Podcaster
Episoden
18.04.2026
1 Stunde 56 Minuten
Nach Ostern fiel der Podcast aus: technische Probleme. Aber so leicht lassen sich Fabian und Max nicht unterkriegen und haben sich diese Woche noch einmal am Mikrofon zusammengefunden, um die Episode über die Spiele des Jahres 2026 zu beenden. Das Resultat gibt es jetzt außerplanmäßig am Wochenende. Viel Spaß beim Zuhören!
Mehr
15.04.2026
1 Stunde 17 Minuten
CB-Funk ist zurück - quasi mit Episode #164 2.0. Was letzte Woche schief gegangen ist? Die Auflösung gibt es von Fabian und Jan direkt zum Anfang. Danach geht's weiter mit dem technischen Ersteindruck zu Pragmata, der Fabian in einen "Raytracing Deep Dive" stolpern lässt. Deep Dive by Accident, sozusagen! Warum die RTX 5060 (Ti) mit 9 GB, die nicht kommt, nicht kommen hätte dürfen, erklärt wiederum Jan. Und zum Abschluss gibt es mal wieder die Sonntagsfrage: Eure Gaming-PC-Hardware war Thema. Spannend! Oder? Viel Spaß beim Zuhören!
Mehr
01.04.2026
1 Stunde 20 Minuten
Fabian ist zurück aus den USA und berichtet im Podcast noch einmal aus erster Hand, wie es sich angefühlt hat, "Videotelefonie" über HP Dimension mit Google Beam zu führen. Auch über seinen Abstecher in New York zu Intels neuen Arc Pro "Big Battlemage" berichtet er. Im Anschluss geht es an DLSS MFG 6x, Dynamic MFG und Auto Shader Compiling - neue Technologien in der Nvidia App (Beta) und nicht alle nur für RTX 5000. Zum Ende heißt es: Happy Birthday, Apple! 50 Jahre wird der Konzern heute alt. Fabian und Jan blicken auf ihre Apple-Historie zurück, sinnieren über Flops, Enttäuschungen und "Skandale". Viel Spaß beim Zuhören!
Mehr
25.03.2026
44 Minuten
Jetzt ist es offiziell: Auch Nvidias CEO Jensen Huang mag keinen AI Slop. Erklärt hat Nvidias CEO das in einem Interview, in dem es abermals um DLSS 5, Nvidias Intentionen und die Kritik an dem, was auf der GTC 2026 präsentiert wurde, ging. Was von diesem Statement zu halten ist und was es bedeutet, dass DLSS 5 nur das fertig gerenderte 2D-Bild der Engine plus Motion Vectors kennt, besprechen zum Einstieg in diese Episode Wolfgang und Jan - Fabian ist wie angekündigt in den USA. Das passt aber eigentlich ganz gut, denn im Anschluss kann Wolfgang so persönlich seine Eindrücke von AMD FSR 4.1 schildern und ein Fazit zur Technik von Death Stranding 2 auf dem PC fällen. Viel Spaß beim Zuhören!
Mehr
18.03.2026
52 Minuten
Das kam überraschend, aber zum Auftakt der GTC 2026 hat Nvidia CEO Jensen Huang am Montag einen Blick in die Zukunft der Computer-Grafik geworfen, wie sie mit DLSS 5 Einzug halten wird: DLSS 5 soll bereits Ende 2026 das klassische Rendering, egal ob mit oder ohne Raytracing, mit Neural Rendering (Generative AI) verschmelzen. Seitdem "brennt das Internet", der Shitstorm ist riesig - und Jensen sagt: Spieler haben das falsch verstanden! Keine Frage, dass Fabian und Jan diese Woche über DLSS 5, wie es präsentiert wurde, was es können soll und welche Reaktionen es hervorgerufen hat, sprechen. Da bleibt am Ende kaum noch Zeit im Detail auf die Technik der PC-Version von Crimson Desert einzugehen, doch im Schnelldurchgang werden die wesentlichen Erkenntnisse dem hörenden Publikum auch noch dargereicht - und das sind eine ganze Menge. Der ganze Stress in Episode #161 hat einen Hintergrund: Jan muss zum Zahnarzt. Aber nur zur Kontrolle. Und dabei blieb es auch. 8-) Viel Spaß beim Zuhören!
Mehr
Über diesen Podcast
Die Redaktion von ComputerBase diskutiert im CB-Funk ganz ohne
Gebrüll aktuelle Themen und gewährt Einblicke hinter die Kulissen:
Warum hat die Redaktion wie berichtet oder getestet, was steht an,
oder wo klemmt es? Wer sich schon immer gefragt hat, wie es in den
Köpfen hinter ComputerBase tickt, ist hier genau richtig. Feedback,
Vorschläge und Wünsche zum Podcast sind jederzeit gerne gesehen.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.