Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. DER LEITERPODCAST Podcast

Episoden

18 Minuten
Heike und ich waren über 40 Jahre verheiratet. Dann traf uns die Diagnose von Heike: Bauchspeicheldrüsenkrebs. 8 Monate blieben uns noch. Eine Frucht dieser Zeit ist dieser abgeschlossene Podcast, der etwa 8 - 9 Folgen haben wird. Wir sprechen in der ersten Folge gemeinsam, dann mache ich allein Fortsetzung.
12 Minuten
In den letzten 20 Episoden haben wir uns viele grundlegende Aspekte von Leitung und Führung angeschaut. Nun kommt die Frage der Fragen: Bin ich das? Kann ich Leiter, kann ich Leiterin? Ist das mein Ding? Wir gehen in der Episode noch einmal an Kernpunkte ran die dir helfen, dich selbst zu reflektieren. Wie stehe ich in den Punkten? ABER VORSICHT: höre das nicht mit zu kritischen Ohren, male dir selbst kein zu perfektes Bild. Um als Leitungsperson zu wachsen braucht es Zeit, Geduld, Übung, Training … Du kannst die Punkte, die ich nenne, zu perfekt hören. Dann kommt keiner über diese Latte. Aber du kannst die Punkte als Orientierungsmarken setzen: in die Richtung geht es! Wenn mich das gar nicht anspricht, ist das vielleicht nicht „mein Ding“. Wenn es mich anspricht nehme ich die Punkte wie Wegweiser. In dieser Richtung will ich immer mehr vorangehen und vorankommen. Auf dem Leiterblog sind gute Arbeitsblätter hinterlegt, die dir in der Selbstreflexion helfen. Oder für den Austausch mit deinem Coach sich eignen. Damit endet die erste Staffel. Ob es weitere Staffeln gibt, hängt am Feedback von euch Nutzern. Bringt euch das was? Nutzt ihr das? Für mich ist das natürlich ein Sack voll Arbeit der nur Sinn macht, wenn es anderen Leuten dient. Aber erst einmal DANKE für die Aufmerksamkeit und die Nutzung des Angebotes. Euer Lothar
13 Minuten
Die schwierigste Person, die du je zu leiten haben wirst, bist du selbst! Warum ist das so? Und was ist der Nutzen der Selbstleitung, oder auch Selbstführung genannt. Wir beleuchten in der Episode wesentliche Aspekte und auf dem Blog erscheint wieder ein ergänzender Text mit Links zu Arbeitsblättern zur Vertiefung.
15 Minuten
In dieser Episode spreche ich über 9 persönliche Veraussetzungen, wenn man sich auf den Weg zur Leitungsverantwortung aufmacht. Das sind Haltungen, Einstellungen und Lebensmuster, die dir extrem dabei helfen, eine richtig gute Führungsperson zu werden.
14 Minuten
Welche Schritte sind gut und sinnvoll, wenn man sein Potential als Leiterin oder Leiter erkunden will? Was hat sich bewährt und wie sieht der Weg aus, auf dem man herausgefordert, aber nicht überfordert wird? Darum geht es in dieser Episode von »Einfach leiten!«.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Ich liebe es ein Hero Maker zu sein. Junge Leiter zu finden, zu fördern und freizusetzen. Die Bühne zu bauen, auf der andere sozusagen auftreten. Und ich liebe die Kirche, die relevant und leidenschaftlich ihre Bestimmung lebt. Darum geht es auf dem www.der-leiterblog.de und dem www.der-leiterpodcast.de.
Podcast melden

„DER LEITERPODCAST“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz