Die Krakeeler - Gaming & Videospiele Podcast

Die Krakeeler - Gaming & Videospiele Podcast

0

Episoden

GTA 6 & das Ende der Disc – Wohin steuert Gaming?
02.07.2026
49 Minuten
In dieser Folge dreht sich alles um Grand Theft Auto VI. Wir sprechen über den größten Spiele-Release der kommenden Jahre, unsere Erwartungen an Vice City, den Hype rund um Rockstar und warum GTA 6 schon jetzt die gesamte Gaming-Branche beeinflusst.





Außerdem diskutieren wir Sonys überraschende Ankündigung, ab 2028 keine neuen PlayStation-Spiele mehr auf Disc zu veröffentlichen. Was bedeutet das für Sammler, den Gebrauchtmarkt und das Thema Spielebesitz? Ist die digitale Zukunft unausweichlich – oder verlieren wir damit ein wichtiges Stück Gaming-Kultur?





Eine Folge über den wohl größten Release der Generation und eine Entscheidung, die die Zukunft des Gamings nachhaltig verändern könnte.
Mehr
Xbox Showcase, Nintendo Direct & Vorbestelldatum zu GTA 6
21.06.2026
1 Stunde 1 Minute
In dieser Folge sprechen wir über die größten Ankündigungen der aktuellen Gaming-Events. Was hatte das Xbox Showcase zu bieten und welche Spiele haben uns besonders überzeugt? Von neuen Blockbustern bis zu überraschenden Enthüllungen war wieder einiges dabei.





Auch die Nintendo Direct liefert Gesprächsstoff. Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Ankündigungen, kommende Switch-Highlights und die Titel, die Nintendo-Fans in den nächsten Monaten beschäftigen werden.





Außerdem droppen wir das Vorbestelldatum zu GTA 6! Eine Folge voller Ankündigungen, Spekulationen und Vorfreude auf die kommenden Gaming-Highlights.
Mehr
State of Play & Summer Games Fest 2026 – Die größten Highlights
06.06.2026
60 Minuten
Die Gaming-Welt stand Kopf! In dieser Folge sprechen wir über die größten Ankündigungen der State of Play und des Summer Games Fest 2026. Welche Spiele haben überzeugt und welche Überraschungen haben die Shows für uns bereitgehalten?


Mit God of War: Laufey kehrt eine der größten PlayStation-Marken zurück. Wir diskutieren, was uns in diesem neuen Kapitel erwarten könnte.


Außerdem gab es endlich neue Einblicke in Marvel's Wolverine, während das Horror-Spiel ILL mit seiner düsteren Atmosphäre und brutalen Inszenierung für Aufsehen sorgt.


Auch Phantom Blade Zero zeigt sich erneut von seiner starken Seite und macht weiterhin einen hervorragenden Eindruck.


Für Rollenspiel-Fans gab es mit Final Fantasy VII: Revelations ein echtes Highlight, während Stellar Blade: Blood Rain die Action-Schraube noch einmal anzieht.


Und natürlich sprechen wir über Resident Evil: Veronica, das die Rückkehr eines echten Fan-Lieblings einläutet.


Dazu kommen viele weitere Ankündigungen, Trailer und Überraschungen, die die kommenden Jahre im Gaming prägen könnten.
Mehr
Witcher-Comeback, Bond-Hoffnung & teures Gaming!
28.05.2026
1 Stunde 1 Minute
In dieser Folge sprechen wir über das offiziell angekündigte neue The Witcher 3 DLC und diskutieren, warum CD Projekt RED Jahre nach Release noch einmal nachlegt. Was können Fans erwarten und wie gut passt zusätzlicher Content heute noch zu einem Spiel, das längst Legendenstatus erreicht hat?





Außerdem werfen wir einen Blick auf James Bond: First Light und sprechen darüber, wie sich das neue 007-Spiel präsentiert und ob es das Potenzial hat, ein echter Geheimagenten-Hit zu werden.





Weniger erfreulich sieht es dagegen bei Destiny 2 aus: Offenbar soll es künftig keine großen neuen Inhalte mehr geben. Wir reden darüber, was das für die Community bedeutet und ob Bungie das Spiel langsam auslaufen lässt.





Dazu kommen die nächsten schlechten Nachrichten für PC-Handheld-Fans, denn das Steam Deck wird teurer. Wir diskutieren, warum Gaming-Hardware immer kostspieliger wird und wie weit Hersteller die Preise noch treiben können.





Und dann wäre da noch die vielleicht wichtigste Frage der Folge: Warum finden die Krakeeler eigentlich Doping so „geil“? Keine Sorge – ganz so ernst ist das Thema dann doch nicht gemeint, aber wie immer entstehen genau daraus die wildesten Diskussionen.
Mehr
Trash-Talk - über Open Worlds und andere Dilemma.
15.05.2026
1 Stunde 6 Minuten
In dieser Folge spricht Frank über sein zwiegespaltenes Verhältnis zu modernen Open Worlds. Einerseits bieten riesige Spielwelten Freiheit, Atmosphäre und unzählige Möglichkeiten – andererseits fühlen sich viele Games inzwischen überladen, endlos gestreckt oder einfach ermüdend an. Sind Open Worlds heute noch ein echtes Highlight oder langsam mehr Fluch als Segen? Zusätzlich geht es um die aktuellen Preiserhöhungen rund um Nintendo Switch 2, Xbox und PS5. Werden Konsolen und Spiele langsam zum Luxusgut? Und wie reagieren Spieler auf immer höhere Preise für Hardware, Games und Zubehör?


Außerdem steckt Sascha aktuell mitten in einem kleinen Star-Citizen-Dilemma. Zwischen Faszination, Frust und der Frage, ob sich der enorme Aufwand und die ewige Entwicklung am Ende wirklich auszahlen, sprechen wir über die ganz besondere Beziehung, die viele Spieler zu diesem Mammutprojekt haben.





Eine Folge über riesige Spielwelten, große Erwartungen und die Frage, ob Gaming manchmal einfach ein bisschen zu groß geworden ist.
Mehr

Über diesen Podcast

Vier Gamer, über 20 Jahre Erfahrung und eine Menge Meinung: Das sind die Krakeeler. Marcel, Sascha, Frank und Patrick sprechen mit Leidenschaft, Humor und einer Prise Chaos über Games, die Branche und alles, was dazugehört. Von legendären Klassikern über aktuelle Releases bis hin zu heißen Gaming-Trends – wir diskutieren Highlights, Flops und kontroverse Themen. Mal nostalgisch, mal kritisch, aber immer ehrlich. Wenn du Lust auf spannende Diskussionen, persönliche Geschichten und lockeren Nerd-Talk hast, bist du hier genau richtig. Willkommen bei den Krakeelern!
15
15
Episode teilen
Trash-Talk - über Open Worlds und andere Dilemma.
Trash-Talk - über Open Worlds und andere Dilemma.

Close