Swissdentalnews.com Podcast

Swissdentalnews.com Podcast

0 Kommentare

Episoden

34 I Professor Anton Sculean zu Parodontitis, Periimplantitis und modernen Behandlungskonzepten
07.04.2026
39 Minuten
Prof. Dr. Anton Sculean, Direktor der Klinik für Parodontologie an der Universität Bern verrät im Podcast mit Marion Gredig dass ein Drittel der Bevölkerung an Parodontitis leidet – und warum diese Erkrankung weit mehr als nur das Zahnfleisch betrifft. «Man hat Interaktionen zwischen diesen Bakterien und Diabetes, einer erhöhten Frühgeburtsrate, Herz-Kreislauf-Erkrankungen – sogar rheumatoider Arthritis. Man kann die Mundhöhle nicht von den anderen Körperteilen trennen. Es ist ein System, das sehr fein miteinander abgestimmtist.»Ausserdem: Was steckt hinter Perimplantitis, wie funktioniert das Clean & Seal-Konzept von Regedent, und warum ist Prävention der einzige echte Schlüssel zum Erfolg?


Sculean, der Parodontologe hat das Ziel den Zahn zu erhalten und sagt Mundgesundheit beginnt im Kindesalter:


«Die Patienten in der Schweiz haben ein hohes Mass anSelbstverantwortung – auch weil sie vieles selber zahlen müssen. Das haben sie verstanden. Und das ist, glaube ich, ein Schlüssel des Erfolgs.»


www.swissdentalnews.com


Mehr
33 I Zahntechnik 2026 Roland Zellweger im Gespräch mit Marion Gredig
28.03.2026
25 Minuten
Roland Zellweger führt ein Zahntechnisches Labor in zweiter Generation in Lenzburg mit über 20 Mitarbeitenden. Im Gespräch mit Marion Gredig erzählt er, wie er Lernende gewinnt, den Preisdruck durch Ketten meistert und warum die Digitalisierung den Beruf attraktiver macht. Ein Blick hinter die Kulissen eines sinnstiftenden Handwerks, das Lebensqualität schafft.
Mehr
32 I Antonella Tepedino Präsidentin Swiss Dental Hygienists
16.02.2026
20 Minuten
Antonella Tepedino ist seit einigen Monaten neue Präsidentin der Swiss Dental Hygienists. Im Podcast definiert sie die Rolle der Dentalhygienikerin und erklärt, was die Herausforderungen im Gesundheitswesen sind und welche Rolle dabei die Dentalberufe einnehmen.


Tepedino spricht über ihre Erfahrungen als Dentalhygienikerin, die Bedeutung von Kommunikation und die Veränderungen in der Ausbildung und im Berufsfeld. Zudem wird auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten und die zukünftigen Entwicklungen in der Dentalhygiene eingegangen.


Und Tepedino sagt auch, warum sie überzeugt ist, dass DentalhygienikerInnen keine Kosmetikbehandlungen mit Fillers anbieten sollten, sondern die Fachkräfte nach Fachgebiet eingesetzt werden sollten.





Moderation und Produktion: Marion Gredig, Chefredaktorin Swissdentalnews,com


Sponsor der Sendung: https://mectron.ch/


Mehr
31 I Parodontologie: Professor Sculean im Talk mit Marion Gredig
15.11.2025
19 Minuten
Prof. Dr. med. dent. Dr. h. c. mult. Anton Sculean, Direktor der Klinik für Parodontologie an den Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern, spricht in diesem Podcast über die Veränderungen in der Parodontologie der letzten Jahre – und was gleich geblieben ist.


Er betont die entscheidende Rolle der Dentalhygienikerinnen. Dank ihrer erstklassigen Ausbildung in der Schweiz arbeiten sie auf sehr hohem Niveau und tragen massgeblich zu nachhaltiger Zahngesundheit bei.


Sculean verrät auch, welche Aufgabe die KI in der Zahnmedizin hat und haben wird und wie er, wie jetzt nach einem interessanten Symposium, seine Batterien wieder auflädt.


Der Podcast wurde am 5. Buser & Sculean Symposium in Bern aufgenommen.


https://swissdentalnews.com


Mehr
30 I Prof. em Dr. Daniel Buser im Talk mit Marion Gredig über Trends in der Implantologie
01.03.2024
1 Stunde 1 Minute
Prof. em. Dr. med. dent. Daniel Buser, ehemaliger Direktor der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie an den Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern (zmk Uni Bern), hat einen bedeutenden und nachhaltigen Einfluss auf das Fachgebiet ausgeübt. Er hat dazu beigetragen, dass Parodontologen und Oralchirurgen weltweit einmalig zusammenarbeiten. Dies hat dazu geführt, dass die Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern seit 2016 zu den Top 10 weltweit gehören. Heute hält er Vorträge über die Herausforderungen in der Implantologie und gibt Ratschläge für Patientinnen und Patienten sowie Studierende. Buser sieht die Zukunft der Zahnmedizin in einer stärkeren interdisziplinären Zusammenarbeit. Im Podcast sprechen wir über seine Beiträge zur Zahnmedizin, Visionen und seine Ratschläge für die nächste Generation von Zahnmedizinerinnen und Zahnmediziner. Und was präventiv gemacht werden sollte, um Periimplantitis zu vermeiden.


Sponsor der Sendung: Straumann Group Mehr News auf unserer Newsplattform:


https://swissdentalnews.com/


Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast für die dentale Community und alle, die sich für Zähne interessieren! Zahntechnik, Zahnmedizin, Dentalhygiene und Lifestyle – hier kommt die ganze Welt der Schweizer Zahnheilkunde als Audioformat. Im Swissdentalnews.com Podcast unterhält sich Zahntechnikerin und Fachjournalistin BR Marion Gredig, Gründerin der Newsplattform Swissdentalnews.com, mit führenden Expert*innen und Persönlichkeiten. Beleuchtet werden aktuelle Trends, neue Behandlungsmethoden und Themen, die dich und deine Praxis bewegen. Mehr auf https://swissdentalnews.com
15
15
Close