Die Helden des Handwerks

Die Helden des Handwerks

Jetzt auch als Podcast

Episoden

#8 Wasserstoff als Treibstoff für die Zukunft – auch für das Handwerk?
01.03.2021
17 Minuten
Sie dachten solarbetriebene Autos sind schon umweltfreundlich? Gunter Maetze und Peter Pioch werfen noch das chemische Element Wasserstoff in den Ring. Egal, ob in der Elektromobilität oder in Heizgeräten, Wasserstoff ist laut den beiden die Zukunft und ein Grund, warum im Handwerk dementsprechend ausgebildet wird.
Mehr
#6 Welche Karrieremöglichkeiten bietet das Handwerk?
01.03.2021
12 Minuten
Nach der Ausbildung ist lang noch nicht Schluss! Gerlinde Espig und Dominik Maier zeigen auf, welche Karrieremöglichkeiten es im Handwerk gibt und räumen das Vorurteil einer „Endstation im Handwerk“ aus dem Weg.
Mehr
#5 Warum ist ein Handwerksberuf cool?
01.03.2021
10 Minuten
Schmutzig, anstrengend und man verdient nix! Das sind die Vorurteile eines Handwerksberufs. Stimmt aber alles nicht, sagt Martin Pietschmann, ein Handwerker mit Leib und Seele. Mit Leidenschaft erzählt er von der Liebe zum Handwerk und warum man mit einem Handwerksberuf abends zufrieden und erfüllt ins Bett gehen kann.
Mehr
#7 Tipps für eine geregelte Nachfolge und Übergabe im Handwerk
01.03.2021
20 Minuten
Nicht alle haben das Glück den eigenen Betrieb an ein Familienmitglied oder einen Mitarbeiter weiterzugeben. Für solche Fälle gibt es Roman Gottschalk. Mit der Börse der Handwerkskammer Ulm ebnet er den Weg für eine unkomplizierte Übergabe und begleitet durch sämtliche Behördengänge.
Mehr
#4 Wie gutes Design zum Erfolgsfaktor werden kann
01.02.2021
17 Minuten
Gutes Design ist für Handwerksbetriebe ein Schlüssel zum Erfolg. Wiedererkennungswert, Bekanntheit und auch die Vermittlungen von Emotionen sind mit einem Logo, Schriftarten und Farben eine Möglichkeit sich zu positionieren. Julia Rabenstein von der Handwerkskammer Ulm erklärt, wie Handwerksbetriebe Design für sich nutzen können.
Mehr

Über diesen Podcast

Sie reparieren unsere Heizung wenn es draußen friert, sie bauen uns ein Haus für die ganze Familie, sie halten uns alle und unsere Autos in Bewegung und ernähren uns - die Handwerker. Sie sind Denkmalschützer, Digitalpäpste Perspektiv-Geber, Meister ja sogar Weltmeister. Jetzt werden sie so geehrt wie sie es verdienen. Die Handwerkskammer Ulm präsentiert euch in diesem Podcast die Helden des Handwerks. DONAU 3 FM Redakteurin Franziska Egle spricht in diesem Podcast mit den Helden über ihren Job, aber auch über Dinge wie den Bewerbungsprozess, Arbeitgeber-Maßnahmen, Rechtsfragen, Digitalisierung oder Karrieremöglichkeiten im Handwerk.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15