Schlossgeschichten aus Schloss Blumenfeld

Schlossgeschichten aus Schloss Blumenfeld

Geschichten aus und rund um das Schloss Blumenfeld

Episoden

Edmund Sturm - Ortsvorsteher in Blumenfeld vom 1994 - 2019
12 Minuten
Wenn man in Blumenfeld Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist, dann ist man immer unweigerlich auch mit dem Schloss Blumenfeld verbunden. Von 1994 bis 2019 war Edmund Sturm Ortsvorsteher in Blumenfeld. Er hat das Amt von Robert Küderle übernommen und...
Die Geschichte eines kleinen Buches und der Sütterlin Schrift
10 Minuten
In der heutigen Episode geht es um ein kleines handgeschriebenes Buch bzw. Heft. Geschrieben von einer Ordensschwester oder vielleicht auch von mehreren, die hier auf dem Schloss Blumenfeld gewirkt haben. Sie haben vieles dokumentiert vom Waschen der...
„Meine Kühe – nicht dumm, aber lecker“ - Lesung mit Thomas Blennemann (Pionier 2022)
39 Minuten
Wenn ein Architekt sich aufmacht, Landwirt zu werden, ist das kühn, aber nicht unmöglich. Bis seine Kühe Reißaus nehmen und eine Reise beginnt, die weit über die Wiesen und Wälder einer vermeintlich beschaulichen Provinz hinaus geht… „Meine Kühe – ni...
Interview mit Thomas Wezstein - seit 2019 Ortsvorsteher in Blumenfeld
14 Minuten
Thomas Wezstein ist gebürtiger Blumenfelder und er erzählt uns über seine Kindheit, wie er zum Organist wurde und wie er seine Oma ausgetrickst hat.
Eröffnungsrede von Dr. Werner am 5.11.1896 zum neuen Krankenhaus
18 Minuten
Schloss Blumenfeld platzte im 19. Jahrhundert aus allen Nähten. Und um die Bewohner*innen hier anständig medizinisch zu versorgen, wurde ein Krankenhaus unterhalb des Schlosses gebaut. Direkt neben dem Burggraben, verbunden mit einer Brücke direkt zu...

Über diesen Podcast

Kleine und große Geschichten aus und rund um das Schloss Blumenfeld Menschen, die im Schloß gearbeitet, geheiratet oder gefeiert haben, die ihre Kindheit hier verbracht und Fastenacht gefeiert haben, u. v. m. kommen zu Wort und erzählen ihre Geschichten. Der Podcast erscheint unregelmäßig, aber immer dann, wenn es wieder eine neue Geschichte gibt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: