Episoden

Sag dir selber etwas
8 Minuten
Ein Gespräch mit einem selber - klingt so, als würden das viele nicht machen. Und doch ist der Wunsch nach Ehrlichkeit vorhanden und das auch einem selber gegenüber. Jetzt gibt es eine kleine Chance. Was wollt ihr euch selber sagen?
Sag etwas an alle Menschen
10 Minuten
Alle Menschen stehen vor dir. Sie hören dich. Sie verstehen dich. Das ist die letzte Folge für diese Staffel. Was wollt ihr Ihnen sagen? Ich bin gespannt. Per Du - Lass knacken!
Liebst du dich selbst?
9 Minuten
Bei der Gegenüber liegenden Frage haben alle sehr schnell geantwortet. Bei dieser nicht. Wie war der erste Impuls von euch? Ist die Selbstliebe etwas wichtiges? Wie weit darf sie reichen? Und was bedeutet Selbstliebe? Was denkt ihr? Per Du - Lass kna...
Liebst du andere Menschen?
9 Minuten
Tut ihr das? Wie schnell kam eine Antwort in euren Kopf? Und wie sieht diese Liebe aus? Wie wichtig ist diese Liebe in eurem Leben? Die neue Frage bei Per Du - Lass knacken!
Wenn du ein Tier wärst, welches wäre es?
9 Minuten
Ich sei ein Bär wurde mir gesagt. Und diese Frage hat sich doch schon jeder mal gestellt oder? Was denkt ihr? Was für ein Tier seid ihr? Per Du - Lass knacken.

Über diesen Podcast

„Per Du“ regt an, sich existentiellen Fragen des Lebens zu stellen, eine eigene Meinung zu entwickeln, ihr Ausdruck zu verleihen und anderen zuzuhören. Dazu stelle ich jungen Menschen anonym Fragen und bereite die Antworten in einer Audio-Collage auf. Gerahmt von einer Moderation liegt das Hauptaugenmerk  jeder Podcast-Folge auf den unterschiedlichen Antworten. Diese haben wertfrei Raum – ihr indirekter Dialog öffnet neue Assoziationsfelder. „Per Du“ lädt online an den runden Tisch, latent präsenten Themen des täglichen Lebens eine Sprache zu geben, die im direkten Gespräch einen Öffner brauchen. „Per Du“ ist dieser Öffner und bringt unterschiedliche Stimmen in den Austausch. Auf Fragen wie Was ist Angst? Was tust du für die Beziehung zu dir selbst? oder Was ist Schuld? offenbaren die Antworten ein Geflecht an Emotionen und Erfahrungen und öffnen einen erweiterten Resonanz- und Reflexionsraum. Es geht nicht um Fach- und Expertenwissen. Es geht darum, sich selbst und andere zu befragen. Damit ist „Per Du“ Impuls für eine offene Frage- und Erfahrungskultur, für die Reflexion eigenen Erlebens, das keine endgültigen Antworten erwartet, sondern Mut macht, Fragen zu stellen, verschiedene Perspektiven wahrzunehmen und sie zu hinterfragen. „Per Du“ spricht die junge Generation an. Gleichzeitig öffnet sich der Podcast anderen Altersgruppen. Die Fragen sind existentiell zeitlos. „Per Du“ ist eine künstlerische Kooperation mit der Illustratorin Gesine Grotrian und dem Sounddesigner Jonathan Raue. Mit freundlicher Unterstützung von der Stipendienförderung der GVL

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: