LORD JIM | Seefahrts-Klassiker über die Qual der Moral von Joseph Conrad

LORD JIM | Seefahrts-Klassiker über die Qual der Moral von Joseph Conrad

Episoden

Havarie auf der Patna (1/8)
34 Minuten
Der junge Jim will zur See fahren, ein abenteuerlicher, rauer Ort. Auf einem Schulschiff beginnt er seine Berufslaufbahn und wird schon bald erster Offizier auf der „Patna“, die Hunderte Pilger transportiert. Bei der Fahrt gibt es einen gewaltigen Sc...
Die gerichtliche Untersuchung (2/8)
36 Minuten
An Land wird Jim der Prozess gemacht. Der beobachtende Kapitän Marlow verfolgt interessiert das Geschehen und übernimmt die Erzählung. Was ist wirklich geschehen und vor allem warum? Eine vielstimmige Aufarbeitung beginnt. // Nähere Infos: https://ww...
Auf der Flucht (3/8)
32 Minuten
Jim kann sich seine Verfehlung nicht verzeihen. Marlow, der den Prozess beobachtet, trifft sich regelmäßig mit Jim und möchte ihm helfen. Es kann doch nicht sein, dass ein so moralischer Mann sein Leben wegen eines kardinalen Fehlers für immer verwir...
Versuchte Neuanfänge (4/8)
19 Minuten
Jim versucht die Vergangenheit hinter sich zu lassen, aber wo er auch hinkommt, immer wissen schon alle Bescheid. Die Schuld verlässt ihn nicht. Wie weit muss er reisen, um sich selbst zu entkommen? Oder muss Jim lernen Hilfe anzunehmen? // Nähere In...
Patusan (5/8)
20.12.2022
30 Minuten
Marlow hilft Jim auf der Flucht vor seinem schlechten Ruf und stellt für Jim den Kontakt zu seinem alten, weisen Bekannten „Stein“ her. Dieser schlägt einen entfernten Ort als Fluchtort vor: Patusan! Jim soll sich dort bei dem herrschenden Doramin me...

Über diesen Podcast

Schuld und Sühne auf See: Wenn ein Schiff sinkt, gehen Kapitän und Besatzung als letzte von Bord. Doch irren ist menschlich. Lord Jim hat eine Verfehlung begangen, die ihn ein Leben lang begleitet. Kann Wiedergutmachung und Vergebung überhaupt gelingen?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: