Frau Bürgermeisterin?

Frau Bürgermeisterin?

Episoden

Ursache Sexismus?
22 Minuten
30 Prozent der Lokalpolitikerinnen gaben in einer Correciv-Umfrage an, wegen negativer Erfahrungen als Frau in der Politik schon einmal daran gedacht zu haben, ihre Parteiämter oder Mandate niederzulegen. Dies ist nur eine von mehreren erschr...
Ursache Puppenwagen?
12 Minuten
Wirkt sich eine geschlechterstereotype Erziehung auf den geringen Frauenanteil in der Politik aus? Dieser Frage gehen wir auf den Grund. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/franziska-weber/message
Bürgermeisterin berichtet
15 Minuten
Ich habe mit Marion, der Bürgermeisterin einer Stadt mit 35.000 Einwohner*innen, gesprochen und durfte ihr ein paar Fragen zu ihrer Arbeit stellen.  Seid gespannt auf ihre Geschichte! --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.co...
Das Wort gehört euch
23 Minuten
Ich habe mich ein wenig umgehört und überlasse diesmal einfach sehr vielen Frauen das Wort. Ich habe sie gefragt: „Warum engagierst du dich nicht kommunalpolitisch?“ oder „warum tust du es gerade doch?“ Seid gespannt auf die Antworten! --- Send...
Kurz & Knapp
26.09.2020
2 Minuten
Wer ich bin und was euch hier erwartet. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/franziska-weber/message

Über diesen Podcast

Warum gibt es mehr Bürgermeister mit dem Vornamen Thomas als Bürgermeisterinnen? Warum gestalten so wenige Frauen die direkteste Ebene der Politik - Kommunalpolitik, mit? Mein Name ist Franziska Weber und seit ich mich kommunalpolitisch engagiere beschäftigen mich diese Fragen. Aktuell sind nur 9,8 Prozent aller Bürgermeister*innen und nur ca. ein Viertel aller Gemeinderatsmitglieder in Deutschland weiblich. Gemeinsam mit euch möchte ich mich im Podcast „Frau Bürgemeisterin?“ auf die Suche nach Ursachen begeben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: