Vitamin E: Über Telematik und Telemedizin

Vitamin E: Über Telematik und Telemedizin

Episoden

Folge 23: Fairness gestalten; Innovationen beschleunigen
20 Minuten
Was begeistert an eHealth? Was bedeutet Gleichberechtigung in der Medizin? Wie tickt die Szene? In dieser Folge sprechen wir mit einer Frau, die man durchaus als weibliche Vorreiterin im Digital Health-Bereich in Deutschland bezeichnen kann. Wie war...
Miniserie: Therapie und Reha digital. So gelingt der Anschluss an die TI
11 Minuten
Für diverse Gesundheitsfachberufe steht der Anschluss an die Telematikinfrastruktur bald an. Wie können z. B. die Ergotherapie, Logopädie, Hebammen und Pflege davon profitieren? Was brauche ich für den Anschluss? Und was kann ich jetzt schon vorberei...
Miniserie: Therapie und Reha digital. Zeit für den TI-Anschluss optimal nutzen
15 Minuten
Für diverse Gesundheitsfachberufe steht der Anschluss an die Telematikinfrastruktur bald an. Wie können z. B. die Ergotherapie, Logopädie, Hebammen und Pflege davon profitieren? Was brauche ich für den Anschluss? Und was kann ich jetzt schon vorberei...
Miniserie: Therapie und Reha digital. Anschluss an die TI
13 Minuten
Für diverse Gesundheitsfachberufe steht der Anschluss an die Telematikinfrastruktur bald an. Wie können z. B. die Ergotherapie, Logopädie, Hebammen und Pflege davon profitieren? Was brauche ich für den Anschluss? Und was kann ich jetzt schon vorberei...
Folge 22: Digitales Gesundheitsamt. Wohin führt die Reise?
33 Minuten
Die Corona-Pandemie hat die wichtige Funktion des Öffentlichen Gesundheitsdienstes gezeigt: Infektionsschutz, Prävention und Beratung, Hygienekontrollen. Gut digitalisierte Abläufe können den Zugang dazu erleichtern und Prozesse beschleunigen. Wo ste...

Über diesen Podcast

Smarte Kleidung, Telemonitoring, KI in der Diagnostik. Bei uns dreht sich alles um das Thema e-Health. Wir sind das Zentrum für Telematik und Telemedizin. Wir wurden auf Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen gegründet und beraten Projekte und Unternehmen im digitalen Gesundheitsbereich. In diesem Podcast sprechen wir über aktuelle Trends und Entwicklungen aus Forschung und Industrie. Womit wird schon gearbeitet und was ist in der Zukunft denkbar? Wir berichten, diskutieren und fragen nach. Kommen Sie mit in die Welt der digitalen Medizin! https://ztg-nrw.de/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: