Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. AXLMV - Wir und die Musikwelt Podcast
AXLMV - Wir und die Musikwelt

AXLMV - Wir und die Musikwelt

Axel Müller / Markus Vollmer 60 Episoden Neueste vor 1 Monat

Der Podcast von Axel Müller & Markus Vollmer

Zu Sammlung hinzufügen

Du hast noch keine Sammlungen.

Teilen Kommentare Alle Episoden anzeigen

Episoden

1 Stunde 6 Minuten
In der Jubliäumsfolge (#60!) von AXLMV - Wir und die Musikwelt ist erneut Christopher Annen (Gitarrist von AnnenMayKantereit und Vorstand von PRO MUSIK) zu Gast. Axel & Markus sprechen mit Christopher über ein sehr spannendes Thema: Neue Vergütungsregeln im Audiostreaming.

Nach drei Jahren intensiver Verhandlungen haben PRO MUSIK und der VUT – Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen – die Verhandlungen zu Gemeinsamen Vergütungsregeln (GVR) für die Einnahmen aus Musikstreaming erfolgreich abgeschlossen. Damit wurden erstmals verbindliche Vergütungsuntergrenzen geschaffen. Das Ergebnis schafft Orientierung, Rechtssicherheit und transparente Standards für Musiker*innen und unabhängige Musikunternehmen.

Die GVR definieren erstmals für zentrale Vertragskonstellationen zwischen ausübenden Musiker*innen und unabhängigen Musikunternehmen die Untergrenze einer angemessenen Vergütung im Bereich Streaming, wie sie im Urheberrecht verankert ist.

Die GVR haben eine ähnliche Funktion wie der gesetzliche Mindestlohn: Die Untergrenzen sind nicht das Ziel, sondern das Fundament. Es herrscht weiterhin individuelle Vertragsfreiheit. Alle Musiker*innen können weiterhin den für sich angemessenen Satz individuell verhandeln. Die Basismindestvergütung darf nun nicht mehr unterschritten werden.

Eines der wichtigsten Verhandlungsergebnisse ist eine festgeschriebene Erfolgsbeteiligung für Studio-Musiker*innen (Non-Featured-Artists) im kommerziellen Erfolgsfall im Musikstreamingmarkt, die es nun erstmals in Deutschland gibt.

Ein vergleichbares Regelwerk gibt es bisher nur in Frankreich. Damit sind wir das zweite Land von 27 in Europa, das erstmals angemessene Vergütungsverteilungen und Erfolgsbeteiligung im Bereich Streaming definiert hat. Insbesondere mit der Erfolgsbeteiligung gehen unsere Vergütungsregeln über bspw. die in Großbritannien hinaus.

Weitere Infos, FAQs, Zusammenfassung und den vollständigen Vertrag gibt es unter diesem Link:

https://www.promusikverband.de/gvr/
1 Stunde 48 Minuten
In Folge Nr. 59 von "AXLMV - Wir und die Musikwelt" sprechen Markus und Axel über das Thema "Musik und Politik". Wie passt das zusammen? Manche Künstler/Bands sowie deren Songs sind durchweg politisch geprägt, andere schreiben Songs, die gar keine politischen Inhalte haben. Manche Künstler beziehen in der Öffentlichkeit klar politische Stellung, andere halten sich aus jeglicher politischer Diskussion raus. Viele Fans schätzen Künstler für ihr politisches Engagement, andere möchten beim Musikgenuss lieber nichts von Politik hören und finden politische Statements von Musikern fehl am Platz. Wie geht man also damit um. Maul auf oder Klappe halten?

Themenwünsche sind gerne willkommen - schreibt uns: axlmv@gmx.de

Und folgt uns auf auf Insta & Facebook:

https://www.facebook.com/profile.php?id=61584727681015

https://www.instagram.com/axlmv_wir_und_die_musikwelt
1 Stunde 13 Minuten
In Folge Nr. 58 von "AXLMV - Wir und die Musikwelt" sprechen Markus und Axel über ChatGPT. Inwieweit ist ChatGPT hilfreich im Alltag eines Musikers? Was kann es? Und vor allem: Was kann es nicht? Der Versuch, ChatGPT zur Gehörbildung zu nutzen, scheitert kläglich und auch die Gesangskünste der AI sind mehr als ausbaufähig. 

Themenwünsche sind gerne willkommen - schreibt uns: axlmv@gmx.de

Und folgt uns auf auf Insta & Facebook:

https://www.facebook.com/profile.php?id=61584727681015

https://www.instagram.com/axlmv_wir_und_die_musikwelt
1 Stunde 9 Minuten
In Folge Nr. 57 von "AXLMV - Wir und die Musikwelt" sprechen Markus und Axel über das Thema "Endorsements". Wie bekommt man ein Endorsement? Kriegt man die Instrumente geschenkt oder muss man sie kaufen oder nach Ablauf der Kooperation sogar ggf wieder zurückgeben? Was ist, wenn man trotzdem Instrumente anderer Hersteller spielen möchte? 

Themenwünsche sind gerne willkommen - schreibt uns: axlmv@gmx.de

Und folgt uns auf auf Insta & Facebook:

https://www.facebook.com/profile.php?id=61584727681015

https://www.instagram.com/axlmv_wir_und_die_musikwelt
1 Stunde 21 Minuten
In Folge Nr. 56 von "AXLMV - Wir und die Musikwelt" ist haben Markus und Axel, die Musikerin und Comedian Michal Thielen alias "MICHAL" zu Gast. MICHAL hat sich ihr eigenes musikalischen Genre geschaffen, welches nicht so richtig in eine stilistische Schublade passen will: skurril-humorvolle Raps und Vocal-Hooks treffen auf moderne Grooves mit jazzig-souligen Harmonien. Dabei herrscht viel Selbstironie und jede Menge Indie-Coolness, um als reine "Musik-Comedy" abgetan zu werden. MICHAL sprengt mit ihrer Kreativität sämtliche Genregrenzen und folglich ist es nur vollkommen richtig, dass man sie auf TIKTOK und Instgram und "@soundslikemichal" findet. Wir fragen nach dem Ernst in der leichten Musik: Kann (Pop)-Musik humorvoll sein? Wieviel Pointen verträgt ein Hit? 

Themenwünsche sind gerne willkommen - schreibt uns: axlmv@gmx.de

Und folgt uns auf auf Insta & Facebook:

https://www.facebook.com/profile.php?id=61584727681015

https://www.instagram.com/axlmv_wir_und_die_musikwelt
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Axel & Markus sind Profimusiker aus Mannheim. Markus ist Gitarrist, Singer-Songwriter, Produzent und Youtuber. Axel ist Saxophonist, Flötist, Klarinettist, Gitarrist und vertreibt mit seiner Firma "Fliphead" Flötenmundstücke. Axel & Markus touren gemeinsam u.a. mit der "Gregor Meyle Band" und musizieren zusammen mit der "Sing meinen Song" - Band im südafrikanischen Sonnenuntergang. Im Podcast geht es um alles, was Musiker*innen aktuell so umtreibt - sei es auf, hinter, vor oder neben den Bühnen dieser Welt. 
Podcast melden

„AXLMV - Wir und die Musikwelt“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz