Die Challenge meines Lebens

Die Challenge meines Lebens

Krebs - mit Mitte 30! Zwischen Diagnose, Chemotherapie und OP erzählt Daniela von ihrer Achterbahnfahrt durch diese Krise und sucht mit Ärzten, Forschenden und Betroffenen nach Tipps, um mit der Krankheit klarzukommen.

Episoden

Diagnose Krebs: Mein Leben danach (6/6)
35 Minuten
Seit einem Jahr ist Daniela krebsfrei. Aber was kommt eigentlich nach der Krankheit, nach dem Krebs? Ein Zurück zum Leben davor, zu ihrem alten Ich, das gibt es nicht. Daniela auf der Suche nach einer neuen Normalität.
Diagnose Krebs: Jeden Tag leben, als wäre es der letzte (4/6)
38 Minuten
Nach ihrer Brustkrebs-Behandlung will Daniela ihre Zeit voll auskosten. Sie erstellt eine Bucket List mit allem, was sie noch erleben will. Aber jeden Tag so leben, als wäre es der letzte - ist das überhaupt möglich?
Diagnose Krebs: Nie wieder Krebs! Was kann ich tun? (5/6)
42 Minuten
Trotz erfolgreicher Brustkrebs-Behandlung bleibt bei Daniela die Angst, dass der Krebs wiederkommen könnte. Doch wie hoch ist das Rezidiv-Risiko? Was kann sie gegen einen Rückfall tun? Und wogegen bleibt sie machtlos?
Diagnose Krebs: Leben ohne Haare (3/6)
45 Minuten
Der Krebs hat Spuren hinterlassen: Durch die Chemotherapie hat Daniela ihre langen roten Haare verloren und fühlt sich wie ein Alien. Kann sie lernen, ihr neues Ich anzunehmen und sich trotz Glatze schön zu finden?
Diagnose Krebs: Wie geht gutes Trösten? (2/6)
38 Minuten
Nach ihrer Diagnose braucht Daniela Trost. Doch Trost zu spenden fällt uns nicht immer leicht. Wie geht gutes Trösten? Was können wir sagen und sollten wir tun, um unseren Liebsten in schwierigen Zeiten gut beizustehen?

Über diesen Podcast

Etwa 500.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Krebs - darunter auch Podcast-Host Daniela. Mit der Diagnose Brustkrebs begann für die 35-Jährige "Die Challenge meines Lebens": In sechs Episoden erzählt Daniela von ihrer Achterbahnfahrt durch diese Krise und beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Krebserkrankung: Wie können wir lernen, mit der Angst vorm Sterben und dem eigenen Tod besser umzugehen? Was braucht guter Trost und was sind die richtigen Worte in schwierigen Zeiten? Wie lebt es sich plötzlich so ganz ohne Haare? Wie nutzt und gestaltet man seine Lebenszeit eigentlich sinnvoll? Und was können wir im Alltagsleben tun, um Krebserkrankungen besser vorzubeugen? Mithilfe von zahlreichen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Psychologie, Onkologie, Palliativmedizin, Sterbebegleitung und Theologie sowie Autorinnen, Podcastern und anderen Betroffenen sucht Daniela nach Tipps, Tricks und Strategien, um mit der Krankheit bestmöglich klarzukommen. Und sie will mit ihrer Geschichte anderen Erkrankten und deren Angehörigen Mut machen. Feedback, Fragen oder Hinweise zum Podcast gern an challenge@mdr.de.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: