Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Henschinators Welt Podcast

Episoden

7 Minuten
Der Henschinator glotzt „Das Haus Anubis“ und macht sich Gedanken dazu. Die Notizen zu den einzelnen Folgen findest Du auf: stefanhensch.de Schreib mir Deine Meinung: info@stefanhensch.de
34 Minuten
Warum sollen Autoren überhaupt noch schreiben? Die Chancen etwas zu veröffentlichen, sind extrem schlecht. Verlage werden mit unverlangt eingesandten Manuskripten und Angeboten von Agenturen nur so überschüttet. Gleichzeitig gehen die Buchverkäufe stark zurück, denn das Lesen steht mit vielen anderen Freizeitbeschäftigungen in Konkurrenz. Aber selbst wer einen Verlagsvertrag in der Tasche hat und seinen Debütroman veröffentlichen darf, hat es noch lange nicht „geschafft“: Wenn der Roman nicht rockt, folgt kein zweiter. Macht das Schreiben überhaupt noch Sinn?
28 Minuten
Menschen sind von Natur aus Schriftsteller und das Schreiben ist deshalb die natürlichste Kunstform überhaupt. Längst schreibt aber nicht jeder seinen Gedankenstrom auf und arbeitet mit dem Text. Wie ist das als Autor? Man schreibt ein Manuskript und dann wird alles gut. Mitnichten, leider. Viel zu oft endet hier bereits alles. Werden unverlangt eingesandte Manuskripte überhaupt gelesen? Was bedeutet es, wenn das nicht passiert? Und um was handelt es sich eigentlich bei dieser mysteriösen Wand? Nicht zuletzt hat auch Kult-Autor Kurt Vonnegut (Schlachthaus 5) einen Rat, den alle Kreativen kennen sollten. Da wir dabei sind, was ist eigentlich Kreativität? Dies sind die Themen, an denen Euch der Henschinator teilhaben lässt. Feedback ist immer erwünscht: podcast@stefanhensch.de
11 Minuten
Wo sind sie alle hin, die Punks? Ich meine damit vor allem die Splatterpunk-Autoren und ihre Geschichten. Geht man in eine Buchabteilung oder Buchgeschäft, sucht man sie vergebens. Sind wir heute einfach weichgespülter, oder steckt noch etwas anderes dahinter?
16 Minuten
Es steht nicht gut um die Galeria Kaufhof in Siegburg. In diesem Podcast werfe ich einen Blick auf die Geschichte des Siegburger Warenhauses und was vielleicht in der Vergangenheit schiefgelaufen ist. Außerdem beziehe ich die Lage in Bonn, Troisdorf, Königswinter und Hennef mit ein und vage eine skeptische Prognose für die Zukunft.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Der Henschinator: Beobachtungen, Gedanken und Meinung, schreiben und Geschichten. Impressum: https://www.stefanhensch.de/category/impressum/
Podcast melden

„Henschinators Welt“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz