Podcaster
Episoden
23.10.2024
18 Minuten
Sarah Hyndman (Founder of Type Tasting) is an expert in typosensory
perception. She takes us on a journey into the world of typography
and reveals how the appearance of words influences perception,
decisions, and our senses, including taste and smell — highlighting
the invisible codes hidden in our everyday communication. We
discuss the impact of typosensory perception on advertising and
product design, exploring how it can enhance the customer
experience. Included is a live experiment from NextM 2024, which
yielded fascinating results. Tune in for valuable tips for
designers and marketers on the power of typography and its future
potential.
Mehr
08.10.2024
27 Minuten
Unser heutiger Podcast-Gast ist Haruka Gruber (Senior Vice
President Media bei DAZN). Mit seiner umfassenden Expertise im
Bereich Sportjournalismus und als Executive Producer von u.a.
„Being Mario Götze“ bringt Haruka eine einzigartige Perspektive
mit. Gemeinsam diskutieren wir spannende Fragen rund um den Sport
im Kontext der Programmgestaltung des Fernsehens: Welche Rolle
spielen große Sportereignisse als Lagerfeuermomente? Wie schaffen
sie gemeinschaftliche Emotionen? Wir sprechen auch darüber, welche
Werbemöglichkeiten diese großen Sportereignisse bieten. Haruka gibt
zudem Einblicke in innovative Formate wie die Infinity-League von
DAZN und interaktive Werbemöglichkeiten, die die Aufmerksamkeit der
Zuschauer:innen fesseln. Hört jetzt rein und entdeckt, wie Sport
die Medienlandschaft verändert.
Mehr
20.09.2024
28 Minuten
In dieser Episode begrüßen wir Daniela Bezdan (Chief Scientific
Officer bei Yuri und Co-Chair des NASA GeneLab Microbiome Project).
Sie zeigt uns, wie die Forschung in der Schwerelosigkeit des
Weltraums einzigartige Möglichkeiten für die Medizin und unser
alltägliches Leben eröffnet. Erfahrt, warum Zellen und Bakterien im
Weltraum erforscht werden, welche bahnbrechenden Entdeckungen es in
diesem Bereich schon gab und welche Rolle die ISS dabei spielt.
Außerdem gibt Daniela uns jede Menge faszinierende Einblicke in
ihre tägliche Arbeit und erklärt, warum wir allen Dingen immer
ganzheitlich auf den Grund gehen sollten und niemals aufhören
sollten, Fragen zu stellen. Schaltet unbedingt rein und hört euch
an, wie die Schwerelosigkeit die Wissenschaft voranbringt, was das
für uns auf der Erde bedeutet und wie diese Themen mit Werbung
zusammenhängen.
Mehr
11.09.2024
17 Minuten
In dieser Episode des NextM-Podcasts haben wir Christian Zimmer
(Managing Director Germany von Teads) zu Gast. Er erklärt, wie
Teads künstliche Intelligenz im Kreativ-Prozess nutzt, um
personalisierte und effektive Werbemittel und Kampagnen zu
erstellen. Dabei betont er, dass Werbung nur dann funktioniert,
wenn Mensch und KI zusammen agieren. Christian teilt außerdem seine
Einschätzung zur Balance zwischen personalisierten Werbekampagnen
und den essenziell wichtigen Themen Datenschutz, Nachhaltigkeit und
Barrierefreiheit in der Werbung mit uns. Ein weiterer Schwerpunkt
der Episode ist die Forderung nach einer optimalen Nutzung des
Werbe-Euros. Christian erläutert, welche Lösungsansätze sich hier
für die Werbebranche bieten. Lasst euch inspirieren von spannenden
Einblicken in Kreation und Technologie. Hört rein und entdeckt die
Zukunft der Werbung mit Teads.
Mehr
23.06.2024
20 Minuten
Was kann Künstliche Intelligenz wirklich und wo liegen ihre
Grenzen? Prof. Dr. Katharina Zweig (Professorin am Fachbereich
Informatik, RPTU Kaiserslautern-Landau undLeiterin Algorithm
Accountability Lab) gibt uns einen Einblick in die Welt von KI und
verrät, welche menschlichen Fähigkeiten auch im KI-Zeitalter
unersetzlich bleiben. Wir sprechen über Chancen und
Herausforderungen, die KI für die Arbeitswelt mit sich bringt, und
welche Missverständnisse dringend aufgeklärt werden müssen.
Entdeckt mit uns, wie wir KI nutzen können, um sicher durch die
Unsicherheiten der Zukunft zu navigieren und welche Rolle sie in
der Werbung spielt. Gesamtgesellschaftlich warten einige
Herausforderungen auf uns alle – bleibt gespannt und hört rein.
Mehr
Über diesen Podcast
Der NextM Podcast begleitet die Innovations- und
Technologiekonferenz von GroupM Germany, die jedes Jahr neue
relevante Themen aus der Medienwelt unter die Lupe nimmt. Wir
wissen zwar nicht genau, was die Zukunft bringt – aber wir sind
überzeugt, dass eine Kultur der kollektiven Intelligenz uns hilft,
die Zukunft zu meistern. Deshalb bietet der NextM Podcast im Jahr
2024 unter dem Motto "Navigating the Unknown" verblüffende
Erkenntnisse zu wichtigen technologischen und gesellschaftlichen
Themen wie u.a. nachhaltige Wirtschaft, typo-sensorische
Wahrnehmung, Weltraummedizin und die Dynamik von (Generativer)
Künstlicher Intelligenz. So verschieden wie die Inhalte sind auch
unsere erstklassigen Gäste, die mit uns tief in ihre jeweiligen
Fachgebiete eintauchen. In DE & ENG. Auch die bisherigen
Episoden des NextM Podcasts bringen euch spannende Themen näher –
von KI über Metaverse bis hin zur Weltraumarchitektur und vieles
mehr. Als größtes Media-Agenturnetzwerk Deutschlands sieht sich
GroupM in der Verantwortung, die nächste Ära der Medien so zu
gestalten, dass Werbung für uns Menschen besser funktioniert.
Kommentare (0)