Podcaster
Episoden
21.08.2025
48 Minuten
Für diese Folge haben wir uns an den C64 und ans Famicom Disk
System gesetzt und drei der ersten kommerziellen Musikspiele
ausprobiert: "Moondust" (1983), "Otocky" (1987) und "To Be on Top"
(1987). Die drei Spiele zeigen ganz unterschiedliche Ansätze, wie
Musik als wesentlicher und veränderbarer Aspekt des Gameplays
etabliert wurde. Wir haben bei den Entwicklern Jaron Lanier, Toshio
Iwai und Chris Hülsbeck nachgefragt, was sie dazu inspiriert hat.
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05.03.2025
52 Minuten
Wer den Heimcomputer in ein Musikinstrument verwandeln wollte,
konnte im Laufe der 1980er Jahre auf eine immer größere Auswahl an
kommerzieller Musiksoftware zurückgreifen. Wir stellen euch in
dieser Folge zwei Entwicklerfirmen aus den USA vor, die sich genau
darauf spezialisiert hatten: Intelligent Music und Dr. T’s Music
Software. Ehemalige Mitarbeiter erzählen uns ihre Geschichte und
erklären, welche Potentiale sie im Musikmachen mit dem
(Heim-)computer gesehen haben.
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25.07.2024
56 Minuten
Japan war in den 1980er Jahren der größte wirtschaftliche
Konkurrent für die USA im Bereich Elektronik. Aber auch musikalisch
gab es hier spannende Entwicklungen zu beobachten, die wir euch in
dieser Folge vorstellen wollen: Sega setzte (zumindest für kurze
Zeit) neue Standards im Bereich Videospielmusik, Yamaha produzierte
den ersten Musikcomputer, und medial begleitet wurde das alles u.
a. vom MSX Magazine.
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17.05.2024
42 Minuten
In dieser Folge geht es um die britische Heimcomputerkultur der
1980er Jahre: Ihr erfahrt, wie die BBC die Menschen in UK mit dem
Computer vertraut gemacht hat; welche Besonderheiten die britischen
Computer bei der Soundprogrammierung in BASIC bereithielten; und
wie mit kreativen Erweiterungen der kleine ZX Spectrum zur Drum
Machine und zum Sprach-Synthesizer wurde.
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20.12.2023
37 Minuten
Wir haben mit Chris Hülsbeck über seine ersten Schritte am C64 und
in der Spielemusikproduktion gesprochen, über sein
Selbstverständnis als Programmierer oder Musiker, und über seine
Arbeit in der Spielemusikbranche.
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Über diesen Podcast
BLIPS ist der Podcast zum Forschungsprojekt "Kulturen der
Heimcomputermusik: Technik, Netzwerke und Produkte in den 1980er
Jahren zwischen Kaltem Krieg und Globalisierung". Das Projekt wird
gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und durchgeführt
an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.
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