gemeinsamen Arbeit, die nicht nur coole Grooves versprechen, sondern auch auf blindem Vertrauen basieren. Wenn als Special Guest auch noch die Jazz-Sängerin China Moses – die Tochter unserer letztjährigen Fokus Jazz-Künstlerin Dee Dee Bridgewater – die Bühne mit ihrer Power-Stimme zum Kochen bringt, können Sie auf der großzügigen Anlage des Kronberger Gestüts Schafhof Jazz auf höchstem Niveau erleben.
Mehr

Über diesen Podcast

Der perfekte Konzertabend beginnt nicht erst vor Ort, sondern mit unserem neuen Konzertführer to go. Stimmen Sie sich mit spannenden und unterhaltsamen Fakten zu ausgewählten Konzerten sowie mit Einblicken in unsere vier Hauptspielstätten auf Ihren Besuch beim Rheingau Musik Festival ein. Viel Vergnügen beim Zuhören und wir freuen uns auf Sie! Die zweite Staffel von „Hier spielt die Musik“ entstand in Kooperation mit unserem Medienpartner hr2-kultur.
15
15
Episode teilen
4 Wheel Drive feat. China Moses - Jazz-Größen unter sich | 15.8.26
4 Wheel Drive feat. China Moses - Jazz-Größen unter sich | 15.8.26

Close