Episoden

Folge 8 - Prüfungsangst
41 Minuten
Die meisten Studierenden kennen es. Die Klausur steht bevor, das Herz klopft schneller, die Hände zittern...Nervosität vor Prüfungen gehört für viele dazu und ist ganz normal. Was, aber, wenn die Nervosität sich immer weiter zuspitzt? Was, wenn...
Folge 7 - Studienzweifel
36 Minuten
„Ist das Studium das Richtige für mich?“ - „Wäre ein Fachwechsel sinnvoll?“ - „Bin ich überhaupt für ein Studium geeignet?" - „Sollte ich doch lieber abbrechen?“. Diese Fragen stellen sich viele Studierende im Laufe ihres Studiums ein Mal. Soll...
Folge 6 - Schlaf: Interview mit einem Experten
45 Minuten
Wir sind aus der Sommer-Pause zurück! In der heutigen Folge interviewen Marian Bruchholz und Anja Ghouse Prof. Dr. med. Johannes Schiefer (Oberarzt und Leiters des Schlaflabors des Universitätsklinikums Aachen) zum Thema Schlaf, Schlafstörungen...
Folge 5 - Depression: Ein Betroffenenbericht mit Luca Bischoni
34 Minuten
In dieser Folge erzählt uns Luca Bischoni, Student an der RWTH Aachen und Autor des Buches „Als man mir den Stecker zog“, von seinen persönlichen Erfahrungen mit der Erkrankung Depression und wie er einen Weg aus dieser herausgefunden hat....
Folge 4 - Depression und Burnout
32 Minuten
In dieser Folge beschäftigen wir uns mit dem Thema Depression und was denn eigentlich eine Depression ist, sowie welche Symptome bei einer Depression auftreten können und wie man diese vom Burnout-Syndrom abgrenzt. Quellen und Informationen...

Über diesen Podcast

Die Psycholog*innen Anja Ghouse, Marian Bruchholz & Sarah Goerres aus dem psychologischen Team der Zentralen Studienberatung der RWTH Aachen beschäftigen sich im Podcast mit studienbezogenen und psychologischen Themen. Im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe sollen Informationen zu psychologischen Themen wie z.B. Prüfungsangst und Prokrastination vermittelt sowie Tipps und Strategien vorgestellt werden. Der Podcast stellt keinen Ersatz für Beratung oder Psychotherapie dar. Ihr habt Feedback oder Themenwünsche? Schickt uns gerne eine E-Mail: kerstin.platt@zhv.rwth-aachen.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: