Podcaster
Episoden
05.12.2025
33 Minuten
Christian Buggisch ist Leiter Corporate Content und Media bei
DATEV, einem der größten deutschen Software-Häuser und
IT-Dienstleister. Seine Newsroom-Erfahrungen reichen weit zurück,
denn vor zehn Jahren führte er den Newsroom bei DATEV ein. Ein
Blick ins Museum wird diese Jubiläums-Ausgabe der Newsroom-Köpfe
dennoch nicht, denn nach wie vor spielt der Newsroom bei DATEV
eine wichtige Rolle und wird laufend modernisiert.
Mehr
14.11.2025
32 Minuten
Optimismus – darum geht es in dieser Podcastfolge. Und in Thomas
Knüwers Buch „20 Trends für 35“, das er zusammen mit Richard
Gutjahr und Frank Horn geschrieben hat. „Man kann die Zukunft
nicht vorhersagen“, sagt er. „Doch man kann Informationen sammeln
und so aufbereiten, dass sich ein Bild zeigt, wie die kommenden
Jahre aussehen könnten.“ Ein Gespräch über Freiheit und
Kommunikation. Und über den Werdegang eines der bekanntesten
Digitalvordenker Deutschlands.
Mehr
24.10.2025
27 Minuten
Isabel Sabisch arbeitet als Head of Marketing Strategy
beim Lichtspezialisten TRILUX. Sie hat dort unter anderem die
Unternehmenskommunikation, Social Media sowie die internationalen
Marken und Partnerschaften aufgebaut. Der deutsche Marktführer
für technische Beleuchtung befindet sich in der wohl größten
Transformation seiner Unternehmensgeschichte und wandelt sich zum
Technologie- und Service-Anbieter. Gemeinsam mit dem
internationalen Team trägt Isabel Sabisch entscheidend
dazu bei, sämtliche Stakeholder auf diesem Weg mitzunehmen.
Mehr
01.10.2025
25 Minuten
Chef vom Dienst im Newsroom der Stadt Dortmund: Maximilian
Löchters bisheriger Werdegang mit Stationen beim WDR, der Funke
Mediengruppe und dem Visions Magazin hat ihn perfekt auf diese
Rolle vorbereitet. In der aktuellen Podcastfolge berichtet er,
wie der Newsroom entstanden ist und vor welche Herausforderungen
man gestellt ist, tagtäglich zwischen den vielen Themen einer
Stadtverwaltung auszuwählen.
Mehr
29.08.2025
28 Minuten
Wie gelingt es, ein abstraktes Thema wie Normung verständlich und
relevant zu erzählen? Das erklärt André Hewer, Head of
Communications beim Deutschen Institut für Normung (DIN), in
dieser Folge. Er zeigt, warum Vertrauen zum zentralen Anker wird,
wie Emotionen technisches Storytelling beleben – und wie DIN
zwischen Konsens, Tempo und Markenprofilierung navigiert.
Mehr
Über diesen Podcast
Der Podcast für digitale Kommunikation. Mit Christoph Moss. Denn
der Newsroom beginnt im Ohr.
Kommentare (0)