Podcaster
Episoden
28.07.2023
36 Minuten
In dieser Folge geht es rund um das Thema UX, Usability und
Testing. Ihr erfahrt was die größten Veränderungen in den letzten
Jahren an der Websitefront waren, was es an Neuerungen von
Usability-Tests in den letzten Jahren gab und wie die Tests sich
in Zukunft noch entwickeln könnten. Auch werden die Fragen
beantwortet, welche Usability-Tests sich am meisten rentieren und
welchen Einfluss eine gute Usability auf den Umsatz hat. Kai
erzählt uns außerdem wie die Unterschiede im Userverhalten in
anderen Ländern sind und ob die Websites dort anders aussehen
müssen. Wir gehen auf das Thema AI-generierter Content ein und
sprechen darüber, wie Websites in der Zukunft aussehen könnten.
Zum Schluss teilt Kai noch ein paar Tipps, die jede Website auf
der Stelle besser machen kann.
"Ein Euro in Usability investiert bringt dir Sieben Euro
hintenraus"
(00:00:00) Intro
(00:01:28) Vorstellung von Kai Radanitsch
(00:03:53) Größte Veränderungen im Bereich UX & Usability in
den letzten Jahren
(00:06:35) Neuerungen in Usability-Tests
(00:08:16) Weiterentwicklung der Usability Tests
(00:11:53) Welche Tests rentieren sich am meisten?
(00:15:26) Einfluss von Usability auf den Umsatz
(00:18:20) Wie schwer ist es Firmen zu überzeugen, dass ihre
Website verbesserungswürdig ist?
(00:20:40) Unterschiede im Userverhalten in Europa
(00:22:55) Muss eine Website in Asien anders aussehen, als bei
uns?
(00:25:22) AI generierter Content – guter Content?
(00:27:30) Probleme mit Duplicate-Content durch KI-generierten
Texten
(00:28:28) Websites der Zukunft
(00:32:20) Kais Tipps, wie man jede Website besser machen
kann
(00:35:35) Abmoderation
Mehr
21.07.2023
43 Minuten
In dieser Folge gehen wir auf das Thema der künstlichen
Intelligenz im Marketing ein. Erfahrt, wie sich die KI-Landschaft
entwickelt hat und welche Auswirkungen sie auf das Marketing hat.
Von der Personalisierung und Kundenkommunikation durch
KI-gestützte Chatbots bis hin zur effizienten Nutzung von KI im
Contentmarketing - wir erkunden die vielfältigen Möglichkeiten,
wie KI das Marketing revolutioniert. Zudem diskutieren wir die
Zukunftsaussichten und geben wertvolle Tipps für Unternehmen, um
die aktuellen Herausforderungen und Chancen mit KI erfolgreich zu
meistern.
Die Expertise liefert uns Prof. Dr. Sepita Ansari Pir Seraei -
Dozent an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt und an der
Hochschule für angewandtes Management in Ismaning. Er ist einer
der anerkanntesten Digital-Marketing Experten in Deutschland.
Lasst euch von den spannenden Einblicken und Diskussionen
inspirieren, wie KI das Marketing revolutioniert und neue
Möglichkeiten eröffnet. Genießt die Gespräche, bei denen Sepita
Ansari sein Fachwissen und seine Erfahrungen auf diesem Gebiet
teilt.
"KI ist der Co-Pilot - ihr seid der Pilot"
(00:00:00) Intro und Vorstellung Prof. Dr. Sepita Ansari
(00:05:19) Allgemeine Entwicklungen und Auswirkungen von KI im
Marketing
(00:08:20) Gartner Hype Cycle - KI im Marketing auf dem Plateau
der Produktivität?
(00:13:05) Veränderungen in der Kommunikation und
Personalisierung
(00:17:19) Content auf Knopfdruck
(00:23:25) Effiziente Creative Erstellung mit KI
(00:29:58) Rolle des Designers
(00:32:36) Automatisierung mit KI in der bezahlten Werbung
(00:32:35) Wie die Suchmaschine der Zukunft aussehen könnte
(00:40:41) Sepita’s Empfehlungen zur aktuellen Situation
Mehr
14.07.2023
43 Minuten
Traditionelle Unternehmen treffen Entscheidungen oftmals immer
noch über ein „Bauchgefühl“ oder „Expertenmeinungen“. Aber ist
das wirklich datenbasiert?
In dieser Folge reden wir mit André Morys darüber, wie
traditionelle Unternehmen weg vom Bauchgefühl und hin zu
datenbasierten Entscheidungen finden, welche Schritte für
erfolgreiches und nachhaltiges Unternehmenswachstum notwendig
sind und welche Methoden und Tools hierbei unterstützen können.
Ihr erfahrt unteranderem auch, warum experimentieren so wichtig
ist, um traditionellen Unternehmen auch in Zukunft einen
nachhaltigen Growth zu ermöglichen.
André Morys ist Gründer und Vorstandsvorsitzender von
konversionsKRAFT, Initiator & Gründer der GO GROUP DIGITAL
und Dozent an der technischen Hochschule Würzburg. Er ist Autor
der Bücher „Conversion Optimierung“ & „Die Digitale
Wachstumsstrategie“. Zudem ist er als Keynotespeaker auf
nationalen und internationalen Kongressen unterwegs und Experte
in Bereichen des digitalen Wachstums, E-Commerce und
Optimierungsstrategien.
„Der Wert liegt nicht im Fehler - Der Wert liegt in der
Erkenntnis“
(00:00:00) Intro und Vorstellung André Morys
(00:03:14) Traditionelle Unternehmen und datenbasierte
Entscheidungen
(00:08:45) Weg von Bauchgefühl Entscheidungen kommen
(00:14:58) Warum ist Experimentieren so unfassbar wichtig?
(00:20:35) Grundlegende Schritte für nachhaltigen Growth
(00:24:59) Die Rolle Kundenverständnis im Unternehmenswachstum
(00:29:56) Methoden und Tools für die erste Schritte
(00:32:27) Aktuelle Trends und Entwicklungen
(00:35:37) Herausforderungen in den nächsten 10 Jahren
(00:39:06) André’s top 3 Learnings
Mehr
07.07.2023
47 Minuten
Immer mehr Menschen weltweit nutzen das Internet als zentrale
Informationsquelle und für den Austausch. Doch trotz des
zunehmenden Einflusses der digitalen Welt dürfen wir nicht
vergessen, dass viele Menschen aufgrund von Behinderungen oder
anderen Einschränkungen Schwierigkeiten haben, das volle
Potenzial des Internets auszuschöpfen.
In dieser Podcastfolge reden wir mit Detlef Girke, Gründer &
Geschäftsführer von BITV-Consult, Berater für barrierefreie IT
und Leiter des BIT inklusiv-Netzwerks, über die Bedeutsamkeit von
Barrierefreiheit im Web. Ihr erfahrt unteranderem, wie sich
Barrierefreiheit umsetzen lässt, welche Vorteile Sie mit sich
bringt und welche Herausforderungen bei der Umsetzung auftreten
können. Hört rein und lasst uns gemeinsam Barrieren überwinden!
ARIA-Practices: https://www.w3.org/WAI/ARIA/apg/
How to meet WCAG: https://www.w3.org/WAI/WCAG21/quickref/
„Wirklich von Anbeginn der Planung einer neuen Web-Präsenz zum
Beispiel oder eines Relaunchs, wirklich ab diesem Zeitpunkt
sollte man Barrierefreiheit mitdenken, dann wird es nicht teuer.“
(00:00:00) Vorstellung des Gastes und Einführung in das Thema
(00:07:24) Vorteile von Barrierefreiheit im Web
(00:10:01) Umsetzung von Barrierefreiheit im Web
(00:17:08) Rechtliche Anforderungen und Richtlinien
(00:21:32) Tools für eine barrierefreie Web-Anwendung
(00:28:10) Tipps für ein barrierefreies Frontend
(00:30:44) Herausforderungen in der Umsetzung
(00:25:06) Prüfung von Barrierefreiheit
(00:41:00) Barrierefreiheit im Web fördern und aktuelle
Entwicklungen
Mehr
30.06.2023
43 Minuten
Durch KI verändert sich die Welt des Onlinemarketings und des
Webs so erheblich, wie selten zuvor. Es gibt mehr als genügend
Gründe über diese Entwicklungen zu sprechen. Um wertvolle
Einblicke über dieses Thema zu erfahren, haben wir den
renommierten Onlinemarketingexperten Prof. Dr. Mario Fischer -
Deutscher SEO des Jahres 2009, Gründer des Studiengangs
E-Commerce, Gründer eines Beratungs- und Softwareunternehmens,
Autor des Fachbuchs Website Boosting, Herausgeber und
Chefredakteur des Fachmagazins Website Boosting – in die erste
Folge CONVERSION LAB PODCAST eingeladen.
Zudem erfahrt Ihr weitere einmalige Eindrücke, wie es mit SEO in
Deutschland begonnen hat und wie es zur Gründung des ersten
staatlichen Studiengangs „E-Commerce“ in ganz Europa gekommen
ist. Bringe dein Onlinemarketing-Wissen auf ein neues Level!
"Und um überhaupt die nächsten Jahre dann noch irgendwie den Kopf
oben rauszustrecken aus diesem Wust an Content, der
wahrscheinlich entstehen wird, brauchst du natürlich schon gute
Leute, die dir da durchhelfen"
(00:00:00) Intro
(00:01:30) Marios und Deutschlands Anfänge der
Suchmaschinenoptimierung
(00:08:10) Die Entstehung des Studiengangs E-Commerce
(00:15:10) Wie Mario Chatbots im Alltag benutzt
(00:16:09) Die Bewertung von Ki-generierten Texten im Web
(00:25:01) KI generierte Texte im Web und Datenschutz
(00:28:15) Mögliches Szenario der Suchmaschine der Zukunft
(00:31:38) Werden dadurch die meisten Websites in Zukunft
überflüssig?
(00:36:07) So schätzt Mario die Zukunft der SEOs ein
(00:38:57) Wie sich einzelne Online Marketer und Unternehmen vor
den Wandel in der Zukunft schützen können
Mehr
Über diesen Podcast
In unserem Conversion Lab Podcast teilen wir, fünf E-Commerce
Studenten der technischen Hochschule Würzburg, bewährte Strategien
und Techniken zur Optimierung deiner Online-Präsenz. Dabei
interviewen wir Expertinnen und Experten aus verschiedenen
Bereichen des E-Commerce, digital Marketing und der
Conversion-Optimierung. Ziel ist es, euch ein umfassendes
Verständnis für die Conversion Optimierung zu vermitteln und Tools
für den Online-Erfolg an die Hand zu geben. www.conversionlab.tech
Kommentare (0)