Episoden

Therese Giehse und Wir 9/9: Münchner Geschichte(n) – Der Showdown
36 Minuten
Wir ziehen gemeinsam mit unseren Interviewgäst*innen ein Resümee unserer Reise und werfen einen Blick auf Therese Giehses letzten Arbeiten, die Dreharbeiten zu der TV-Serie „Münchner Geschichten“ und die legendären Brecht-Abende. Zum Schluss haben wi...
Therese Giehse und Wir 8/9: Eine alte Dame mit Courage – Thereses größte Rollen
28 Minuten
In der heutigen Folge geht es um Therese Giehses größte Rollen.
Therese Giehse und Wir 7/9: Zürich & Die Welt. Therese im Exil
34 Minuten
Mit nur einem Koffer flieht Therese Giehse am 13. März 1933 nach einer Theaterprobe aus Deutschland in die Schweiz.
Therese Giehse und Wir 6/9: Die Pfeffermühle
42 Minuten
In Folge 6 rollen wir die Geschichte der Pfeffermühle, eines der bekanntesten politischen Kabaretts aller Zeiten, auf und beleuchten Therese Giehses Zeit in der Emigration.
Therese Giehse und Wir 5/9: Erika und Therese – Eine Liebesgeschichte
47 Minuten
In Folge 5 geht es um die Liebes- und Arbeitsbeziehung von Therese Giehse und Erika Mann in einer Zeit, in der lesbische Liebe noch nicht offen ausgelebt werden konnte.

Über diesen Podcast

In unserem neuen Podcast begeben wir uns gemeinsam mit den beiden Schauspielerinnen Viktoria Lewowsky und Tatjana Schoeler auf die Spuren von Therese Giehse. Sie war jüdisch, lesbisch, queer, sie war Schauspielerin und Kabarettistin, ein Theaterstar ihrer Zeit – außerdem Aktivistin und Widerstandskämpferin, Geflüchtete und Münchnerin mit Herz und Seele. Wir sprechen mit Expert_innen und Menschen, die eine oder mehrere Facetten ihrer Identität mit Therese Giehse teilen. „Therese Giehse und Wir“ ist eine 9-teilige Dokuserie von LiveStories in Koproduktion mit dem Jüdischen Museum München. Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Zurückgeben, der Brodt Foundation und der Stiftung Erinnerung Verantwortung und Zukunft (EVZ). Redaktion, Konzept und Sprecherinnen: Viktoria Lewowsky & Tatjana Schoeler; Audio-Produktion und Musik: Dominic Euringer; Cover: Inga Kulik

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: