Episoden

Back on Track
19.03.2024
40 Minuten
Nach langer Zeit sind Carlo und Daniel zurück mit ein paar Updates.
Energieeffizienz überall
38 Minuten
In dieser Folge sprechen Daniel und Carlo über Energieeffizienz und die Apple Watch 9
Gemischter Sommersalat
38 Minuten
In dieser Folge greifen Carlo und Daniel Themen der vergangenen Folgen auf und geben Updates zu verschiedenen Themenblöcken – "einmal gemischter Salat, bitte."
Der Footprint von Laptops & Smartphones
34 Minuten
In dieser Folge besprechen Carlo und Daniel den Einfluss der verschiedenen Endgeräte auf den Carbon Footprint als auch, wie sich dieser im Einzlenen zusammen setzt.
Die Green Software Foundation
41 Minuten
In dieser Folge sprechen Carlo und Daniel darüber, welchen Einfluss Entwickler auf den Carbon Footprint von Software nehmen können. Eine gute Anlaufstelle hierfür ist die Green Software Foundation, aber auch die Wahl der Programmiersprache spielt ein...

Über diesen Podcast

In GPUs&Gurken dreht sich alles um GreenIT, also um nachhaltige Technologien, die dazu beitragen können, unsere Umwelt zu schützen und Ressourcen zu sparen. Alle zwei Wochen nehmen wir uns eine halbe Stunde Zeit, um aktuelle Entwicklungen und Trends im Bereich GreenIT zu besprechen. In jeder Folge behandeln wir ein spezielles Thema, zum Beispiel Cloud Computing, energieeffiziente Rechenzentren, Green Coding und Architektur oder nachhaltige IT-Produkte. Dabei gehen wir auf die technischen Aspekte ein und diskutieren auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte von GreenIT. Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für GreenIT zu leisten und unsere Hörerinnen und Hörer dazu zu inspirieren, selbst aktiv zu werden und nachhaltige Technologien zu nutzen. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und Feedback von unseren Zuhörern!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: