Podcaster
Episoden
05.03.2024
1 Stunde 15 Minuten
Fortnite! Das Game ist längst mehr als ein Videospiel. Es ist ein
Phänomen, das unsere Zeit und wohl auch die Zukunft prägen wird.
Über 650 Millionen Menschen haben den Titel heruntergeladen, und
jeden Monat jagen sich rund 126 Millionen über die digitale
Insel, um am Schluss allein zu bestehen. Fortnite, empfohlen ab
12 Jahren, ist auch das Game, das von Jungs am meisten begehrt
wird und viele Eltern überfordert – nicht zuletzt, weil es ein
Shooter ist.
Ich habe lange nach einem Kenner von Fortnite gesucht und Reto
Canova gefunden. Er ist nicht nur ein begeisterter Spieler des
erfolgreichsten Games von heute, sondern auch ein
leidenschaftlicher Streamer und Kommunikator. Kurz: Perfekt für
das erste Interview im Rahmen des Cyberculture-Podcasts.
Mehr
10.12.2023
18 Minuten
Bei den letzten Referaten, Workshops und Gesprächen zu Games ist
mir aufgefallen, dass von Seiten der Eltern vermehrt die Frage
gestellt wird: Ab wann sollten die Kinder gamen und was bietet
sich an?
Während der erste Teil dieser Frage sich einfach beantworten
lässt, hat es der zweite in sich.
Mehr
23.09.2023
18 Minuten
Der Titel ist wahrlich abgelutscht, aber fasst ziemlich genau das
zusammen, worum es mir in der Folge geht: Die Fokussierung auf
das Wesentliche – sei’s beim Gamen, im Berufsleben oder der
Freizeit.
Mehr
18.08.2023
16 Minuten
«Schau mir in die Augen, Kleines» – im Original: «Here’s looking
at you, kid» – sagt Rick, gespielt von Humphrey Bogart, als er in
«Casablanca» Ilsa, schmachtend dargestellt von Ingrid Bergman,
wiedersieht. Sie hat seine ungeteilte Aufmerksamkeit. In dieser
ziemlich persönlichen Episode des Cyberculture-Podcasts geht es
um Hunde, Bildschirme und vor allem Augenkontakt.
Mehr
18.07.2023
14 Minuten
Nachdem ein Jugendlicher nordafrikanischer Abstammung Ende Juni
in Frankreich von einem Polizisten erschossen wurde, als er in
einem verdächtigen Auto flüchten wollte, brach die Hölle los.
Während Tagen wurde demonstriert, geplündert und gebrandschatzt.
Die Frustration und Aussichtslosigkeit der Jugendlichen in den
Vororten von Paris und anderen grossen Städten manifestierte sich
in den Ausschreitungen. Nicht soziale Ungerechtigkeit, sondern
Videospiele sind Schuld, meint Präsident Emanuel Macron.
Mehr
Über diesen Podcast
Der Cyberculture-Podcast wendet sich an Eltern, Lehrpersonen und
allgemein Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten sowie
Nicht-Spielende. Ziel ist es durch eine Versachlichung der
Diskussion über Computerspiele in unserer Gesellschaft, Games und
vor allem Gamende besser zu verstehen, denn über 90 Prozent der
männlichen Jugendlichen in der Schweiz gamen regelmässig, und
weltweit sieht es nicht anders aus. Games sind weit mehr als gute
Unterhaltung. Sie sind das wegweisende Medium der Gegenwart und der
Zukunft. Hat da jemand Metaverse gesagt? Der Cyberculture-Podcast
greift erfreuliches und weniger erfreuliches aus der Gaming-Welt
auf, zeigt die Chancen auf und scheut sich nicht, in die Abgründe
zu blicken. Der Cyberculture-Podcast ist ein
Work-in-Progress-Projekt von mir. Mein Name ist Marc Bodmer, ich
beschäftige mich seit rund 30 Jahren journalistisch und fast so
lange wissenschaftlich mit Videospielen. Bei Fragen,
Themenvorschlägen und konstruktiver Kritik einfach eine Mail an
contact@marcbodmer.com
Abonnenten
Piding
Kommentare (0)