Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Jesus & Pizza Podcast

Episoden

6 Stunden 4 Minuten
Sexualität ist überall präsent – in den sozialen Medien, in Filmen, in Beziehungen. Aber wie frei sind wir wirklich in unserem Denken darüber? Und was passiert, wenn christliche Überzeugungen auf die Vorstellungen einer sexualisierten Gesellschaft treffen?

Miki spricht mit seinen Gästen über Lust, Sehnsucht, Grenzen und Tabus. Offen, ehrlich und ohne peinliche Ausweichmanöver. Eine Folge, die herausfordert, zum Nachdenken anregt und Fragen stellt, auf die es nicht immer einfache Antworten gibt.
4 Stunden 39 Minuten
In dieser Podcast-Folge spricht Miki mit drei jungen Menschen, die mitten im Leben stehen, beruflich und persönlich ihren Weg gehen – und gleichzeitig Single sind. Gemeinsam gehen sie der Frage nach, welche Rolle der Glaube bei der Partnersuche spielt: Erschwert ein christliches Weltbild die Suche nach einer passenden Partnerin oder einem passenden Partner, oder kann es sogar Orientierung und Klarheit geben?

Die Gäste erzählen offen von ihren Erfahrungen, Erwartungen und Herausforderungen in einer Zeit, in der Dating-Apps, unzählige Möglichkeiten und hohe Ansprüche die Partnersuche prägen. Wie gelingt es, zwischen Sehnsucht und Zufriedenheit die Balance zu finden? Welche Fragen stellen sich gläubigen Singles besonders häufig? Und welche Chancen bietet das Single-Sein, die oft übersehen werden?

Ein ehrliches Gespräch über Beziehungen, Glauben, persönliche Entwicklung und die Frage, wie ein erfülltes Leben aussehen kann – unabhängig vom Beziehungsstatus.
2 Stunden 2 Minuten
Wie beeinflusst theologisches Denken das politische Handeln? Und welche Werte tragen einen Menschen, der sowohl Theologe als auch Politiker ist?

In dieser Folge spricht der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Bayerischen Landtag, Florian Streibl, über das Spannungsfeld zwischen Politik und Theologie. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, welche ethischen und theologischen Überzeugungen den politischen Alltag prägen, warum bestimmte Begriffe in der politischen Kommunikation wie ein „Filter“ wirken und weshalb Bürokratie manchmal auch dazu dienen kann, Verantwortung zu verwalten oder ihr auszuweichen.

Außerdem diskutieren wir eine grundlegende Frage: Ist Theologie zwangsläufig politisch – oder sollte sie sich aus der Politik heraushalten?

Ein Gespräch über Werte, Sprache, Verantwortung und die Schnittstellen zwischen Glauben und politischem Handeln.
1 Stunde 10 Minuten
Die Wahl eines neuen Präsidenten bei der diesjährigen Generalkonferenz unserer Freikirche in den USA war mit Spannung erwartet – auch wenn unsere Kirchenstruktur nicht mit der katholischen vergleichbar ist und das Amt bei weitem nicht die Machtfülle eines Papstes hat.

Doch die Fragen, die im Saal mitschwingen, sind groß:

Wie lässt sich eine gemeinsame Theologie in so unterschiedliche Kulturen und Milieus übersetzen?

Wann droht eine Kirche an Überregulierung zu ersticken?

Was können wir von Christen in Afrika und Südamerika lernen?

Und hat die west­europäische Kirche überhaupt noch eine Stimme in der weltweiten Christenheit?

Sarah (Delegierte), Tye (Special Guest und Vorstandsmitglied der bayerischen Adventisten) und Miki (Reporter vor Ort) teilen ihre Eindrücke aus den USA – und suchen nach Antworten, die auch für Europa relevant sind.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Was hat Jesus mit Pizza zu tun? Eine ganze Menge - Egal wo man auf der Welt mit egal welchen Leuten unterwegs ist. Jeder kennt Pizza, überall gibt es Pizza. Jeder hat einen Lieblingsbelag und mindestens einen, den er überhaupt nicht leiden kann. Pizza ist überall. Und Jesus? Der ist auch überall - sagt die Bibel. Und genauso gibt es unterschiedlichste Seiten und Facetten, die wir Menschen mögen oder mit denen wir Probleme haben. Auf der Suche nach Spiritualität im Alltag und Antworten auf die wichtigen Fragen im Leben, sprechen wir über relevante Themen aus dem Alltag und was Jesus dazu sagt. Wir, das sind Miodrag Jovanovic, Pastor der Freikirche Siebenten-Tags-Adventisten in München Waldfrieden und Lara Ninow, neugierige Waldfriedenerin und wechselnde Gäste mit jeweiligem Spezialgebiet.
Podcast melden

„Jesus & Pizza“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz