Episoden

Newsroom-Köpfe #50 mit Christian Buggisch: Newsroom bei DATEV
05.12.2025
33 Minuten
Christian Buggisch ist Leiter Corporate Content und Media bei DATEV, einem der größten deutschen Software-Häuser und IT-Dienstleister. Seine Newsroom-Erfahrungen reichen weit zurück, denn vor zehn Jahren führte er den Newsroom bei DATEV ein. Ein Blick ins Museum wird diese Jubiläums-Ausgabe der Newsroom-Köpfe dennoch nicht, denn nach wie vor spielt der Newsroom bei DATEV eine wichtige Rolle und wird laufend modernisiert.
Mehr
Newsroom-Köpfe #49 mit Thomas Knüwer: Zukunft und Optimismus
14.11.2025
32 Minuten
Optimismus – darum geht es in dieser Podcastfolge. Und in Thomas Knüwers Buch „20 Trends für 35“, das er zusammen mit Richard Gutjahr und Frank Horn geschrieben hat. „Man kann die Zukunft nicht vorhersagen“, sagt er. „Doch man kann Informationen sammeln und so aufbereiten, dass sich ein Bild zeigt, wie die kommenden Jahre aussehen könnten.“ Ein Gespräch über Freiheit und Kommunikation. Und über den Werdegang eines der bekanntesten Digitalvordenker Deutschlands.
Mehr
Newsroom-Köpfe #48 mit Isabel Sabisch: Transformation
24.10.2025
27 Minuten
Isabel Sabisch arbeitet als Head of Marketing Strategy beim Lichtspezialisten TRILUX. Sie hat dort unter anderem die Unternehmenskommunikation, Social Media sowie die internationalen Marken und Partnerschaften aufgebaut. Der deutsche Marktführer für technische Beleuchtung befindet sich in der wohl größten Transformation seiner Unternehmensgeschichte und wandelt sich zum Technologie- und Service-Anbieter. Gemeinsam mit dem internationalen Team trägt Isabel Sabisch entscheidend dazu bei, sämtliche Stakeholder auf diesem Weg mitzunehmen.
Mehr
Newsroom-Köpfe #47 mit Maximilian Löchter: Newsroom in der Stadtverwaltung
01.10.2025
25 Minuten
Chef vom Dienst im Newsroom der Stadt Dortmund: Maximilian Löchters bisheriger Werdegang mit Stationen beim WDR, der Funke Mediengruppe und dem Visions Magazin hat ihn perfekt auf diese Rolle vorbereitet. In der aktuellen Podcastfolge berichtet er, wie der Newsroom entstanden ist und vor welche Herausforderungen man gestellt ist, tagtäglich zwischen den vielen Themen einer Stadtverwaltung auszuwählen.
Mehr
Newsroom-Köpfe #46 mit André Hewer: Kommunikation für das Unsichtbare
29.08.2025
28 Minuten
Wie gelingt es, ein abstraktes Thema wie Normung verständlich und relevant zu erzählen? Das erklärt André Hewer, Head of Communications beim Deutschen Institut für Normung (DIN), in dieser Folge. Er zeigt, warum Vertrauen zum zentralen Anker wird, wie Emotionen technisches Storytelling beleben – und wie DIN zwischen Konsens, Tempo und Markenprofilierung navigiert.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast für digitale Kommunikation. Mit Christoph Moss. Denn der Newsroom beginnt im Ohr.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15