Episoden

#3 - Chance Trennung
48 Minuten
Es ist eine besondere Episode der Garagen Väter. Im Zentrum steht ein Vater, der von seiner Ex-Frau geschieden ist und getrennt lebt. Wie meistert er die Herausforderung des Vatersseins ohne Unterstützung der Mutter? Welche neuen Möglichkeiten bietet...
#2 - Über Vätervorbilder
37 Minuten
Die Garagen Väter reflektieren, was sie von ihren Vätern fürs Leben mitgenommen haben und wo sie bewusst oder unbewusst versuchen, anders zu sein. Im Allgemeinen Vätervorbilder in unserer Gesellschaft zu finden, scheint nicht einfach zu sein.
#1 - Die Neuen Väter - Herausforderung des Lebens
41 Minuten
Die Garagen Väter haben sich vor die Mikrofone gesetzt und einmal ihr Herz ausgeschüttet. Sie reden darüber, was sie in ihrer Rolle als Väter beschäftigt, wo sie immer wieder stolpern und dass sie sich manchmal ihr altes Leben zurückwünschen.

Über diesen Podcast

Väter brauchen mehr gemeinsame Resonanzräume. Denn wo tauschen sich Väter schon offen über das Vatersein aus? Literatur ist rar, Stereotypen ausgeprägt, über Herausforderungen sprechen Männer nicht. Väter aus dem Quartier Friesenberg in Zürich lancierten deshalb die "Garagen Väter" und daraus diesen Podcast. Die Garagen-Väter sind keine Psychologen, keine Wissenschaftler, keine Experten. Es sind einfach Väter mit meist Kinder im Primar- oder Vorschulalter. Die Garagen-Väter sitzen regelmässig unregelmässig bei einem Bier (oder auch sonst ein Getränk) zusammen und tauschen sich über die Freuden, Herausforderungen und Leiden des Vaterseins aus. Sie versuchen dabei eine lustvolle, positive Definition von Vaterschaft zu finden, indem sie ihre Erfahrungen teilen. Und weil sie davon ausgehen, dass es da draussen noch zahlreiche Väter gibt, die nicht davon profitieren können, Teil einer solchen Väterrunde zu sein, stellen sie ihre Gedanken der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Garagen-Väter haben keinen Anspruch auf Richtigkeit in ihren Aussagen. Im Gegenteil ringen sie mit sich selbst, mit ihrer Rolle als Vater und ihren eigenen Wertvorstellungen. Die Garagen-Väter treffen sich in immer unterschiedlicher Zusammensetzung. Warum sie das tun? Weil es gut tut, zu reden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: