Episoden

Grit Straßenberger über Hannah Arendt
29.11.2025
11 Minuten
Hannah Arendt, eine der bedeutendsten politischen Theoretikerinnen des 20. Jahrhunderts ist am 4. Dezember 1975 gestorben. Anlässlich ihres 50. Todestages spricht Günter Kaindlstorfer mit der Arendt Biografin Grit Straßenberger über die widerspenstige Philosophin („Die Denkerin. Hannah Arendt und ihr Jahrhundert“. C.H. Beck, 2025)
Mehr
Indigenes Leben im Reservat
22.11.2025
29 Minuten
Kahnawà:ke, im Süden von Montreal gelegen, ist das größte Reservat in der Provinz Quèbec: eine lebendige Kleinstadt, kein Museum und keine erstarrte Erinnerungsstätte indigener Kultur und Identität. Ein gegenwärtiger Ort, wo stolz und - je nach politischer Einstellung - mehr oder weniger selbstbestimmt gelebt wird. Auch wenn sich zwischen Kahnawà:ke und der Großstadt Montreal noch immer zwei getrennte Welten auftun. Ein Bericht von Petra Erdmann.
Mehr
300 Jahre Vampirismus
15.11.2025
48 Minuten
Im Sommer 1725 tauchte in einem Bericht der Wiener Zeitung, damals "Wienerisches Diarium", über ein serbisches Dorf erstmals das Wort "Vampyr" auf. In der Popkultur sind die Blutsauger mit Biss seither nicht tot zu kriegen. Vampire sind Projektionsflächen für das, was Gesellschaften bewegt: für die Angst vor Fremdem und Unkontrollierbarem, für den Wunsch nach Unsterblichkeit, für Begehren, Macht und Grenzüberschreitung. Hannah Balber im Gespräch mit Clemens Ruthner, Kulturwissenschaftler und Vampirologe.
Mehr

Über diesen Podcast

Bewegende Gespräche für bewegte Zeiten – das Talkformat im Ö1 Feuilleton "Diagonal“.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15