Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Ohrlotsen Podcast

Episoden

38 Minuten
Was sind interessante und spannende Orte in Altona und St. Pauli? Und was ist ihre Geschichte?

Die Ohrlotsen des Struensee Gymnasiums waren eine Woche mit dem Mikrofon unterwegs um diese Fragen zu beantworten - auf der Klangspur durch Altona und St. Pauli.

Gefunden haben sie nicht nur einen Ort, sondern viele! Ob die Landungsbrücken, den alten Elbtunnel, Park Fiction, den Medienbunker, das Millerntor-Stadion, die Rindermarkthalle, die Hafenstrasse oder die Reeperbahn.

Zu viele um alle zu erkunden? Nicht für die Schüler*innen des Struensee Gymnasiums! Viel Spass bei ihrer akustischen Entdeckertour.
2 Minuten
Die Ganztagsschule an der Elbe feierte in diesem Frühjahr den Umzug auf den neuen Campus - die MOTTE in Ottensen feiert dagegen schon ihr 50-jähriges Jubiläum. Ein guter Grund, für die Podcast-Redaktion, sich in diesem Schulhalbjahr mal ganz genau mit der MOTTE und mit Ottensen zu beschäftigen! Die Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klasse haben sich also auf die Socken gemacht und das Viertel rund um die MOTTE erkundet.

Dabei haben sie nicht nur die Menschen in Ottensen befragt, was die eigentlich über die MOTTE wissen, sondern auch noch die Jubiläumsausstellung besucht und sogar ein Interview mit dem Geschäftsführer der MOTTE geführt. Und nebenbei auch noch herausgefunden, was es mit einem geheimnisvollen Elch auf sich hatte, der einmal durch das Viertel gestreift ist. All das könnt ihr in den fünf Podcast-Folgen hören. Das Ohrlotsen-Projekt "Klangspur Stadtteil" wird über den Projektfonds Medien und Bildung aus Mitteln der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert.

In der ersten Folge der Podcast-Reihe stellen Euch Schüler*innen die MOTTE erstmal ganz kurz vor. Schließlich feiert sie in diesem Jahr ihr fünfzigjähriges Jubiläum. Aber was ist denn die MOTTE überhaupt?
7 Minuten
Die MOTTE liegt mitten in Altona. Dort war die Podcast-Redaktion der GTS An der Elbe unterwegs und hat auf der Straße ganz viele Leute dazu befragt, was die eigentlich über die MOTTE wissen.
4 Minuten
In der dritten Folge waren die Schüler*innen noch einmal in Ottensen unterwegs und haben Passant*innen rund um die MOTTE befragt, was ihnen dort gefällt aber auch, was sie vielleicht in ihrem Viertel nicht so toll finden und ändern würden.
2 Minuten
Das Altonaer Museum widmet dem fünfzigjährigen Jubiläum der MOTTE gleich eine ganze Ausstellung. Die haben sich die Schüler*innen einmal ganz genau angeschaut, um mehr über „Mottensen“ herauszufinden.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Seit Oktober 2009 lotsen die Ohrlotsen, eine Initiative des Stadtteil- und Kulturzentrums MOTTE e.V. Hamburg, die Aufmerksamkeit auf das Hören. In Zusammenarbeit mit Schulen und Stadtteilzentren entstehen in festen Radiogruppen und temporären Projekten kreativ-ästhetische und kritisch-hinterfragende Beiträge, die es in Auszügen auch hier als Podcast-Episoden geben wird.
Podcast melden

„Ohrlotsen“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz