Episoden

#1 Ekstase
05.07.2023
38 Minuten
Loslassen, im Moment sein, Euphorie - durch Drogen, im Tanz, in körperlichen Extremsituationen. Ist der Glückskater vorbestimmt?
#2 Stille
05.07.2023
37 Minuten
Der Weg zum Glück muss nicht immer laut sein. Waldbaden, Meditation, sich ohne Worte verstehen, ein Besuch im Kloster. Wann ist Stille schön und wann wird sie zur Qual?
#3 Melancholie
05.07.2023
34 Minuten
Glück im Unglück. Bittersüß. Ein trauriger Song, den wir auf Endlosschleife hören. Sich gesund weinen. Kann nur der Mensch glücklich sein, der alle Emotionen zulassen kann?
#4 Zufall
05.07.2023
28 Minuten
Ist das Leben am Ende eine Lotterie und der Zufall entscheidet, ob wir das richtige Glückslos gezogen haben? Oder müssen wir das Glück auch erkennen, wenn es uns vor die Füße fällt?
Trailer: Das Glückskarussell
89 Sekunden
Der Podcast zur Ausstellung "Hello Happiness!" im Deutschen Hygiene-Museum Dresden

Über diesen Podcast

Der Podcast zur Ausstellung "Hello Happiness!" im Deutschen Hygiene-Museum Dresden Catrin Altzschner & Martin Frank suchen Antworten auf die Frage, was uns glücklich macht. Zu vier Folgen hebt das „Glückskarussell“ ab, um in der Ekstase, der Stille, in der Melancholie und dem Zufall zu landen. Expert:innen standen Rede und Antwort und Catrin und Martin machen sich ihren Reim darauf. Aber nicht nur über das Glück sprechen wollen beide, sondern auch den Selbstversuch wagen: In jeder Folge wird Catrin von Martin vor die Aufgabe gestellt, das Glück am eigenen Leib zu erfahren. Ausgang des Experiments ungewiss…

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: