Borschtsch für Anfänger

Borschtsch für Anfänger

0 Kommentare
Podcaster

Episoden

#37 Cafe Kyiv: Kriegserfahrung, Zivilschutz, Resilienz mit Nils Thal, Marc Friedeich, Nick Israelsen
26.02.2026
44 Minuten
„Wenn die Sirenen nie ganz aufhören, wie bleibst du handlungsfähig?“





In unserer neuen Live-Folge von „Borschtsch für Anfänger“ aus dem Rahmen von Cafe Kyiv sprechen wir mit drei Menschen, die mitten im Krieg Zivilschutz und Rettung organisieren:


• Nils Thal – Feuerwehrmann & Zivilschutzberater


• Marc Friedrich – Notfallsanitäter & Gründer von Ambulance for Kids


• Nick Israelsen – Feuerwehrmann der dänischen Notfallmanagementagentur





Es geht um:


• „Double Taps“ und Angriffe auf Einsatzkräfte


• Einsätze unter Drohnennetz in Kharkiv, Cherson, Kupjansk und Lviv


• Evakuierungen kranker Kinder und Großfamilien aus frontnahen Gebieten


• Psychische Resilienz, Briefings & De-Briefings


• Was jede:r von uns in Deutschland und Europa schon heute für Krisenvorsorge tun kann.





Die Folge ist ab jetzt auf Spotify und allen gängigen Plattformen online.





Teile die Folge mit Menschen, die im Zivilschutz, Rettungsdienst, in der Kommunalpolitik oder einfach als engagierte Nachbar:innen darüber nachdenken, wie wir resilienter werden können.











#BorschtschFürAnfänger #CafeKyiv #Ukraine #Zivilschutz #Feuerwehr #Resilienz #AmbulanceForKids #Kyiv #Podcast
Mehr
Yuri Gurzhy: neues Buch über Charkiw, Schreiben im Krieg, Zusammenarbeit mit Serhij Zhadan
09.12.2025
1 Stunde 7 Minuten
In dieser Folge von „Borschtsch für Anfänger“ spricht Jaroslaw mit dem Berliner Musiker, DJ und Autor Yuriy Gurzhy über sein neues Buch „Ein Aquarium voller Schlüssel. Charkiw und die Fotos meines Vaters“. Das Gespräch führt tief hinein in die Geschichte einer Stadt, die seit 2022 unter permanentem Beschuss steht, und in die Frage, wie persönliche Erinnerung, kulturelle Arbeit und Kriegserfahrung miteinander verwoben sind.





Yuriy erzählt von den Fotoarchiven seines Vaters, von den Reisen nach Charkiw, die für ihn trotz aller Gefahren zu einem wiederkehrenden Anker geworden sind, und von seiner Zusammenarbeit mit Serhij Zhadan – zwischen Studioarbeit, literarischen Projekten und den Realitäten eines Landes im Ausnahmezustand.





Zum Schluss gibt Yuriy Einblicke in aktuelle Projekte – von musikalischen Experimenten mit traditionellen Instrumenten bis hin zu einem neuen Vorhaben rund um Übersetzungen von Bertolt Brecht für eine ukrainische Theaterproduktion.





Yuriy Gurzhy: https://www.instagram.com/yuriygurzhy/





Café Kyiv: https://cafekyiv.kas.de/


Konrad-Adenauer-Stiftung:


https://www.kas.de/de/





Borschtsch für Anfänger:


Linktree: ⁠⁠⁠https://linktr.ee/borschtschanfaenger⁠⁠⁠


Instagram: https://www.instagram.com/borschtsch_fuer_anfaenger


TikTok: https://www.tiktok.com/@borschtschfueranfaenger


Spotify: ⁠⁠⁠https://open.spotify.com/show/6PE8LSsVLgsxRG1oFmV1e0?si=d1f312e8614e4f81





Jetzt die ganze Folge hören – auf Spotify, YouTube und allen gängigen Podcast-Plattformen.


#borschtschfüranfänger #gurzhy #charkiw #buch #errinerungen #zhadan #zhadanisobaki #einaquariumvollerschlüssel #editionfrölich
Mehr
#35 Krim unter Besatzung: Repression, Frauenverfolgung und Widerstand
11.11.2025
1 Stunde 3 Minuten
Die Krim: 10 Jahre Besatzung, 277 politische Gefangene und die versteckte Wahrheit


Nach über einem Jahrzehnt Besatzung ist die Krim aus den Schlagzeilen verschwunden – aber nicht aus der Realität. In dieser Folge von „Borscht für Anfänger" sprechen wir mit Viktoria Savchuk, Juristin und Menschenrechtsaktivistin, über:


Die systematische Verfolgung von 277 politischen Gefangenen (157 davon Krim-Tataren)


Den neuen, beängstigenden Trend: Die Verhaftung von Frauen seit Oktober 2025


Historischer Kontext: Von Stalins Deportation 1944 bis zur heutigen Russifizierung


Der Widerstand von innen: Journalistinnen, Anwälte und Untergrundsbewegungen


Warum die Krim eine militarisierte Zeitbombe im Schwarzen Meer ist


Die globalen Folgen: Getreideversorgung, NATO-Sicherheit, Umweltkatastrophen


Die Vision: Wie eine gerechte Reintegration der Krim aussehen könnte





Viktoria Savchuk:


⁠Profil von Viktoria Savchuk - Zentrum Liberale Moderne⁠





Borschtsch für Anfänger:⁠⁠⁠⁠⁠


⁠⁠Website⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ - weitere Folgen⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


⁠⁠Instagram⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


⁠⁠YouTube-Channel⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠





WICHTIGE LINKS & RESSOURCEN:


Organisationen für die Unterstützung:


Krim SOS:  https://en.khpg.org/ Zmina:  https://zmina.ua/ Truth Hounds:  https://truth-hounds.org/ Gesellschaft für bedrohte Völker:  https://www.gfbv.de/ Zentrum Liberale Moderne: 


https://www.libmod.de/











#Krim #Ukraine #Krimtataren #Menschenrechte #Podcast #Geopolitik #Schwarzesmeer #Besatzung #Aktivismus #UkraineImFokus #BorschtFürAnfänger





Mehr
#34 Henrik Schütz über ukrainischer Rap, Drag in Tiblisi & Computerkriege
28.10.2025
1 Stunde 1 Minute
In dieser Folge sprechen wir mit dem Journalisten Henrik Schütz über die Bedeutung von Popkultur und Rap für die Identitätsbildung in der Ukraine, über russische Propaganda in Musik und Social Media, virtuelle Rache gegen Russland im Computerspiel „DayZ“ und queere Clubkultur als gesellschaftlicher Widerstand in Georgien und Belarus.Außerdem gibt es ganz viel über Gemeinschaft & Solidarität, darüber warum Vertrauen essentiell ist – und zum Abschluss natürlich auch noch ein bisschen Kulinarik.





Helping To Leave:


LinkedIn Profil von Henrik


⁠Instagram Profil von Henrik⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


Borschtsch für Anfänger:⁠⁠⁠


⁠Website⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ - weitere Folgen⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


⁠Instagram⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


⁠YouTube-Channel⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


⁠TikTok⁠⁠⁠⁠





Mehr
#33 Fluchtwege aus besetztem Gebiet - Helping To Leave mit Valentina Vösgen
14.08.2025
1 Stunde 10 Minuten
️ Neue Folge online!


Bei Borschtsch für Anfänger sprechen wir mit Valentina Vösgen von Helping to Live über ihre bewegende Arbeit:


Evakuierungen aus von Russland besetzten ukrainischen Gebieten


Mutige Fluchtwege über Russland & Belarus zurück in die Ukraine


Wie aus einem Koffer ein neues Zuhause wird


Warum manchmal eine Tasse wichtiger ist als Kleidung


65.000 gerettete Leben – und viele bewegende Geschichten


Eine Folge über Mut, Hoffnung & Menschlichkeit inmitten des Vernichtungskrieges Russland gegen die Ukraine.


️ Jetzt reinhören & teilen – jede Aufmerksamkeit hilft!





Helping To Leave:


Website - Helping To Leave


Telegram Bot - Helping To Leave⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


Instagram⁠⁠⁠⁠⁠ - Helping To Leave


Borschtsch für Anfänger:⁠


Website⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ - weitere Folgen⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


Instagram⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


YouTube-Channel⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


TikTok⁠⁠⁠


#BorschtFürAnfänger #HelpingToLeave #Ukraine #UkraineHilfe #Evakuierung #HumanitäreHilfe #BesetzteGebiete #Flucht #Freiheit #Mut #Hoffnung #Solidarität #StandWithUkraine #NGO #Zivilschutz #HilfeVorOrt #Kriegsflüchtlinge #HumanRights #StopWar #Russland #Belarus #FluchtAusDemKrieg #HeimatVerlassen #SpracheÜberwindetGrenzen #EmpathieZeigen #VerständnisSchaffen #Zeugenberichte #Quarkliebe #SirnikiLove #LebensqualitätSteigern #FromageBlanc #SonnenblumenölLiebe #UkrainischeKüche #FoodAndMemories #SolidaritätMitDerUkraine #StandWithUkraine #StopWar #HumanRights #Flüchtlingshilfe


Mehr

Über diesen Podcast

"Borschtsch für Anfänger" ist ein Podcast von Isa Zalitatsch und Jaroslaw Makarchuk, der humorvoll und tiefgründig kulturelle Unterschiede, Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und der Ukraine sowie den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine thematisiert. Persönliche Geschichten und gesellschaftliche Debatten machen ihn informativ und unterhaltsam.
15
15
Close