Good Comms / Bad Comms

Good Comms / Bad Comms

So wirkt Kommunikation

Episoden

#20 Gen Z vs. Millennials
23.01.2024
29 Minuten
Doro und Ele wünschen euch ein stabiles neues Jahr - slay! In dieser Folge geht es um Charakteristika und Unterschiede im Sprachgebrauch von Gen Z und Millennials. Außerdem klären wir die Fragen: Wie spricht man diese Generationen an? Und kann man die Sprache einer anderen Generation überhaupt in der Kommunikation verwenden, ohne sich lächerlich zu machen? Wenn Du Kontakt zu Dorothea Heller (Doro) aufnehmen möchtest, erreichst Du sie per LinkedIn.    Eleonora Kaplan (Ele) erreichst Du über ihre Webseite www.storyperfect.de, per Instagram auf @storyperfect.yeah sowie über LinkedIn.  
Mehr
#19 Anglizismen vs. Hochdeutsch
09.01.2024
29 Minuten
"Ich muss mein Reporting bis zur Deadline finalisieren." Anglizismen sind aus unserer Kommunikation kaum noch wegzudenken, doch ab wann ist es zu viel und können Unternehmen unseriös dadurch wirken? Kann reines Hochdeutsch auf der anderen Seite die Sprache einschränken? Diesen und weiteren Fragen gehen Doro und Ele in der aktuellen Folge auf die Spur. Wie immer ist diese Folge gespickt mit jeder Menge Erfahrungsschatz und praktischen Beispielen. Wenn Du Kontakt zu Dorothea Heller (Doro) aufnehmen möchtest, erreichst Du sie per LinkedIn.    Eleonora Kaplan (Ele) erreichst Du über ihre Webseite www.storyperfect.de, per Instagram auf @storyperfect.yeah sowie über LinkedIn.  
Mehr
#18 Emojis vs. Duden-Sprache
19.12.2023
30 Minuten
Sie sind kaum wegzudenken aus unserer modernen Kommunikation: Emojis. Aber kann man überhaupt professionell sein, wenn man Emojis nutzt oder gehört zu einer seriösen Kommunikation Duden-Sprache? Doro und Ele gehen dem in dieser Folge auf die Spur. Wie immer ist diese Folge gespickt mit jeder Menge Erfahrungsschatz und praktischen Beispielen. Wenn Du Kontakt zu Dorothea Heller (Doro) aufnehmen möchtest, erreichst Du sie per LinkedIn.    Eleonora Kaplan (Ele) erreichst Du über ihre Webseite www.storyperfect.de, per Instagram auf @storyperfect.yeah sowie über LinkedIn.  
Mehr
#17 Wertschätzende vs. aggressive Sprache
05.12.2023
29 Minuten
Ob nun in Interaktion mit Kolleg:innen, in der Kundenhotline oder bei der Unternehmenskommunikation, Doro und Ele haben sich die Frage gestellt: Was macht eine wertschätzende vs. eine aggressive Kommunikation mit uns und unserem Gegenüber? Gibt es da eine Grenze, die man nicht überschreiten sollte? Und was passiert eigentlich, wenn ein Unternehmen den Bogen überspannt? Wie immer ist diese Folge gespickt mit jeder Menge Erfahrungsschatz und praktischen Beispielen. Wenn Du Kontakt zu Dorothea Heller (Doro) aufnehmen möchtest, erreichst Du sie per LinkedIn.    Eleonora Kaplan (Ele) erreichst Du über ihre Webseite www.storyperfect.de, per Instagram auf @storyperfect.yeah sowie über LinkedIn.  
Mehr
#16 Formelle vs. informelle Sprache
21.11.2023
31 Minuten
In immer mehr Umfeldern wird man mehr oder weniger konsequent geduzt: Im Supermarkt oder am Arbeitsplatz ist heute häufig eine eher informelle Ansprache üblich. Ist das jetzt etwas Gutes oder total unprofessionell? Das besprechen Ele und Doro in dieser Folge von Good Comms / Bad Comms. Wenn Du Kontakt zu Dorothea Heller (Doro) aufnehmen möchtest, erreichst Du sie per LinkedIn.    Eleonora Kaplan (Ele) erreichst Du über ihre Webseite www.storyperfect.de, per Instagram auf @storyperfect.yeah sowie über LinkedIn.  
Mehr

Über diesen Podcast

Wir sind Ele und Doro und in "Good Comms/Bad Comms – So wirkt Kommunikation" beleuchten wir in jeder Folge ein neues Thema aus dem Bereich Kommunikation, Marketing, PR & Co. von zwei Seiten. Mit unseren zusammen rund 30 Jahren Erfahrung sind wir Themen, Erkenntnissen, Fails und Anekdoten aus der Welt der Kommunikation auf der Spur. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15