Ein Prophet, der eine untreue Frau heiraten und sie sogar zurückkaufen soll – und gerade darin das Herz Gottes sichtbar macht. Hosea erzählt die größte Liebesgeschichte der Bibel: Gottes treue Liebe zu einem untreuen Volk. Und zu uns.
Im Mittelpunkt: Hosea 3
Schritte ins Leben:
Kannst du dich in Gomer wiederfinden? Warum? Warum nicht? Was für eine Hoffnung hatte Gomer? Besteht überhaupt Hoffnung für jemanden, der sich nicht als Gomer sieht?
„Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott.“ (Luther) Ich frage dich: Wer oder was ist der Gott deines Herzens? Kannst du erkennen, wie Götzendienst zur Sünde führt? Bekenne deine Götzen und Sünde und kehr um zu Jesus, dem wahren Gott!
Gefährdet und geliebt: „Ich bin sündiger, als ich befürchtet habe, und in Jesus geliebter, als ich jemals gehofft habe.“ (Tim Keller) Wie können diese Wahrheiten dir helfen, wenn du fällst?
„Beim Christsein geht es in erster Linie nicht um das, was in deinem Herzen ist, sondern um das, was in Gottes Herzen ist.“ (Detje) Und in Gottes Herz ist Liebe! Zu wie viel Prozent weißt du dich gerade von Gott geliebt? Wenn Gott als Vater eines möchte, dann, dass du weißt, wie sehr er dich liebt! Schau dazu auf Jesus und sein Kreuz! Dort siehst du, wie geliebt du bist!
Diese Geschichte ist die größte Liebesgeschichte aller Zeiten. So unglaublich. Nicht verdient, sondern Gnadengeschenk. Was löst sie in dir aus, vor allem wenn du dich darin erkennst? Lasst uns das Staunen nicht verlernen!
Diese Predigt ist Teil der Reihe über die kleinen Propheten – Die Kleinen ganz groß. Gehalten auf einer Freizeit in der Klostermühle.
Viel Segen beim Hören! Gott mit euch!
Predigten als Video: youtube.com/@fabianumbach
Kommentare (0)
Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.