LippSTADT im GESPRÄCH - Der Podcast

LippSTADT im GESPRÄCH - Der Podcast

Episoden

#12 Das Vinzenzkolleg und die kath. Kirche mit Pater Hans Georg Radina
03.06.2024
9 Minuten
In dieser kurzen Episode sind wir im Vinzenzkolleg in Lippstadt und sprechen mit dem Leiter des Hauses Pater Hans Georg Radina. Er erzählt uns etwas über das geistliches Zentrum des Vinzentiner-Ordens in der Oststraße mitten im Zentrum von Lippstadt. Gleichzeitig gibt er uns einen kleinen Einblick in seine Arbeit in der katholischen Kirche und seinen Blick auf die Dinge die größer sind als wir Menschen.
Mehr
#11 Zurück ins Plus: Schulden bewältigen mit Simone Zerres und Timo Kortmann-Albers
23.02.2024
18 Minuten
In dieser Episode haben wir das Vergnügen, Simone Zerres und Timo Kortmann-Albers von der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Lippstadt bei uns zu begrüßen. Gemeinsam tauchen wir in die oft missverstandene Welt der Schuldenberatung ein, sprechen über die Tücken gescheiterter Finanzierungen und erkunden, wie sich Schuldenanhäufungen auf das Leben der Betroffenen auswirken können. Ein Fokus liegt auf den häufigsten Gründen und Gefahren, die gerade junge Menschen in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft betreffen (z.B. die Leichtigkeit des Ratenkaufs im Internet). Unsere erfahrenen Gäste geben uns einen exklusiven Einblick in den Beratungsprozess und teilen mit uns, was Schuldner bei ihrem ersten Schritt zur finanziellen Erholung erwarten können.
Mehr
#10 Einblicke in das Herz von Taxi RoLi mit Francesco Sasso
23.01.2024
36 Minuten
In dieser Episode unseres Podcasts begrüßen wir Francesco Sasso, einen erfahrenen Taxiunternehmer und integralen Bestandteil von Taxi RoLi, dem renommierten Zusammenschluss verschiedener Taxiunternehmen in Lippstadt. Conny Rupp nimmt uns mit auf eine exklusive Tour durch die beeindruckende Zentrale an der Westernkötter Straße und enthüllt die modernen Abläufe und die Größe des Unternehmens. Ein Highlight dieser Folge ist die Enthüllung des ersten elektrischen Taxis im Kreis Soest – ein echter Meilenstein in der Geschichte von Taxi RoLi und ein Vorbote der zukünftigen Mobilität. Schalten Sie ein und erleben Sie mit uns die Zukunft der Mobilität auf vier Rädern.
Mehr
#9 Dunkle Geschichten mit Christoph Motog
15.12.2023
19 Minuten
Christoph Motog arbeitet in Lippstadt als Zeitungsredakteur und Autor. Er erzählt uns seinen Weg vom Studium, übers Praktikum, seiner Zeit als Lokalredakteur, zu seinem Projekt „Blicker“. Er berichtet über Anekdoten (z.B. die Suche nach dem „3. Lippstädter Holzschwein“) und über die Entwicklung des „Blicker“ im Laufe der Jahre. Sein zweites großes Projekt waren die Bücher „Geschichten und Anekdoten aus Lippstadt“ sowie „Dunkle Geschichten aus Lippstadt“. Er recherchiert gerne und lange in diversen Archiven und sucht nach Erzählenswertem aus der Historie unserer Stadt. Dabei fand er kleinere und größere düstere Geschichten aus dem Lippstädter Zeitgeschehen. Er hat uns verraten, dass er aktuell ein weiteres Buch plant und das er in Zukunft seine „dunklen Geschichten“ auch als Podcast in die Welt bringen will.
Mehr
#8 Kaffeekultur als Leidenschaft mit Markus Adam, Mokkaccino
27.10.2023
14 Minuten
Der Vollzeitgastronom Markus Adam blickt auf eine eindrucksvolle 25-jährige Karriere in der Gastronomie zurück. Seit 17 Jahren leitet er als Chef die Lippstädter Espressobar Mokkaccino. In unserem Gespräch teilt Markus seine Reise zum Barista und sein Wissen über die Welt des Kaffees mit uns. Die Qualität des Kaffees ist unerlässlich, und Baristas müssen sich täglich Herausforderungen wie Temperaturschwankungen und Veränderungen in der Kaffeebohnenqualität stellen. Markus schätzt es, seine Gäste tagsüber mit seinen Kreationen und bodenständigen Spezialitäten zu verwöhnen und trägt damit zur Erfolgsgeschichte der Espressobar Mokkaccino bei.
Mehr

Über diesen Podcast

Lippstadt im Gespräch - Der Podcast aus dem Studio im Lippstädter Süden, oder auch von irgendwo draußen vor Ort.

 Lippstadt hat ca 65.000 Einwohnerinnen und Einwohner, und dazu kommt noch das Umland, das Einzugsgebiet. Damit ist es groß genug für diese Idee hier, für die Podcastplattform. Das ist unsere Idee. 
Wir, das ist der Eric, sozusagen am Kontakttelefon seiner Agentur, und Conny, der Mann am Mikrofon…  Das mit dem Quasseln am Mikrofon mach er schon nahezu 30 Jahre, naja und aus Lippstadt sind wir beide nie so richtig weggekommen. 

Um mit der Zeit zu gehen, haben wir gedacht, podcasten, das passt hier auch hin, direkt vor die Haustür - denn Themen gibt’s genug, rund um Politik, Gesellschaft, Kultur, vielleicht ganz lokal, eben nur vor der Haustür, aber auch weit darüber hinaus.

Wir wollen das lokale Geschehen hörbar machen, denn wie heißt es so schön: Wer fühlen will, muss hören! Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15