Der Musikwinkel - Zentrum des Musikinstrumentenbaus

Der Musikwinkel - Zentrum des Musikinstrumentenbaus

Musikinstrumentenbau im sächsischen Vogtland

Episoden

Luca Jost - Zwischen Handwerk und Wissenschaft im Geigenbau
44 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Luca Jost über die Schnittpunkte zwischen Handwerk und Wissenschaft. Luca ist Geigenbauer, hat in Markneukirchen studiert und schreibt hier aktuell auch seine Doktorarbeit. Wir sprechen über seine Motivation, das...
Philipp Hammig - Holzblasinstrumente seit 8 Generationen
32 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Philipp Hammig über das Familienunternehmen Philipp Hammig & August-Richard Hammig Böhmflötenbau. Philipp Hammig ist stolzer Teil einer fast 300-jährigen Familientradtion im Musikinstrumentenbau. Wir sprechen ü...
Sascha Weber - Vom Metallblasinstrumentenmacher zum Fachhändler
33 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Sascha Weber über seinen beruflichen Werdegang vom Metallblasinstrumentenmacher zum Fachändler für Musikinstrumente. Wir sprechen über seine Zeit im Metallblasinstrumentenbau und den nächsten Stationen, die eher...
Bruni Jacob - Mandolinen und Gitarren
41 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Bruni Jacob über die Arbeit in ihrer kleinen Meisterwerkstatt für Zupfinstrumentenbau. Bei Bruni liegen im Regelfall Gitarren und oft auch Mandolinien auf der Werkbank. Ihr Lebenslauf liest sich aber durchaus nic...
Weihnachtsspecial - Zwei Ingenieure auf Abwegen
36 Minuten
Kurz vor Weihnachten ist die Folge etwas Besonderes. Viele haben mich gefragt, wie es eigentlich zu diesem Podcast kam und warum gerade ich als eigentlich gelernter Verkehrsingenieur dazu gekommen bin. In dieser Folge möchte ich diese Fragen...

Über diesen Podcast

Dieser Podcast zeigt die Einzigartigkeit des regionalen Musikinstrumentenbaus im sächsischen Vogtland durch Interviews mit den Menschen, welche die Region prägen. Dabei spreche ich mit Unternehmern, Forschern und anderen Vertretern des Musikinstrumentenbaus. Vom Blasinstrumentenbau über Geigenbau bis zur Forschung zu Material und Akustik bleiben hier keine Wünsche offen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: